fbpx
  • 11.November 2021 - 11. November 2021 | Berlin | Externe Veranstaltung

    Online-Fundraising

    Wann
    11.November 2021 - 11. November 2021
    10:00 - 18:00 Uhr
    Wo
    Berlin

    10115 Berlin
    Veranstalter
    NPO-Academy
    Kategorien
    Externe Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Non-Profit-Organisationen verfolgen zwei zentrale Kommunikationsziele: Sie wollen Aufmerksamkeit und Unterstützung für soziale und gesellschaftliche Anliegen generieren und möglichst viele Spender für die Umsetzung ihrer Projekte gewinnen. Online-Fundraising und Online-Campaigning gehen dabei oftmals Hand in Hand. So setzen immer mehr NPO mit Erfolg auf virtuelle Kampagnen, um ihre Themen öffentlichkeitswirksam zu lancieren – von digitalen Petitionen über virale Kampagnenspots und interaktive Online-Spiele bis hin zum gezielten Einsatz von Social Media – die Fülle von Möglichkeiten ist heute nahezu unbegrenzt.

    Im zweiten Schritt gilt es, neue Interessierte und Unterstützer in Erstspender und schließlich dauerhafte Unterstützer zu transferieren. Auch im Fundraising-Mix punkten digitale Kanäle mit zahlreichen Vorteilen: Hierzu zählen Schnelligkeit, geringe Transaktionskosten und die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen passgenau anzusprechen. Damit die einzelnen Maßnahmen ihr volles Potential entfalten, wollen Online-Fundraising-Strategien und virtuelle Kampagnen jedoch individuell geplant und professionell umgesetzt sein. Ein Patentrezept gibt es nicht – doch für jedes Anliegen und jede Organisation gibt es einen Weg zum Erfolg.

    INHALTE
    Theoretische Grundlagen
    Überblick aktueller Studien und Zahlen: Potentiale des Internets für NPO
    Online-Fundraising: Strategieentwicklung, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
    Grundlagen der Online-Kampagnen-kommunikation: Dramaturgie, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren
    Instrumente und Praxisbeispiele
    Der fundraisingorientierte Internetauftritt: Zielgruppenansprache und Spenden-Tools
    Bewerbung der Website: Online-Marketing und -PR
    Unterstützerbindung: Newsletter und eMailings
    Online-Kampagnenkommunikation: innovative Praxisbeispiele von NPO
    Social Media: Professionelle Nutzung im Online-Fundraising und -Campaigning
    Crowdfunding

    näherer Informationen finden Sie auf: https://npo-academy.com/de/kurs/online-fundraising-berlin.html