• 14.Mai 2019 - 14. Mai 2019 | München | Externe Veranstaltung

    Trend Wirkungsorientierung – Wirkungsorientiertes Investieren – Bye bye Fundraising?

    Wann
    14.Mai 2019 - 14. Mai 2019
    09:00 - 17:00
    Wo

    München
    Veranstalter
    MUNICH FUNDRAISING SCHOOL
    Kategorien
    Externe Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Trend: Wirkungsorientierung – Wirkungsorientiertes Investieren – Bye bye Fundraising?

    Die Themen „Wirkung“ und „Wirkungsorientierung“ werden im gemeinnützigen Sektor viel diskutiert. Wer in Zukunft Fundraising betreiben will, kann auf Wirkungsnachweise nicht mehr verzichten. Organisationen und Projekte möchten mit ihrer Arbeit so viel Positives wie möglich für ihre Zielgruppen erreichen, und gleichzeitig fordern Geldgeber vermehrt Nachweise darüber, welchen gesellschaftlichen Nutzen die von ihnen unterstützten Projekte haben. Die Beschäftigung mit dem Thema Wirkung ist für gemeinnützige Organisationen und Stiftungen also aus verschiedenen Gründen wichtig.

    Um langfristig als gemeinnützige Organisation oder Stiftung im Fundraising erfolgreich zu sein und Großspender oder Social Investoren anzuziehen, muss man immer mehr die Wirkung (den Impact) der Organisation und der Projekte auf die Gesellschaft nachweisen können. Wir zeigen Ihnen wie erfolgreiches Wirkungsdenken und Wirkungsanalyse geht: Was bringt es, wie geht es – und wie können Sie mit Ihrer Organisation pragmatisch erste Schritte gehen?

    Seminarinhalt

    Fundraising muss überzeugen, Ihre Organisation auch!

    Wirkungsorientierung als Mittel, um Morgen ausreichend Mittel zu finden

    Was ist eigentlich Impact?

    Wirkungslogik aufbauen

    Praxisbezogene Wirkungs-Treppe

    Welche Strukturen sind erforderlich, damit Prozesse zur Wirkungsanalyse optimal gestaltet werden können?

    Wirkungsmethoden und -indikatoren

    Ursache – Wirkungsketten

    Seminarziel

    Sie lernen, wie sich das Fundraising in Bezug auf die Wirkung verändert und erfahren, wie man eine Wirkungslogik aufbaut und wie man wirkungsorientiertes Vorgehen in die Projektarbeit mit einbezieht. Anhand von praxisorientierten Beispielen zeigen wir Ihnen die Wirkungstreppe, und erstellen mit Ihnen die für Sie geeigneten Wirkungsmethoden- und indikatoren.

    Wir machen Sie fit für die wirkungsorientierte Fundraising-Zukunft.

    Nutzen

    Wenn Sie eine Wirkungslogik zwischen der eigenen Arbeit und den erzielten Wirkungen bei der Zielgruppe sowie den positiven Veränderungen in der Gesellschaft herstellen können, besitzen Sie beim Fundraising unschlagbare Argumente gegenüber potentiellen Unterstützern.

    Sie können Wirkungslogik einfach und mit Ihren Ressourcen in Ihrer Organisation einführen und handhaben.

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an: Stiftungsvorstände, Stiftungs-Geschäftsführer, Fundraiser/-innen, Vorstände und Geschäftsführer von Verbänden und Vereinen, Ehrenamtliche Mitarbeiter, die profundes Wissen im Fundraising erwerben möchten. Social Entrepreneurs