fbpx
  • 23.Juli 2021 - | | DFRV Veranstaltung

    Praktische Orientierung beim Helfen und Spenden für Hochwasseropfer „Wie kann ich sinnvoll helfen?“ – virtuelle Infoveranstaltung

    Wann
    23.Juli 2021 -
    10:00 - 11:00 Uhr
    Wo
    Online (Zoom)


    Veranstalter
    Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Kategorien
    DFRV Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Praktische Orientierung beim Helfen und Spenden für Hochwasseropfer
    “Wie kann ich sinnvoll helfen?” – virtuelle Infoveranstaltung

    Die Solidarität und Hilfsbereitschaft mit den Betroffenen der Überschwemmungen der vergangenen Tage ist enorm. Gleichzeitig gibt es viele Fragen, Unsicherheiten und Überforderung beim Helfen und Spenden. Der Deutsche Fundraising Verband gibt konkrete Antworten und Orientierung beim Helfen im Rahmen einer kostenlosen, digitalen Informationsveranstaltung „Wie kann ich sinnvoll helfen?“ am 23. Juli 2021 – 10-11 Uhr.

    Über das untenstehende Formular können Sie sich kostenfrei anmelden.

    Verlorene Menschenleben, viele Vermisste und zerstörte Ortschaften sind die Folge von katastrophalen Überschwemmungen.  Viele Menschen versuchen Ihre Existenzen zu retten. Helfer*innen und Helfer sind rund um die Uhr im Einsatz. Neben professionell organisierter Hilfe sind auch viele Menschen in ihrem privaten Umfeld, Unternehmer*innen in der Region hilfsbereit und unterstützen beim Aufräumen, Säubern, mit Sachspenden und Geld.

    Gemeinsam mit Claudia Malcus, die als engagierte Unternehmerin, Kreissynodalvorstand und Mitglied des Presbyteriums der Kirchengemeinde Altena einen Hilfsfond initiiert hat und Marc Groß, Landesgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes in Baden-Württemberg diskutieren und beantworten wir die wichtigsten Fragen, wie Hilfe am besten vor Ort geleistet werden kann.

    „Uns erreichen so viele Fragen von hilfsbereiten Menschen, Initiativen und Unternehmer*innen, wie Hilfe geleistet werden kann. Es gibt diverse Checklisten aber wir wollen zusätzlich Unsicherheit nehmen, gebündelt differenzierte Antworten und praktische Beispiele geben. Mit Claudia Malcus und Marc Groß konnten wir zwei Expert*innen gewinnen, die ganz unterschiedliche Perspektiven beleuchten können“, erläutert Larissa M. Probst Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verband die Einladung.

    Weiterführende Informationen
     Übersichten für Spendenmöglichkeiten

    Bundesverband Deutscher Stiftungen: Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen
    Informationsseiten Flutspenden.de: Spenden für Unwetter-Opfer in NRW und Rheinland Pfalz
    DZI Spenden-Info: Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands
    AbilityWatch e.V.: Hochwasserhilfe für Menschen mit Behinderungen
    betterplace.org: Spendenaktion für Hochwasserhilfe 

    Keine Felder gefunden.