• 11. April 2018

„Manchmal gibt es Wichtigeres als Nachrichten“: Hamburger Abendblatt erhält Deutschen Fundraising Preis für bemerkenswerten Spendenaufruf

(Berlin, 11. April 2018) Der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) zeichnet die Redaktion des Hamburger Abendblatts mit dem Deutschen Fundraising Preis aus. Chefredakteur Lars Haider wird den Preis am 19. August im Kongresspalais in Kassel persönlich entgegennehmen. Das Hamburger Abendblatt wird in der Kategorie „Preis des Vorstands“ ausgezeichnet, der direkt vom Vorstand des DFRV vergeben wird und besonders bemerkenswerte Aktionen zum Thema Spendensammeln auszeichnet. Der Deutsche Fundraising Preis ist Deutschlands wichtigster Branchen-Award im Fundraising.

„Manchmal gibt es Wichtigeres als Nachrichten“: Mit diesen Worten titelte das Hamburger Abendblatt am 13. Juni 2017, der Rest der Titelseite blieb weiß. Nur am unteren Bildrand war ein knapper Aufruf platziert, in dem für Spenden für die humanitäre Hilfe in Afrika und dem Jemen gebeten wurde. „Diese leere Titelseite war ein besonderer Anblick in der informationsüberfluteten Medienlandschaft. Es war außergewöhnlich und mutig, so für die gute Sache zu werben!“ begründet Arne Peper, Geschäftsführer des DFRV, die Entscheidung des Vorstands.

Der sechsköpfige Vorstand des Deutschen Fundraising Verbands unter Leitung von Dr. Martin Dodenhoeft war sich einig. Die vorbildliche Aktion soll mit dem „Preis des Vorstands“ bedacht werden. „Es bleibt zu hoffen, dass mehr Medien dem guten Beispiel folgen und ihre Kanäle stärker für die gute Sache nutzen!“, ergänzt Arne Peper.

Überreichen wird den Preis Vorstandsmitglied und erfahrener Fundraiser Gerhard Wallmeyer im Rahmen einer feierlichen Gala am 19. April. Neben dem Hamburger Abendblatt wird es weitere Preisträger geben. Die Verleihung des Deutschen Fundraising Preises findet im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses im Kongresspalais in Kassel statt.

Arne Peper
    Geschäftsführer Deutscher Fundraising Verband e.V.
    T: 0170-3179830
    peper@dfrv.de
    www.dfrv.de

Der Deutsche Fundraising Verband e.V. vertritt die Interessen der einzelnen Fundraiser, der im Dritten Sektor tätigen gemeinnützigen Organisationen und der sie unterstützenden Dienstleister in Deutschland. Er fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche. Ihm gehören 1.300 Mitglieder an.