Die Mitgliedschaft für Dienstleister

Werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft, die die „Kultur des Gebens“ lebt!

Ihre Vorteile

Als Dienstleister-Mitglied erhalten Sie einen öffentlichen Eintrag in das Mitgliederverzeichnis auf unserer Webseite. Stellen Sie sich und Ihre Arbeit dar und generieren Sie so neue Aufträge.

Jedes Organisations- oder Dienstleistungs-Mitglied des DFRV kann das Ethik-Signet führen, nachdem dieses einmalig beantragt und der Jahresmitgliedsbeitrag entrichtet wurde. Über den Mitgliedsbeitrag hinaus entstehen für das Führen des Ethik-Signets keine Kosten. Das Signet bietet Ihnen die Möglichkeit, gegenüber ihren Spendern und der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, dass sie die „19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraisingpraxis“ unterzeichnet haben und sich selbst dazu verpflichten, sie einzuhalten. Weitere Informationen zum Ethiksignet finden Sie hier.

In unserem Mitgliederbereich finden Sie eine Vielzahl von exklusiven Informationen: Von aktuellen Studien über Gehaltsspiegel und Vertragsvorlagen bis hin zu Best-Practice Beispielen.

Viermal im Jahr geben wir unser Mitgliedermagazin FUNDStücke heraus, das unseren Mitgliedern kostenlos vielseitigen Lesestoff rund um Trends und Entwicklungen in der Welt des Fundraisings bietet.

Unser monatlicher Online-Newsletter FUNDStücke informiert Mitglieder über brandaktuelle Fundraising-Themen: Branchenrelevante Studien, Ausschreibungen, Gerichtsurteile, Erlasse des Finanzministeriums oder laufende Spendenkampagnen. Mit unserem Online-Newsletter sind Sie immer topaktuell informiert.

Im Rahmen seiner satzungsgemäßen Aufgaben ermöglicht der Deutsche Fundraising Verband seinen Mitgliedern eine kostengünstige Rechtsberatung. Diese erfolgt durch die Mitglieder des Rechtsausschusses, soweit diese als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt zugelassen sind.

Der Deutsche Fundraising Verband ist als Lobbyverband auf nationaler und europäischer Ebene aktiv. Denn wir wollen für Sie die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Ihre Fundraising-Arbeit schaffen. So beteiligen wir uns zum Beispiel in der Berliner Datenschutzrunde um zukunftsfähige Lösungen für eine moderne Datenschutzgesetzgebung und setzen uns für einen Stop der Umsatzsteuer auf Porto für Organisationen und Einrichtungen ein, die einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Fundraising ist kreatives Spendenmarketing und damit ein Bereich, in dem täglich viele Konzepte, Ideen und Kampagnen entstehen. Auch im Dritten Sektor kommt es dabei vor, dass Konzepte von anderen kopiert und lukrativ vermarktet werden. Als DFRV-Mitglied können Sie ihre Ideen kostenfrei in unserem Kreativ-Safe hinterlegen. Über die Einreichung erhalten die Teilnehmer eine Urkunde, mit der die eingereichte Idee als hinterlegt gekennzeichnet wird und mit der Sie sich schnell als wahren Urheber ausweisen können.

Im DFRV ist eine aktive Mitarbeit ausdrücklich erwünscht. Unsere Strukturen bieten zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren und fachlich auszutauschen, z.B. in unseren Fachgruppen. Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit Projekte in den Verband einzubringen. Mit Ihrer Stimme auf der Mitgliederversammlung können Sie aktiv die Richtung des Fundraisings im Deutschland mitbestimmen. Sprechen Sie uns an!

Die Mitgliedsbeiträge für Dienstleister staffeln sich entsprechend Ihres Umsatzes

 
Gesamtumsatz in Euro Mitgliedsbeitrag in Euro
bis 100.000,- 500,-
100.001 – 250.000 750,-
250.001 – 500.000 1.000,-
500.001 – 750.000 1.500,-
750.001 – 1.000.000 1.750,-
1.000.001 – 5.000.000 2.000,-
über 5.000.000 2.500,-

Der Mitgliedsbeitrag für Freie Berater (Einzelpersonen) liegt pauschal bei 320,- Euro