fbpx
  • 28.Februar 2023 - | | DFRV Veranstaltung

    Treffen der Regionalgruppe Dresden/Leipzig

    Wann
    28.Februar 2023 -
    17:30 - 18:45 Uhr
    Wo
    Online (Zoom)


    Veranstalter
    Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Kategorien
    DFRV Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Dieses Mal dürfen wir Prof. Tom Neukirchen bei uns in der Regionalgruppe begrüßen. Er ist studierter Politologe, gelernter Journalist, hauptberuflicher Fundraising-Berater und lehrt nebenberuflich an mehreren Hochschulen und Akademien in Deutschland. Sein Tätigkeitsschwerpunkt sind Spender*innenbefragungen und -Online-Panel. Für den Deutschen Fundraising Verband hat er ehrenamtlich zwei Jahre lang den Deutschen Spendenmonitor betreut, der repräsentativ allgemeine Spendendaten sowie Image und Bekanntheitswerte der teilnehmenden Organisationen erhebt. Tom Neukirchen hält einen 30-minütigen Impuls zum Thema Marktforschung/Deutscher Spendenmonitor. Er beantwortet dabei folgende Fragen: Was genau ist der Spendenmonitor? Wer nimmt daran teil? Wie profitieren auch kleine Organisationen davon und was sind einige der aktuellen Ergebnisse und Erkenntnisse, auch und speziell für den Osten im Vergleich zum Westen.

    Gleichzeitig soll unser erstes Treffen im neuen Jahr der Auftakt für eine eigene Umfrage sein, die wir als Regionalgruppe selbst initiieren und durchführen wollen. Wir wollen die Fundraising-Landschaft im Osten näher erkunden und erfahren, auf welche Besonderheiten wir hier treffen. Uns interessieren die Bedürfnisse von Fundraiser*innen und mitteleinwerbenden Organisationen in den sogenannten Neuen Bundesländern, deren Fundraising-Historie sich stark von der westdeutschen unterscheidet. Ziel ist es, mögliche divergente Anliegen zu identifizierten, auf lange Sicht besser in die Verbandsarbeit zu integrieren und eine stärkere Repräsentation der ostdeutschen Fundraising-Landschaft im gesamtdeutschen Fundraising-Lobbyverband zu erwirken.

    Bitte melden Sie sich über das untenstehende Formular an. Die Zugangsdaten für Zoom versenden wir einen Tag vor der Veranstaltung

    Wir freuen uns auf Sie!