Diagramm auf Tafel

Direct Mail Panel -
Benchmarking-Tool für Mailing-Kampagnen von spendensammelnden Organisationen

Das DIRECT-MAIL-PANEL unterstützt Fundraiserinnen und Fundraiser von spendensammelnden Organisationen bei ihrer täglichen Arbeit: Sie können eigene Erfahrungen aus Mailing-Aktionen unmittelbar mit denen anderer Organisationen vergleichen. Planungen, zum Beispiel von Aussendeterminen und Auflagen, werden erleichtert und die Erfolgsaussichten von Mailings können besser abgeschätzt werden.

Mit den Ergebnissen aus dem Panel können Mailing- Planungen untermauert werden, gegenüber Dienstleistern kann besser argumentiert und Fehlentscheidungen vermieden werden.

die monatlichen Mailingauflagen und -ergebnisse werden im Panel eingetragen. Dies funktioniert denkbar einfach über ein Internetportal und kostet monatlich nicht mehr als eine Stunde Aufwand. Anschließend können die eigenen Ergebnisse mit denen anderer DM-Panel-Teilnehmer vergleichen – anonymisiert, aber selektierbar nach verschiedenen Kriterien, u.a.:

  • Wie entwickeln sich die Mailing-Auflagen?
  • Wie entwickeln sich die Responsequoten?
  • Wie entwickelt sich das Spendenvolumen?
  • Welche Aussendetermine sind die besten?

Nützliche Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das DIRECT-MAIL-PANEL.

Organisationsmitglieder des Deutschen Fundraising Verbands zahlen für die Teilnahme 300 Euro pro Jahr, Nichtmitglieder zahlen 500 Euro, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

Das DIRECT-MAIL-PANEL ist streng zugriffsgesichert und garantiert größtmöglichen Datenschutz. Die individuellen Daten sieht nur der jeweilige Teilnehmer selbst. Auch der Deutsche Fundraising Verband erhält keinen Einblick in Einzeldaten. Der Benchmark bildet sich aus den Summen und Mittelwerten aller eingegebenen Daten. Als unabhängiger Provider fungiert die Dynelytics in Zürich. Dort werden die Eingaben sicher gespeichert.

Das DIRECT-MAIL-PANEL wird in Deutschland vom Deutschen Fundraising Verband in Kooperation mit Swissfundraising angeboten. Die Deutsche Post unterstützt das Panel als Partner. Das DIRECT-MAIL-PANEL wurde von Swissfundraising entwickelt und wird in der Schweiz bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich von zahlreichen Organisationen genutzt.