• 14.November 2019 - 14. November 2019 | Köln | Externe Veranstaltung

    Storytelling – Wie aus Fakten erlebbare Geschichten werden, die begeistern und unterhalten

    Wann
    14.November 2019 - 14. November 2019
    10:00 - 18:00
    Wo

    Köln
    Veranstalter
    NPO-Academy
    Kategorien
    Externe Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Seit Menschengedenken gehört das abendliche Erzählen zum Miteinander. Gut erzählte Geschichten fesseln, bewegen und erfüllen einen mit Zufriedenheit. Sie lösen Reaktionen aus, lassen uns lachen oder weinen. Und das nicht ohne Grund: Geschichten aktivieren große Teile unseres Gehirns. Die Kunst, Geschichten so zu erzählen, dass jemand gern zuhört, weiterliest oder weiterschaut, kann man erlernen. Die optimale Erzählgeschichte folgt immer den gleichen Regeln. Storytelling strukturiert Informationen, setzt einen Fokus und schafft Erlebnisse.

    In den NPOs meinen Mitarbeitende oft, es wäre besser, Fakten zu erzählen. Es sei glaubwürdiger, transparenter und der Spender wolle sie haben. Aber leider sprechen Fakten nur zwei Regionen im Gehirn an und die Erinnerung an das Gesagte oder Geschriebene verblasst schnell. Die heutige Medienwelt ist laut und schrill, sodass gemeinnützige Organisationen mit ihrem Anliegen oft kein Gehör finden. Durch gutes Storytelling auf der Webseite, im Förderermagazin oder im Mailing können Fakten erlebbar, Haltungen und Werte transportiert, Identifikation geschaffen, Empathie und Emotionen ausgelöst und langfristig im Gehirn hinterlegt werden. Doch wie schafft man es, dass die Lesebedürfnisse des Spenders mit den Fakten der NPO übereinstimmen? Wie hält man eine Dramaturgie, die den Leser fesselt und wo er dran bleibt? Und was passiert, wenn einem gar nichts einfällt und das weiße Blatt einen anstarrt?

    Im Wechsel zwischen theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen, Erfahrungen der Dozentin und der Teilnehmenden entwickeln wir ein Grundgerüst für Geschichten. Den Teilnehmern werden Hilfen zuteil, wie sie Storys angehen und Bilder vor dem inneren Auge entstehen lassen. Und was ein „Küchenzuruf“ mit Storytelling zu tun hat, wird auch noch geklärt.

    ZIEL & ZIELGRUPPE
    Im Rahmen des Seminars lernen Sie Schritt für Schritt die Voraussetzungen und den Aufbau für Storytelling kennen. Sie erfahren, welche Grundlagen und Werkzeuge benötigt werden, um einen Storyaufbau sinnvoll zu gestalten. Daneben werden Methoden zum kreativen Schreiben und ein Ausblick auf digitales Storytelling gegeben.

    Dieses Seminar richtet sich an Leitende und Mitarbeitenden in den Bereichen Kommunikation, Direktmarketing und Fundraising.

    Link zur Anmeldung:
    https://npo-academy.com/de/kurs/storytelling-koeln.html