• 6. November 2019

Bewerbungsphase für den Deutschen Fundraising Preis 2020 hat begonnen

(Berlin, 06. November 2019) Die Bewerbungsphase für den Deutschen Fundraising Preis 2020 ist gestartet! Ab sofort können Personen und Organisationen eigene Fundraising-Projekte und -Kampagnen für den wichtigsten Branchenpreis Deutschlands einreichen. Auch die Einreichung von erfolgreichen Fundraising-Aktivitäten anderer Organisationen ist erwünscht. Eine Bewerbung ist bis zum 31.12.2019 möglich.

Der Deutsche Fundraising Preis gilt als renommierte Auszeichnung für Fundraiser*innen in Deutschland. „Fundraiser*innen und spendensammelnde Organisationen tragen durch professionelle und herausragende Fundraising-Aktionen und -Kampagnen maßgeblich zur Kultur des Gebens in Deutschland bei. Mit dem Deutschen Fundraising Preis machen wir auf diese Arbeit aufmerksam, lernen voneinander und würdigen die Menschen, die dahinterstehen“, erklärt Larissa M. Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes.

Bewerbungen sind in folgenden acht Kategorien möglich: Bestes Mailing, Beste Fundraising-Kampagne, Beste Großspendenkampagne, Beste Kampagne aus dem Bereich „kleines Budget“, Beste Aktion aus dem Bereich Digitales/Crossmedia, Beste One-to-One Aktion, Beste Unternehmenskooperation sowie Herausragendes persönliches Engagement.

Alle Einreichungen werden von einer unabhängigen Jury aus Fundraising-Expert*innen ausgewertet. Die Jurymitglieder sind erfahren in Forschung und Praxis sowie im Dienstleistungs- und Organisationsbereich. „Die Jury deckt das ganze Spektrum der Fundraising-Landschaft ab und kann kompetent und unvoreingenommen die Vielfalt an Einreichungen bewerten“, kommentiert Bettina Trabandt, Vorsitzende der Jury.

Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses, vom 22. bis 24. April 2020 im Kongresspalais in Kassel, statt.

Der Deutsche Fundraising Preis

Mit dem Deutschen Fundraising Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen zur Stärkung der Kultur des Gebens. Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchen-Award und wird jährlich im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem die Aktion „Rechts gegen Rechts“, die deutsche Sektion von Amnesty International, die German Doctors e.V. und Eske Nannen. Weitere Informationen zum Deutschen Fundraising-Preis 2020 erhalten Sie unter: www.fundraising-kongress.de/fundraising-preis

Der Deutsche Fundraising Verband e.V. vertritt die Interessen der einzelnen Fundraiser*innen, der im Dritten Sektor tätigen gemeinnützigen Organisationen und der sie unterstützenden Dienstleister in Deutschland. Er fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche. Ihm gehören über 1.400 Mitglieder an.

Larissa M. Probst
    Geschäftsführerin Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Tel.: 030 – 30 88 31 8-00
    E-Mail: probst@dfrv.de