• 13.Februar 2020 - | Kassel | Regionalgruppe Kassel

    Treffen der Regionalgruppe Kassel

    Wann
    13.Februar 2020 -
    10:00 - 12:00
    Wo
    Königstor 44
    Kassel
    Veranstalter
    Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Kategorien
    Regionalgruppe Kassel

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Die Regionalgruppe Kassel des DFRVs lädt alle Mitglieder und Interessent*innen herzlich zu Ihrem nächsten Treffen ein.

    Datum: 13.02.2020

    Veranstaltungsort: PIKSL Labor Kassel, Königstor 44, 34117 Kassel

    Uhrzeit: 10:00-12:00 Uhr  

    Thema: Das PIKLS Labor stellt sich vor

    ReferentInnen: das Team des PIKLS Labors Kassel Maurice Malten und Kai U. Bißbort

    E-Mails, Sprachnachrichten, Social Media, Streaming – aus dem Leben der meisten Menschen ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Trotzdem hat nicht jeder Zugang zu Online-Welten. Damit auch Menschen mit Behinderungen an digitalen Medien und Kommunikation partizipieren können, wurde das Konzept „PIKSL“ ins Leben gerufen. Die Abkürzung steht für „Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben“. Gemeinsam arbeiten inklusive Teams in den „PIKSL Laboren“ daran, digitale Barrieren abzubauen.
    Das PIKSL Labor Kassel bietet neben kostenlosen Nutzungszeiten des Digitallabors mit Hilfe zur Selbsthilfe, die Möglichkeit zum Mitdenken und Mitgestalten. Mit der „Ideenküche“ bieten wir eine Raumzeit in der wir uns innovativ zwischen den Feldern Soziale Arbeit, Inklusion und Digitalisierung bewegen. Gemeinsam wollen wir mit euch herausfinden, wie wir sonst noch füreinander attraktiv sein können.

    Umgesetzt wurde das innovative Konzept des PIKSL Labors bislang an drei Orten. Jetzt ist in Kassel ein weiteres Labor hinzugekommen. Aber anders als in Düsseldorf, Dortmund und Bielefeld ist Bethel hier nicht Träger, sondern Träger des Standortes in Nordhessen ist der Bathildisheim e.V. aus Bad Arolsen, für den die PIKSL-Fachkräfte Maurice Malten und Kai U. Bißbort im Einsatz sind. Sie bereiteten seit August 2019 das Labor am Königstor 44 in Kassel vor, das am 18. Oktober eröffnet werden konnte.

    Bitte melden Sie sich unter folgendem Link verbindlich für das Treffen an.

    Mit besten Grüßen
    Gudrun Lang

    Leitung Regionalgruppe Kassel
    Deutscher Fundraising Verband e.V.

    kassel@dfrv.de