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Virtuelles Best-of DFK24

Vermissen Sie den Fundraising Kongress auch schon? Wir haben gute Nachrichten: Am 17. Oktober veranstalten wir ein Virtuelles Best-of mit den erfolgreichsten Sessions, einer spannenden BigSessions und einem Ausblick auf den Kongress im nächsten Jahr! (So viel sei verraten: Es wird sich so einiges ändern!)

Wir laden alle Teilnehmenden des Kongresses sowie alle Mitglieder des DFRV zu der digitalen Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden ein – live und in Farbe an Ihrem Bildschirm.

Programm

Martin Georgi, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Fundraising Verbandes e.V.

Prof. Manuela Rousseau und Duda Zeco greifen die spannendsten Themen und Fragestellungen aus ihrer Keynote auf dem Deutschen Fundraising Kongress auf und diskutieren sie weiter. Die sich im Umbruch befindliche Arbeitswelt, übergeordnete Entwicklungen wie der demografische Wandel, Diversität und die Digitalisierung mit KI & Co.. Sie wollen Mut machen, die rasenden Veränderungen inmitten von Zeitenwende und Inflation als Chancen zu nehmen.

Prof. Manuela Rousseau bestimmte über 25 Jahre im Aufsichtsrat eines weltweit agierenden DAX-Konzerns, der Beiersdorf AG, Hamburg den Erfolg des Unternehmens mit. Aus den exponierten Führungspositionen, die Manuela Rousseau seit 1999 einnimmt, bringt sie sich in die Diskussion um berufliche Gleichberechtigung ein, engagiert sich für das Thema Frauen in Führung und gibt als Mentorin und Professorin ihr Wissen und ihre Erfahrung an den Nachwuchs weiter.

Duda Zeco verantwortete viele Jahre Etats und Teams in verschiedenen Kommunikationsagenturen. Dann wechselt sie als Gründungsmitglied in eine spendenfinanzierte Hamburger Organisation und entwickelt und verantwortet dort Fundraising und Kommunikation. Hierbei spezialisiert sie sich auf das Großspendenfundraising. Sie ist ehrenamtliche Vorständin im DFRV und seit 2020 als Medien Managerin im Zeitverlag tätig. Hier berät sie gemeinnützige Organisationen und Fundraising-Agenturen rund um Kommunikation und Fundraising.

In dem Programmbeitrag der Fachgruppe „Data Team“ erwartet Sie eine praxisnahe Fallstudie eines fiktiven gemeinnützigen Vereins.
Das Hauptziel besteht darin, die Effizienz des Fundraisings zu steigern, indem wir die relevanten KPIs identifizieren, analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten – entlang der Kernfrage: Welche Kennzahlen sind wichtige KPIs? In der Ära der Datendemokratisierung und Künstlicher Intelligenz liegt die Herausforderung darin, dass „Wichtige“ vom „Unwichtigen“ zu trennen und Komplexität zu reduzieren. Weniger, aber wichtige Kennzahlen sind nachweislich erfolgreicher.

Gisela Bhatti
Freiberufliche Unternehmensberaterin für Non-Profits. Dipl.-Sozialarbeiterin und Fundraising-Managerin. Lange angestellt als Fundraiserin und Referentin für politische Bildung. Seit 1999 verantwortlich für Fördermittel und Fundraising und immer auch verantwortlich für „die Datenbank“ ihrer Vereine. Seit 2009 selbständig, 2017-2023 geschäftsführende Gesellschafterin der Cloud und Rüben gGmbH, heute fokussiert sie sich mit dem Datenbank-Lotsen auf Organisationen, die vor der Auswahl ihres ersten CRM- oder Fundraising-Systems stehen. Herstellerneutral. u.a. Mitglied im Honorar-Team Fördermittel und Fundraising der DSEE und Leitung der Fachgruppe DataTeam des DFRV.

Thomas Jahnke
Thomas Jahnke ist selbstständiger, unabhängiger Senior Data Analyst für Non-Profit-Organisationen. Mit seiner über achtjährigen Erfahrung im Fundraising und über dreizehn Jahre im Analytics- und Business-Intelligence-Bereich vereint er beide Welten zu einer.

Gesine Schuchert
Gesine Schuchert begleitet und berät als Team Lead Programme & Projekte NPO bei der Ambit Group Verbände und Non-Profit-Organisationen bei der Digitalen Transformation all ihrer Mittelverwendungsbereiche, inkl. der Fördermittelakquise und des Grant Management. Der Fokus liegt dabei auf einer nachhaltigen Unterstützung durch die Microsoft-Plattform. Gesine findet es spannend in der täglichen Arbeit zu beobachten, dass datengetriebene Organisationen resilienter sind als andere.

