-
28.November 2022 - 12. April 2023 | Berlin | Externe Veranstaltung
Zertifizierte Weiterbildung EU-Projektmanagement und -Fundraising
Wann
28.November 2022 - 12. April 2023
09:00 - 16:45 Uhr
Wo
Europäische Fundraising Akademie (EUFRAK)
Storkower Str., 158
10407 Berlin
Veranstalter
EUFRAK-EuroConsults Berlin GmbH
Kategorien
Externe Veranstaltung
Einzelheiten zur Veranstaltung
Die Weiterbildung zum/zur EU-Projektmanagement und -Fundraising ist die umfangreichste Variante unseres Portfolios und ermöglicht Ihnen den Erwerb von zwei Zertifikaten, eines von der Europäischen Fundraising Akademie (EUFRAK) und eines von der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM-Basiszertifikat).
Die Weiterbildung beinhaltet 4 Präsenzwochen (bei coronabedingten Kontakteinschränkungen online), die durch insgesamt 15 Wochen im eLearning vertieft werden. Unsere Themenkomplexe unterteilen sich dabei grundlegend in die drei wichtigen Säulen: EU-Fördermittel, EU-Projektentwicklung und EU-Projektmanagement.
Insgesamt werden Sie damit folgende Kompetenzen bei uns erwerben:
• Sie lernen, warum und welche EU-Strategien für Ihr Projekt von Bedeutung sind.
• Sie lernen, wie die Verwaltungsstrukturen aufgebaut sind und welche Mittelverwaltungen für welche Programme relevant sind.
• Sie lernen eine Vielzahl von EU-Förderprogrammen im Detail kennen.
• Sie lernen, wie ein Projekt erfolgreich entwickelt werden kann – sowohl theoretisch als auch praktisch.
• Sie lernen, wie Sie einen EU-Förderantrag bewilligungsreif formulieren müssen.
• Sie lernen, wie Sie ein Budget glaubwürdig und anhand der Regularien erstellen können.
• Sie lernen, wie Sie die Spezifika von klassischen Projekten und EU-geförderten Projekt erkennen und an entsprechender Stelle erfolgreich umsetzen können.
• Sie lernen, auf welche Vorschriften und Verordnungen Sie beim Berichtwesen und der Abrechnung achten sollten.
• Sie lernen, warum die EU so viel Wert auf die Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung europäisch geförderter Projekte legt und wie Sie diesem Anspruch gerecht werden können.Unser integrales Konzept beinhaltet:
• Variation aus Präsenz- und eLearning-Unterricht.
• Variation zwischen theoretischem Lernen und praktischer Anwendung.
• Persönliche Unterstützung durch die tägliche Betreuung durch unsere Tutor*innen.
• Interaktion mit wöchentlich stattfindenden Webinaren.
• Interaktion durch die Arbeit an einem Praxisprojekt im Rahmen des Planspiels.
• Nachbetreuung und Support durch unser Team und das Alumni-Portal.Die Weiterbildung ist für Sie geeignet, wenn Sie einen oder mehrere nachfolgenden Punkte mit ja beantworten können:
• Sie sind Neueinsteiger*in und sind bereit sich thematisch umzuorientieren.
• Sie möchten Ihr bestehendes Wissen zu PM und Fundraising um den EU-Kontext erweitern.
• Sie möchten gerne neue PM-Tools kennenlernen, die Ihnen das Leben erleichtern können.
• Sie möchten in einer netten, kollegialen und interkulturellen Atmosphäre neue Kenntnisse lernen und ausprobieren.Am Ende werden Sie Fähigkeiten für folgende Aufgaben erlangen:
• Sie sind in der Lage, selbständig Fördermittelrecherchen durchzuführen und relevante Fördermittel zu identifizieren.
• Sie können EU-Fördermittel-Beratungen durchführen.
• Sie beherrschen die PM-Tools und können sie professionell einsetzen.
• Sie können die Phase der Antragstellung planen und auch dazu beraten.
• Sie managen die Projektimplementierungsphasen inkl. eines regelkonformen Projektabschlusses.Zielgruppe:
•Mitarbeiter*innen von Vereinen, Stiftungen, Verbänden und Organisationen aus verschiedenen thematischen Bereichen, wie z.B. der Zivilgesellschaft, der Jugendarbeit, der Kultur, Soziales, dem Sport, der Wirtschafts-, Forschungs- und Technologieförderung, der Asyl- und Migrationspolitik oder der internationalen Zusammenarbeit.
• Weiterhin Kommunen und deren Behörden sowie Wirtschaftsunternehmen und Universitäten mit hohem Interesse an den Bereichen Forschung und Innovation sowie Arbeitssuchende und Absolvent*innen, die in diesem Arbeitsumfeld tätig sein möchten.Zugang:
Welche Voraussetzungen sollten Sie für die Weiterbildung zum EU-Projektmanagement und -Fundraising mitbringen:
• Hochschulabschluss oder Berufsabschluss mit relevanter Berufserfahrung
• gute Deutschkenntnisse
• Englisch-Grundkenntnisse
• Interesse an EU-Fördermittelthemen
• Freude an der Arbeit an internationalen Projekten
• Motivation Neues zu erlernen
• Teamfähigkeit
• Freude an interkultureller Zusammenarbeit
Technische Voraussetzungen:
• EDV-Grundkenntnisse
• eigener/s Computer/Laptop/Tablet
• eigener Internetzugang
• entsprechende zeitliche Verfügbarkeit für die eLearning-PhaseDie Weiterbildung ist AZAV zertifiziert im Rahmen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Auch eine Förderung durch das Programm WeGebAU ist bis zu 75% möglich.
Unsere Teilnehmende können das Alumni-Netzwerk der EUFRAK für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nutzen – sei es auf selbstständiger oder institutioneller Basis.Europäische Fundraising Akademie (EUFRAK)
Storkower Str., 158
10407 Berlin
Web: https://eufrak-euroconsults.eu/