fbpx
  • 17.Februar 2022 - | | DFRV Veranstaltung

    Treffen der Fachgruppe Leadership: Führungskräfte in NGOs

    Wann
    17.Februar 2022 -
    12:30 - 14:00 Uhr
    Wo
    Online (Zoom)


    Veranstalter
    Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Kategorien
    DFRV Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Herzlich laden wir Sie zum ersten Treffen der Fachgruppe Leadership in diesem Jahr ein. Dies findet virtuell am Donnerstag, 17. Februar 2022, von 12.30 bis 14 Uhr per Zoom statt.

    Thema: „Führungskräfte in NGOs: Warum Fundraiser*innen Führung können“

    Wir beleuchten, warum Fundraiser*innen für Führungspositionen in NGOs bestens geeignet sein können, was an Führungspositionen in NGOs speziell ist und welche Kompetenzen dort besonders gebraucht werden. Weiter stellen wir die Frage, was Fundraiser*innen, die sich auf gehobene Führungspositionen bewerben, beachten sollten und wir schauen uns an, wie viele Fundraiser*innen solche Positionen tatsächlich bereits anstreben.

    Gäste: Wir freuen uns sehr, dass wir mit Annika Behrendt und Jan Uekermann zwei großartige Gäste gewinnen konnten, die das Thema sowohl aus wissenschaftlicher Sicht ergründen als auch mit langjähriger praktischer Erfahrung diskutieren können.

    Annika Behrendt ist studierte Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin bei der Personalberatung Talents4Good. Seit 2013 berät sie Arbeitgeber*innen zur Stellenbesetzung und hilft Talenten, ihren Traumjob mit Sinn zu finden.

    Jan Uekermann ist seit 2002 im Fundraising tätig, hat das Fundraising von der Pike auf gelernt. Er ist Mitgründer des Major Giving Institute und der Stiftung Leaders of Tomorrow sowie selbständiger Fundraising-Berater, Speaker, Trainer, Autor und Blogger. Von 2017 bis 2020 hat er seinen Master in Fundraising-Management und Philanthropie gemacht und im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Titel „Fundraiser*innen in gehoben Führungspositionen in NPOs“ Anforderungsprofile an Fundraiser*innen einerseits und gehobene Führungspositionen andererseits in einer empirischen Analyse erforscht.

    Zur Fachgruppe Leadership:  Die Fachgruppe Leadership möchte dabei eine Plattform für aktive hauptamtliche und ehrenamtliche Führungskräfte, insbesondere Fundraiser*innen und „verwandte“ Berufsfelder, sein. Es sind sowohl „gestandene“ Führungskräfte als auch solche, die keine hauptamtliche Führungsposition (mehr) haben, eingeladen. Ausdrücklich angesprochen sind auch Fundraiser*innen, die Interesse an Führung und Führungspositionen haben.

    Übrigens: Wer an der Mitgestaltung der FG Leadership interessiert ist, kann sich jederzeit bei leadership@dfrv.de melden.

    Wenn Sie auch zukünftig Informationen und Einladungen der Fachgruppe Leadership erhalten möchten, können Sie sich hier in den Verteiler eintragen.

    Wir freuen uns auf rege Teilnahme!