Wie begeistert man die junge Generation dazu spenden zu tätigen? Der Gaming-Sektor kombiniert weltweit eine junge, involvierte und aktive Community mit innovativen Videospielherstellern, der Grenzen sprengt und weltweit Spieler:innen zusammenbringt. Unter anderem auch für internationale Spendenaktionen. Warum also nicht in Deutschland? Dieser Vortrag liefert Impulse aus der Arbeit sowie Gedankenwelt von UNICEF zum Thema Gaming x Fundraising und soll kreative Ansätze bei der Zuhörerschaft hervorbringen.

Das Beste daran: Lucina von Bisalina Speedruns wird für ein Q&A im Anschluss dabei sein. Lucina hat in diesem Jahr ein Event auf der Gamescom zugunsten von Hilfsorganisationen umgesetzt.

Hauram Momn
Hauram Momn ist seit Oktober 2021 bei UNICEF Deutschland im Bereich Marketing tätig. Erst als Werkstudent und nun als Spezialist für Unternehmenspartnerschaften zuständig für Programme der Zusammenarbeit mit Unternehmen unter anderem auch im Gaming-Sektor. Als Herzblut-Gamer könnte er dabei objektiver nicht sein.

Lucina Hum
Lucina bringt die Freude am Speedrunning auf die große Bühne.
Sie war bereits mehrfach auf regionalen und internationalen Messen vertreten und hat nicht nur atemberaubende Speedruns produziert, sondern auch interessante Panels zu den Themen des E-Sports in Europa gestaltet.
Die Wahrnehmung von Speedrunning in Deutschland wurde erst kürzlich in Frage gestellt, als sie wie aus dem Nichts das größte Speedrun Charity Event der Welt auf die Beine produziert hat.

Moderation: Martin Georgi (Deutscher Fundraising Verband e.V.)

This fast-paced session with international speakers features innovative and succcessfu examples from the wide world of fundraising and campaigning, showing new ways of mobilizing people, money, and ideas, and how to change power dynamics for a better society.

Heleene Lippmaa (Estland) – Fundraising via Impact Investment

The Good Deed Foundation has set up a fund for venture capitalist investors to finance new opportunities in Estonia. This is a promising example of a new funding source for organisations in civil society.

Paul Ferris, Stockholm (Sweden other countries) – Shut up and take my money!

What if asking better questions could unlock 600% more donors for your organisation? What if asking for something other than money could generate more revenue – and increase your impact? Join Paul Ferris from the Stockholm-based agency Reform Society as he reveals how to do just that.

Melody Song, Berlin (China, Canada) – Participatory grant-making Changing the power relationship with funding institutions

Traditional grant-making has a power imbalance between funders and the initiatives requesting funding. Melody Song from EIT Climate KIC will show how developing an innovative participatory relationship with an institutional funder can change the whole funding process and address systemic change in the field of climate.

Francesca Mineo, Milano (Italy) – The power of podcasts

Podcasts are an attractive medium for organisations to present their message to a wider audience, including subjects which may be too difficult or too long for other media, and podcasts can be an attractive medium for donors, too. Francesca Mineo from International Fundraising Consultancy Italy will share recent experiences of her „Officina del Podcast“ and hopefully encourage others to use audio in fundraising.

Ragıp Zık, Berlin (Turkey) – Harrnessing the Power of Community

Many organisations have projects working with or for migrants. Few non-profit organisations empower new arrivals to run their own organisation and make their contribution to society. Ragıp Zık will show how Give Something Back to Berlin mobilizes the potential and giving power of a community of new and old Berliners working together for good.

The session is held in English and will be moderated by Martin Georgi, chair DFRV.

Der Spenderservice spielt eine zentrale Rolle in jeder Organisation, da hier der persönliche Kontakt zu den Spendern stattfindet. Es ist an der Zeit, den Spenderservice auf die nächste Stufe zu heben, seine Bedeutung klarer herauszuarbeiten und ihn stärker zu professionalisieren. Um den Spenderservice moderner und effizienter zu gestalten, braucht es neue sowie bewährte Methoden und Tools, wie sie auch in anderen Bereichen des Fundraisings eingesetzt werden. Häufig werden E-Mails noch immer über Outlook beantwortet oder Telefongespräche über klassische Telefonanlagen geführt. Stattdessen sollten moderne Ticketingsysteme und spezialisierte Callcenter genutzt werden, die es ermöglichen, alle Informationen zu erfassen, zu tracken und auszuwerten. Ein weiteres Defizit im Spenderservice ist der Mangel an aussagekräftigen KPIs. Oft sind diese entweder nicht bekannt oder werden nicht gemessen. Dabei ist es entscheidend zu wissen, zu welchen Themen uns Spender kontaktieren und wie zufrieden sie mit dem Service sind. Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert für die Organisation.
In unserer Session beleuchten wir die drei wichtigsten Themen, die aus unserer Sicht die Grundlage für einen erfolgreichen und effizienten Spenderservice bilden. Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen!

