• 09.April 2019 - 09. April 2019 | Berlin |

    Förderer­magazine als Spenderbindungs­mittel

    Wann
    09.April 2019 - 09. April 2019
    10:00 - 18:00
    Wo

    Berlin
    Veranstalter
    NPO-Academy

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Förderer­magazine als Spenderbindungs­mittel

    Persönlich adressierte Briefe, darunter versteht man nicht nur Mailings, sondern auch mit Anschreiben verschickte Förderermagazine, erzielen nach wie vor eine gute Response. Eine Organisation erreicht ihre Neu- und Bestandsspendenden mit informativer und glaubwürdiger Berichterstattung, die zudem regelmäßig immer wieder neu den Kontakt festigt. In den Dialog mit dem Spendenden treten und Kontaktchancen einräumen, sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die ein Förderermagazin in sich birgt. Durch ein gut strukturiertes Förderermagazin gelingt es, die Organisation für die Spendenden emotional aufzuladen. Die NPO wird durch dargestellte Projekte erlebbar, was zu einem Imagegewinn, einer Differenzierung zu anderen Organisationen und mehr Glaubwürdigkeit führt.

    Ein Spendermagazin ist aber nicht für jede Organisation etwas. Bestimmte Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit das Magazin zum Erfolg führt. Schon bei der Einführung sollten die Ziele des Magazins klar formuliert werden, um anschließend entsprechende Kommunikationsziele in der Spenderbindung festzulegen. Wie schafft man es, auf die Spendenden zugeschnittene Informationen von Relevanz und Interesse aufzubereiten? Welcher Sprachstil führt dazu, dass die Lesenden sich gut unterhalten fühlen?

    Um das zu erreichen sind neben einer klaren Struktur sowie gut ausgesuchtem Bildmaterial unterschiedliche Textgattungen notwendig. Erst dann entsteht eine Dramaturgie, die Spannung bis zum Schluss verspricht.

    Im Wechsel zwischen theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen, Erfahrungen der Dozentin und der Teilnehmenden entwickeln wir gemeinsam ein Grundgerüst für ein Förderermagazin, das immer am Spendenden orientiert ist und zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung führt.

    ZIEL & ZIELGRUPPE
    Im Rahmen des Seminars lernen Sie Schritt für Schritt, warum ein Förderermagazin ein wichtiges Spenderbindungselement sein kann. Sie erstellen Kommunikationsziele für Ihr Magazin. Anhand von Beispielen erkennen Sie, welche Inhalte spenderrelevant sind. Sie erfahren, welche Bild- und Textelemente zu einer Dramaturgie im Heft führen. Zum Schluss erkennen Sie, an welchen Stellen Sie Ihr Magazin verändern müssen, damit es zum Erfolg führt.

    Dieses Seminar richtet sich an ReferentInnen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation sowie FundraiserInnen.

    Link zur Anmeldung:
    https://npo-academy.com/de/kurs/foerderermagazine-berlin.html