• 29.Juni 2021 - 29. Juni 2021 | | DFRV Veranstaltung

    Digitales Seminar Datenschutz mit Dirk Wolf

    Wann
    29.Juni 2021 - 29. Juni 2021
    10:00 - 17:00 Uhr
    Wo
    Zoom Seminar


    Veranstalter
    Deutscher Fundraising Verband
    Kategorien
    DFRV Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Drei Jahre nach Einführung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) haben sich einige zuvor noch unklare Dinge geklärt. Andere sind noch immer nicht entschieden und befinden sich auf dem Weg zu den Entscheidungen der obersten Gerichte. Es hat sich eine Bußgeldpraxis herausgebildet, die aber auch noch zäh von vielen Seiten angegriffen und bearbeitet wird.

    Zeit für den Deutschen Fundraising Verband e.V. (DFRV) wieder ein ganztägiges Seminar zur DS-GVO anzubieten. Dirk Wolf, der Datenschutzbeauftragte des DFRV, hat sein bewährtes Seminar an einigen Stellen „entschlackt“ und stattdessen erweitert um die Themen elektronische Kommunikation und alle Fragen rund um Bildrechte, Einwilligungen für Foto/Video und zur Veröffentlichung von Bildmaterial.

    Das Seminar richtet sich an diejenigen, die für die Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften in ihren Organisationen zuständig sind.

    Es wird in naher Zukunft auch ca. zweistündige Datenschutz-Basisschulungen geben, die für die Sensibilisierung der Mitarbeiter*innen gedacht sind, die zwar mit personenbezogenen Daten in Berührung kommen, aber nicht für die Umsetzung verantwortlich sind. Hier geht es um Themen wie die Sperrung der Bildschirme beim Verlassen des Arbeitsplatzes, Vermeidung von Datensilos (verwaiste Excel-Listen auf Desktops) und ähnliche Themen. Diese Basis-Schulungen sind nach Ansicht von Datenschutz-Fachleuten für jede Organisation unbedingt angezeigt.

    Melden Sie sich zu unserem ganztägigen Datenschutz – Seminar an!

    Termin:

    29.06.2021    10-17 Uhr

    Als DFRV-Mitglied können Sie zum stark vergünstigten Preis am Seminar teilnehmen! Noch kein Mitglied? Alle Vorteile der Mitgliedschaft finden Sie hier.

    Veranstaltungsticket:

    für Mitglieder des DFRV: 295,00 €

    für Nicht-Mitglieder: 385,00 €

    Das Treffen findet via Zoom statt: Mehr Informationen zum Datenschutz bei Zoom gibt es HIER. Eine Übersicht über die Stellungnahmen zu den wichtigsten Datenschutzfragen finden Sie HIER.