#Giving Tuesday Deutschland hat eine neue Stufe gezündet
Der Deutsche Fundraising Verband, Thrive International e.V. und die Maecenata Stiftung haben das neue Bündnis GivingTuesday gegründet und die Kräfte und Kompetenzen gebündelt. Jede der drei Organisationen bringt ganz eigene Kompetenzen mit. Für die gemeinsame Kommunikation als Bündnis wurde das Logo und die Bildsprache neu gestaltet und die GivingTuesday-Homepage genutzt. Es gibt vielfältige Tools zur Unterstützung von GivingTuesday Aktivitäten. Weiterhin gibt es einen neuen Spot für Social Media und es gibt Radio-Spots, die bis zum 28.11. auf 40 Radiosendern national ausgestrahlt wurden. Die Kurt & Maria Dohle Stiftung war auch im zweiten Jahr als großzügige Förderpartnerin dabei!
Gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern wie Stifter Helfen und Particulate konnte eine eigene Spendenplattform getestet werden, mit deren Hilfe wir weitere Menschen, Organisationen und Unternehmen für den Tag des Gebens begeistern, verbinden und die Kultur des Gebens beflügeln konnten. Über 1.800 Organisationen haben sich eingetragen. Eine wichtige Erfahrung haben dabei die meisten Organisationen gemacht: Für Fundraising-Erfolge müssen sie aktiv werden und wichtige Fundraisingaktivitäten umsetzen. Eine Eintragung auf einer neuen Spendenplattform allein bringt noch keine Spenden! Da gibt es noch viel zu tun 😉
Amazon Deutschland beteiligte sich mit einem speziellen Community Fund zum GivingTuesday 2022 mit dem 10 Organisationen mit jeweils 50.000 Euro und Fundraisingunterstützung gefördert wurden. Außerdem wurde die Umsetzung der GivingTuesday-Spendenplattform gefördert!
Begleitet wurden die Aktivitäten u.a. mit einer vierteiligen Webinar-Reihe
1. Kick-Off Veranstaltung GivingTuesday 2022
2. How-To Spendenplattform
3. Aktionsideen Year-End Fundraising
4. CSR und Unternehmenskooperationen
Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung, die neuen Partnerschaften, die wir gemeinsam ausprobieren konnten. Aktuell laufen die Auswertungen und Feedbackrunden. Wir freuen uns auf eine wunderbare Weiterentwicklung des #GivingTuesday für 2023 und bedanken uns bei allen, die mit angepackt haben.
#GivingTuesday-Kommunikation
#GivingTuesday: Chancen für neue Ansätze im CSR
#GivingTuesday Spendenplattform
Kick-Off zum #GivingTuesday 2022
#GivingTuesday: Teilen Sie den Aktionstag über Ihre Kanäle!
Über 1.500 Organisationen haben bereits auf der neuen Spendenplattform spenden.givingtuesday.de Projekte zur Unterstützung registriert. Nun besteht unsere Aufgabe noch darin, möglichst viele Personen zum Mitmachen und Spenden zu motivieren, und dafür brauchen wir Werbung!
- Wir bewerben den GivingTuesday auf Facebook, Instagram und LinkedIn
- Die teilnehmenden Organisation kommunizieren über ihre Kanäle und nutzen dafür auch Vorlagen aus unserem Toolkit
- Darüber hinaus haben wir einen ganz wunderbaren Spot in vier Schnitten, ebenfalls zum Download im Toolkit, oder eingebunden auf Vimeo: