• 14. Februar 2018

    Seit 2015 stellt der Deutsche Fundraising Verband in Kooperation mit Swissfundraising deutschen Spendenorganisationen das Direct Mail Panel zur Verfügung. In das Benchmark-Tool können alle Teilnehmenden anonymisierte Daten aus ihren Spendenmailings einspeisen und so den Erfolg ihrer Mailingaktionen mit dem der Gesamtheit der Teilnehmenden abgleichen. Das Direct Mail Panel ermöglicht es, von Erfahrungen anderer Mailingversände zu profitieren und Ergebnisse von Mailingaktionen anhand verschiedener Parameter wie Auflage, Aussendetermin und Rücklaufquote zu vergleichen.

    Der DFRV hat die Zahlen aus 2016 ausgewertet. Dazu hier nur ein paar Grunddaten: 239 Mailing-Aktionen der teilnehmenden Organisationen erbrachten rund 78 Millionen Euro. Die durchschnittliche Reichweite einer Aktion lag für Aussendungen an eigene und an fremde Adressen bei rund 125.000 bzw. 119.000 Stück. Mit den im Direct Mailing Panel dokumentierten Mailings wurde ein monatlicher Spendenertrag zwischen 2,7 und 25 Millionen Euro erreicht.

    Wichtig zu wissen: Nur aktive Teilnehmer können die detaillierten Auswertungen einsehen und nutzen. Mehr Informationen zum Tool und zu Möglichkeiten Ihrer Teilnahme finden Sie auf unserer Webseite.