• 26.Februar 2019 - 26. Februar 2019 | München | Externe Veranstaltung

    Erbschaftsmarketing – Strategisches Vorgehen für ein erfolgreiches Erbschaftsmarketing

    Wann
    26.Februar 2019 - 26. Februar 2019
    09:00 - 17:00
    Wo

    München
    Veranstalter
    MUNICH FUNDRAISING SCHOOL
    Kategorien
    Externe Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Erbschaftsmarketing – Strategisches Vorgehen für ein erfolgreiches Erbschaftsmarketing

    Es ist eine gewaltige Zahl: 3,1 Billionen Euro werden in den nächsten zehn Jahren in Deutschland vererbt. Ein großer Teil geht dabei an den Ehepartner, der Löwenanteil – 2,1 Billionen Euro – fließt jedoch an die nächste Generation. Zunehmend entscheiden sich Menschen dafür, sinnvoll zu vererben und zumindest einen Teil ihres Vermögens für einen wohltätigen Zweck zu hinterlassen. Für NPOs wie gemeinnützige Verbände und Stiftungen gewinnt daher das Erbschaftsmarketing an Bedeutung und wird zu einem wichtigen Fundraising-Instrument.

    Es ist wichtig, das Thema Vermögensnachfolge frühzeitig und offensiv anzugehen und bei Bedarf potentielle Erblasser auch beim Verfassen eines formgültigen und wirksamen Testaments, zu unterstützen.

    Das Seminar vermittelt einen Überblick über das Erbrecht und vermittelt die Kenntnisse, die für gemeinnützige Organisationen wichtig sind. Ein Schwerpunkt liegt hierbei in der Generierung von Spenden aus Nachlässen und der entsprechenden Gestaltung der Zuwendung. Wichtig sind dabei vor allem das Erkennen und die Vermeidung der mit einer Beteiligung am Nachlass zusammenhängenden Probleme.

    Eine individuelle und rechtlich fundierte Betreuung der Spender gewährleistet eine stärkere Bindung an die entsprechende Einrichtung.

    Seminarinhalt

    Gesetzliche Erbfolge

    Pflichtteilsberechtigte

    Möglichkeiten und Grenzen der Zuwendung an gemeinnützige Organisationen

    Unterschied Erbe Vermächtnis – Vorteile und Nachteile für gemeinnützige Einrichtungen

    Haftungsfallen und deren Vermeidung

    Steuerliche Behandlung und Abwicklung von Nachlassfällen

    Internationale Problemfelder im Erbrecht

    Behandlung von Immobilien im Nachlass

    Aufbau von Beziehungen zu möglichen Erblassern

    Kommunikation mit Erblassern

    Grenzen und Chancen des Erbschafts-Fundraisings

    Seminarziel

    Erbschafts-Fundraising ist im Hinblick auf den demographischen Wandel ein wirksames Fundraising-Instrument.

    Das Ziel dieses Seminares ist es, sich mit dem sensiblen Thema Nachlässe auseinander zu setzen, es ethisch und rechtlich zu verstehen und organisatorisch anzudenken. Hier lernen Sie die Grundvoraussetzungen des Erbschafts-Fundraisings kennen, ebenso die Strategien und Maßnahmen die Sie in die Lage versetzen, ein eigenes Programm erfolgreich auf- und umzusetzen. Sie lernen an verschiedenen Praxis-Beispielen, wie gutes Erbschafts-Marketing aussehen kann und auch, welche Chancen und Grenzen es gibt.

    Das Seminar vermittelt den Teilnehmern auch ein Gefühl für mögliche erbrechtliche Probleme. Die erworbenen Kenntnisse führen dazu, durch eine effektive Gestaltung von Nachlassregelungen ein hohes Spendenaufkommen zu erzielen und komplizierte, streitanfällige Konstellationen zu vermeiden. Hierzu zählen auch Themen, die sich aus internationalen Rechtsfragen ergeben können, wie beispielsweise die Staatsangehörigkeit eines möglichen Spenders.

    Eine Übersicht über rechtliche Fallgestaltungen soll die Nachlassabwicklung erleichtern und Kosten, die zu Lasten der Organisation gehen, reduzieren.

    ​Nutzen

    Sie erwerben Grundlagenkenntnisse zum Erbrecht

    Optimierung des Spendenaufkommens durch richtige Beratung und individuelle Betreuung des Erblassers

    Erkennen und Vermeiden problematischer Nachlassgestaltungen

    Erfolgreiche Auseinandersetzung mit weiteren Nachlassbeteiligten z.B. Miterben und Pflichtteilsberechtigen

    Effektive und kostengünstige Abwicklung von Nachlassfällen

    Reduzierung der persönlichen Haftung

    Sie wissen, wie man Erbschaftsmarketing verantwortungsvoll betreibt

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an: Fundraiser/-innen, Vorstände und Geschäftsführer von nonprofitorganisations, Sachbearbeiter im Bereich Erbschaftsmarketing, Mitarbeiter von Stiftungen und gemeinnützigen Einrichtungen