• 09.Mai 2019 - 09. Mai 2019 | München | Externe Veranstaltung

    Fundraising Crashkurs II – Strategisches Fundraising für die nächsten Jahre

    Wann
    09.Mai 2019 - 09. Mai 2019
    09:00 - 17:00
    Wo

    München
    Veranstalter
    MUNICH FUNDRAISING SCHOOL
    Kategorien
    Externe Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Fundraising Crashkurs II – Strategisches Fundraising für die nächsten Jahre

    Fundraising hat Konjunktur. Der gemeinnützige Sektor befindet sich im Fokus einer Neujustierung von Staat, Markt und Zivilgesellschaft. Sie kennen bereits die wichtigsten Basics im Fundraising und wollen das Fundraising jetzt professionalisieren. Doch wie geht es jetzt weiter? Bisher haben Sie ad-hoc-Aktionen umgesetzt und eher nach Bauchgefühl denn nach konkretem Konzept für Ihre gute Sache Gelder akquiriert.

    Jetzt möchten Sie mit Ihrer Organisation ins strategische Fundraising einsteigen, es systemisch besser planen, die Ergebnisse verbessern oder das Fundraising weiter ausbauen.

    Fundraising ist so grundlegend, dass man es nicht als separate betriebliche Aufgabe betrachten darf. Chancen des strategischen Fundraisings zu nutzen ist daher die Herausforderung im heutigen Management von NPOs und Stiftungen. Lernen Sie die Trends 2030 kennen. Von der Institutional Readiness bis hin zur Wirkungsorientierung. Das professionelle Fundraising besteht aus vielen Einzelteilen. Von der Analyse zielgruppenspezifischer Potenziale bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von zielorientierten Maßnahmen und Strategien. Lernen Sie das Fundraising 4.0 kennen und seien Sie vorbereitet auf das NEUE. Erarbeiten Sie Ihre eigene Strategie mit unserem Trainer und erstellen Sie Ihren Maßnahmenplan.

    Seminarinhalt

    Fundraising – Trends 2030

    Institutional Readiness

    Strategie für die nächsten Jahre

    Personelle und finanzielle Ressourcen

    SMARTE Ziele erarbeiten

    Nutzenbasierte Beziehung zu Förderern

    Fundraising 4.0

    Großspender, Fördervereine oder Impact-Investing

    Fundraising Marketing

    Erarbeiten einer eigenen Strategie

    Seminarziel

    Sie erarbeiten konkrete Schritte der Fundraising-Strategie für Ihre Organisation, legen die Strategie für 2018 fest und erarbeiten einen Massnahmenplan. Und mit Ihren SMARTen Zielen können Sie direkt mit der systematischen Umsetzung der geplanten Aktivitäten starten.

    ​Nutzen

    Sie erhalten Einblicke in das Fundraising der Zukunft

    Sie erfahren, wie das Fundraising von Morgen aussehen wird und wie Sie sich heute schon darauf vorbereiten können.

    Sie erhalten einen Einblick in das strategische Fundraising anhand von praxisorientierter Aufbereitung der Fundraising-Themen und Best Practise Beispielen führender Organisationen.

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an: Fundraiser/Innen, Geschäftsführung, Vorstandsmitglieder (haupt- und ehrenamtlich), Stifter/Innen, Ehrenamtliche, die am Fundraising interessiert sind, Vermögensberater/Innen, Stiftungsberater/Innen.
    Fundraising-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.