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  • 23. November 2021

    Spenden macht glücklicher als Shopping

    Neue GivingTuesday Umfrage 2021: Spenden macht 79 % der Menschen glücklich. Im Vergleich dazu bringt eine erfolgreiche Shoppingtour nur 51 % der Befragten Glücksgefühle.

    (Berlin, 23.11.21) Spenden macht mehr Menschen glücklich als Shopping. Dies ist das Ergebnis der aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Umfrage anlässlich des Black Fridays und des Giving Tuesdays, dem internationalen Aktionstag für das Geben, Spenden und Engagement. Am 30.11.2021 wird in diesem Jahr der Giving Tuesday weltweit als Antwort auf die Schnäppchentage Black Friday und Cyber Monday von sozialen Organisationen, Engagierten, Spender*innen sowie nachhaltigen Unternehmen zelebriert. Seit diesem Jahr unterstützt der Verband den Giving Tuesday mit der Aktionsplattform www.givingtuesday.de. „Es ist gesellschaftlich sehr wichtig, eine Kultur des Gebens zu entwickeln und zu stärken. Das Glücksempfinden beim Spenden ist ein interessanter Indikator, den wir gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar regelmäßig untersuchen“, erläutert Larissa Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes. 79 % der Befragten geben an, dass es sie glücklich macht, wenn sie spenden (sehr glücklich 26 %; eher glücklich 53 %). Eine Shopping-Tour mit vielen Schnäppchen begeistert nur 51% der befragten Menschen. 46 % der Befragten antworten sogar, dass das Shoppen sie eher nicht oder überhaupt nicht glücklich macht.

    „Wir kennen die Zusammenhänge zwischen Spenden und Glücksgefühlen durch neurowissenschaftliche Untersuchungen. Aber dass eine Spende das Schnäppchen-Shopping auch im zweiten Pandemie-Jahr 2021 klar schlägt, ist besonders erfreulich.“, so Larissa Probst. „Eine Spende ist oft verbunden mit Empathie, Solidarität, einem politischen Zeichnen oder Dankbarkeit. Alle Menschen sollten diesen Glücksmoment einmal selbst ausprobieren. Auch mit einer kleinen Spende oder Engagement ist das möglich. Der Giving Tuesday ist ein besonderer Anlass für internationalen Zusammenhalt in einer weltweiten Krise.“, ergänzt Larissa Probst. Neben dem eigenen Glücksempfinden kann eine Spende große Wirkung entfalten bei den Projekten und Personen, die durch die Spende unterstützt werden. Wer dann auch noch im Namen eines lieben Menschen spendet, statt unter Zeitdruck irgendein Weihnachtsgeschenk zu kaufen, der spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern  bewirkt viel Gutes – bei sich und anderen.

    Hintergrundinformationen:

    Umfrage: Bei der Umfrage handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Befragung im Auftrag des Deutschen Fundraising Verbandes e.V. durch das Marktforschungsinstitut Kantar. Ähnlich der sogenannten „Sonntagsfrage“ bilden die Ergebnisse ein aktuelles Meinungsbild ab. Der Befragungszeitraum war der 18.11.2021, die Anzahl der Befragten lag bei 502 mit einer repräsentativen Gewichtung. Hier geht es zur Studie.

    Am 30.11.2021 ist #GivingTuesday

    Der Giving Tuesday ist ein internationaler Aktionstag, der immer am ersten Dienstag nach Thanksgiving die Kultur des Gebens feiert und Menschen auf der ganzen Welt dafür begeistern soll. Nach dem Start der Bewegung in den USA ist der Giving Tuesday mittlerweile auf der ganzen Welt zu Hause und setzt einen Gegenpol zu dem Konsum in der Vorweihnachtszeit. Parallel zum Black Friday und Cyber Monday gewinnt auch der Giving Tuesday in Deutschland weiter an Bekanntheit und Bedeutung.

    Seit diesem Jahr unterstützt der Verband den Giving Tuesday mit der Aktionsplattform www.giving-tuesday.info . Das Angebot wird ermöglicht durch eine Förderung der Kurt & Maria Dohle Stiftung.

    Mitmachen beim #GivingTuesday können Privatpersonen, Organisationen und natürlich auch Unternehmen. Ziel ist es, Netzwerke, Mitarbeiter*innen und Kunden*innen zum Spenden zu motivieren, sowie neue Engagierte zu finden.

    Logos vom #GivingTuesday für Ihre Berichterstattung finden Sie unter folgendem Link: https://giving-tuesday.info/presse/
    Weitere Pressebilder für Ihre Berichterstattung finden Sie hier: https://www.dfrv.de/pressefotos/

    Deutscher Fundraising Verband e.V.

    Seit seiner Gründung im Jahr 1993 steht der Deutsche Fundraising Verband für eine starke Kultur des Gebens in Deutschland. Der Fachverband vertritt die haupt- und ehrenamtlichen
    Fundraiser*innen, Spendenorganisationen, Fundraising-Dienstleister*innen sowie Vertreter*innen aus Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Er ist europaweit der zweitgrößte Fachverband seiner Art und fördert die Professionalisierung des Berufszweiges und die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche.

    Pressekontakt:

    Larissa M. Probst
    Geschäftsführerin

    Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Brüderstraße 13 – 10178 Berlin
    Tel: 030 – 30 88 31 8-00
    info@dfrv.de