fbpx
  • 01.Oktober 2024 - 01. Oktober 2024 | München | Externe Veranstaltung

    Texte schreiben, die zum Mitwirken bewegen

    Wann
    01.Oktober 2024 - 01. Oktober 2024
    00:00 - 23:59 Uhr
    Wo
    Online
    Lindwurmstr. 129e
    80337 München
    Veranstalter
    IBPro e. V.
    Kategorien
    Externe Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Ob (Spenden)Mailing, Presse-Text, Social Media-Post oder andere Texte – sind Sie sicher, dass Ihre Texte bewegen? Ins Hirn gehen, das Herz treffen und den Geldbeutel öffnen? Vermutlich nicht.
    Wer Menschen zum Spenden und Mitwirken bewegen will, muss mit lebendigen und verständlichen Texten überzeugen. Die ersten Worte müssen neugierig machen. Kurz, klar und emotional sollten wir unsere Geschichten erzählen (Storytelling) und so Spendende und Fördernde auf die Reise in eine bessere Welt mitnehmen. Damit sie die gute Arbeit mitfühlen. Und mitwirken wollen.

    Doch wie schreiben Sie solche Texte? Seien Sie mutig! Wirksame Texte schreiben, können Sie lernen. Wenn Sie offen sind, die ein oder andere Regel zu überdenken, die sie vor langer Zeit gelernt haben. Und bereit sind kurz, klar und bildhaft zu schreiben, werden Ihre Texte gelesen und zu mehr als „nur“ zum Spenden bewegen.

    Wie ein solcher Text aussehen sollte, und wie ChatGPT & Co. Ihnen beim Erstellen von Antrags-Texten, Faltblättern und Broschüren oder dem Mailing helfen können, erfahren Sie in diesem Workshop.

    Bringen Sie bitte Text-Material mit, das wir gemeinsam im praktischen Teil prüfen.

    Inhalte:

    Einführung ins Formulieren: klar, kurz, knapp, verständlich, interessant und lebendig
    Offline texten – was ist wichtig bei Presse-Mitteilungen, Broschüren, Mailings & Co.?
    Online texten – worauf muss ich bei Website, Social Media & Co. achten?
    Wie kann mich Künstliche Intelligenz dabei unterstützen?
    Die Hierachie des Storytelling: emotional ansprechen – langfristig binden

    Methoden:
    Theorie-Input, Austausch und Diskussion, praktische Übungen, Besprechen von und Anregungen für mitgebrachte Beispiele

    Zielgruppen:
    Beschäftigte in und mit dem Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit in Vereinen und Social Profit Organisationen

    Teilnehmendenzahl:
    Max. 12