• 06. November 2025 - | | DFRV Veranstaltung

    Best-of DFK25 | KI-Realitätscheck: Wie gut funktioniert die Vorhersage der Spendenwahrscheinlichkeit?

    Wann
    06. November 2025 -
    12:00 - 13:00 Uhr
    Wo
    online (Zoom)


    Veranstalter
    Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Kategorien
    DFRV Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Best-of DFK 25

    KI-Realitätscheck: Wie gut funktioniert die Vorhersage der Spendenwahrscheinlichkeit? Das Umweltinstitut München und FundraisingAnalytics.de haben es getestet!

    Nicht noch ein theoretischer KI-Vortrag! In diesem Workshop wird anhand einer echten Fallstudie der Umweltschutzorganisation gezeigt, wie KI-Algorithmen zur Vorhersage der Spendenwahrscheinlichkeit eingesetzt werden, um postalische Mailings gezielt zu optimieren. Es geht nicht um theoretische Konzepte, sondern um einen realen Check mit echten Daten. Wir betrachten, wie KI hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Spende vorherzusagen und Mailings auf die vielversprechendsten Empfänger:innen auszurichten. Der Workshop zeigt die tatsächliche Effektivität, beleuchtet die Grenzen der Technologie und zeigt auf, wo es in der Praxis gut funktioniert und wo die Herausforderungen liegen. Kerninhalte sind:

    • Wie hatte man bisher selektiert?

    • Wie wurde bei Vorhersage der Spendenwahrscheinlichkeit vorgegangen und was wurde erreicht?

    • Offene Diskussion über die tatsächlichen Ergebnisse, Limitationen und wie Organisationen damit starten können.

    Durch die direkte Anwendung echter Daten und die Analyse der Resultate wird der Workshop konkret und praxisorientiert.

    Thomas Jahnke (Thomas Jahnke FundraisingAnalytics.de)

    Thomas Jahnke ist unabhängiger Fundraising-Berater mit Schwerpunkt auf Datenstrategie, Analysen, Predictive KI, Datenbanken und Business Intelligence.  Er hilft Non-Profit-Organisationen, datenbasierte Lösungen umzusetzen und Fundraising zu optimieren.

    Sandra Henoch (Umweltinstitut München e.V.)

    Sandra Henoch hat ursprünglich als Journalistin gearbeitet und ist vor etwa 10 Jahren über Umwege in die Non-Profit/NGO-Landschaft gekommen. Sie hat viel Erfahrung im Online-Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung gesammelt und ist 2024 ins Online-Fundraising gewechselt. Einer ihrer weiteren Schwerpunkte ist die Strategische Teamkoordination Fundraising.

    >> Hier anmelden.