Hanane Mazmizi
Ich habe BWL studiert und danach bei Islamic Relief Deutschland als Leiterin des Spenderservices begonnen. Diese Position besetze ich nun 11 Jahre. Seit 2017 darf ich auch unseren Patenservice mit leiten.

Anika Tannebaum
Anika Tannebaum blickt auf 22 Jahre internationale Service Erfahrung zurück in TOP Leadership Positionen. Heute ist sie die führende Beraterin zum Aufbau von Premium Customer Service durch Digitalisierung und Optimierung sowie Keynote Speakerin für Customer Centricity.

Dieser Workshop entschlüsselt Potenziale im (Nachlass)Fundraising. Legacy Futures, bekannt für den Legacy Monitor in unter anderen Großbritannien, analysiert erstmals den deutschen Erbschaftsspendenmarkt. Exklusiv werden auf dem DFK 2024 Einblicke in aktuelle Nachlassspenden gegeben, Leistungen von NGOs analysiert und zukünftige Markttrends aufgezeigt. Der Workshop bietet Fundraiser:innen konkrete Daten, die strategische Entscheidungen und Investitionen stützen und zeigt auf, wie sich der deutsche Erbschaftsmarkt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern entwickelt. Das Team von Legacy Futures erläutert, welche praktischen Schritte Organisationen heute nehmen sollten, um nachhaltige Wachstumschancen zu sichern und um so die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisationen zu gewährleisten.

Lena Vizy
Lena Vizy ist eine erfahrene Spezialistin im Bereich des Erbschaftsfundraisings, die ihre Expertise die ihre Kompetenzen bei Amnesty International aufgebaut und danach internationalen NGOs wie Oxfam Novib und CARE beratend zur Seite stand. Seit 2022 ist sie als Beraterin bei Legacy Futures tätig, einem britischen Unternehmen, das Marktforschung, wissenschaftliche Studien und Beratungsdienste im Bereich des Erbschaftsfundraisings in verschiedenen europäischen Ländern anbietet. Lenas Engagement beschränkt sich jedoch nicht nur auf ihre beratende Tätigkeit. Sie setzt sich leidenschaftlich für den Austausch von Wissen im Bereich des Erbschaftsfundraisings ein. Sie spricht regelmäßig zu diesem Thema auf internationalen Fundraising-Konferenzen, wie das IFC und dem Österreichischen Fundraising Kongress und ist zudem Mitbegründerin des Blogs legacygiving.eu und Koordinatorin des Netzwerks Legavision.

Ashley Rowthorn
„Ashley is an experienced legacy fundraising professional and business leader, with almost 20 years experience working in the charity sector.
Staring out in a regional role and having legacy conversations in the community, he went on to manage legacy marketing campaigns at two leading national health charities. His desire to help charities raise more money from legacy giving inspired him to found Legacy Futures, and over the past 9 years has worked with a wide range of causes throughout the UK and internationally. He is a regular speaker at charity conferences around the world and has worked with international legacy campaigns including Remember A Charity in the UK, Include A Charity in Australia and Will Power in Canada.Ashley is an experienced legacy fundraising professional and business leader, with almost 20 years experience working in the charity sector.
Staring out in a regional role and having legacy conversations in the community, he went on to manage legacy marketing campaigns at two leading national health charities. His desire to help charities raise more money from legacy giving inspired him to found Legacy Futures, and over the past 9 years has worked with a wide range of causes throughout the UK and internationally. He is a regular speaker at charity conferences around the world and has worked with international legacy campaigns including Remember A Charity in the UK, Include A Charity in Australia and Will Power in Canada.“

Wann geht es mit dem Call for papers los? Ab wann gibt es Tickets? Was gibt es neues? Und warum ist der Fernsehturm auf einmal so nah?

Martin Georgi (Deutscher Fundraising Verband e.V.)
Larissa Probst (Deutscher Fundraising Verband e.V.)
Kathrin Dost (Kaiserwetter GmbH)
Matthias Frenzel (Kaiserwetter GmbH)

Alle, die bereits am Kongress in Berlin teilgenommen haben, können kostenfrei an dem virtuellen Best-of teilnehmen. Alle anderen können sich ein preiswertes Ticket buchen. Eine Anmeldung ist zur Teilnahme in jedem Fall erforderlich.

Wenn Sie am Deutschen Fundraising Kongress 2024 teilgenommen haben, Ihre Rechnungs- oder Ticketnummer aber nicht finden, schreiben Sie uns gerne eine Mail an dfk@kaiserwetter.de