fbpx
Bewerbungsphase eröffnet

Deutscher Fundraising Preis 2023

Am 6. Juni 2023 werden herausragende Organisationen und Personen für ihr Engagement im Fundraising geehrt.

Mit dem Deutschen Fundraising Preis 2023 würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen in der aktuellen Spendenwerbung. Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchenaward. In diesem Jahr werden wir unsere „Besten“ im Rahmen einer Abendveranstaltung beim #DFK23, dem Deutschen Fundraising Kongress 2023, ehren. Die Preisträger*innen werden  zum Deutschen Fundraising Kongress vom 5. bis 7. Juni 2023 ins Convention Center MOA in Berlin eingeladen.

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Einreichungen.

Die diesjährige Jury wird aus allen Nominierten die Preisträger*innen 2023 küren:

  • Bettina Trabandt, Leitung Fundraising DIAKOVERE gGmbH (Vorsitzende)
  • Thomas Martens, Geschäftsführung von Child-Help
  • Miriam Wagner Long, Inhaberin Agentur Zielgenau
  • Araba Pilic, Fundraising und Kommunikation Menschen für Menschen
  • Gerhard Wallmeyer, Vorstand DFRV
  • Larissa Probst, Geschäftsführung DFRV
Bewerben Sie sich jetzt für den Deutschen Fundraising Preis 2023 oder nominieren Sie eine*n Kolleg*in.

Preise werden in acht Kategorien vergeben:

Deutscher Fundraising Preis 2023

Sonderkategorie: Herausragendes persönliches Engagement

Deutscher Fundraising Preis 2023

Für diese Kategorie können Personen nominiert werden, die sich um das Fundraising in Deutschland besonders verdient gemacht haben. Diese Verdienste können durch herausragende Leistungen, zum Beispiel im Rahmen einer Kampagne, in der Lobbyarbeit, der Forschung, der Bildung oder über das gesamte Lebenswerk hinweg entstanden sein.

Beste Großspenden-Kampagne

Deutscher Fundraising Preis 2023

Hier wird eine Kampagne gesucht, mit der auf überzeugende Weise Großspender*innen angesprochen und zur Unterstützung motiviert werden konnten. Entscheidend ist hierbei, welche Ziele definiert und ob diese erreicht wurden.

Deutcher Fundraising Preis 2023

Beste Fundraising-Kampagne

Deutscher Fundraising Preis 2023

Gesucht wird eine Kampagne, die sich auf besondere Art und Weise für die Ziele der eigenen Organisation stark gemacht hat und unter keine der anderen Kategorien fällt.

Beste One-to-One-Aktion

Deutscher Fundraising Preis 2023

Ob am Telefon, auf der Straße oder an der Haustür – wer in dieser Kategorie gewinnt, sollte über den RoI oder ähnliche Kennzahlen belegen, dass im direkten Gespräch überzeugt wurde. Gesucht wird eine Aktion, die Spender*innen durch innovative Maßnahmen dazu bewegt hat, das Kampagnen-Thema mit Geld-, Sach- oder Zeitspenden möglichst nachhaltig zu unterstützen.

Deutcher Fundraising Preis 2023

Beste Unternehmens-kooperation

Deutscher Fundraising Preis 2023

In dieser Kategorie wird eine Aktion gesucht, die es geschafft hat, auf kreative und motivierende Art ein oder mehrere Unternehmen für die eigenen Ziele zu gewinnen, in die eigenen Aktivitäten einzubeziehen und möglichst langfristig als Partner zu binden.

Bestes Mailing

Deutscher Fundraising Preis 2023

Die Kategorie für den Klassiker unter den Fundraising-Instrumenten: Das Mailing per Post. Gesucht wird ein besonders kreatives und erfolgreiches Mailing. Über den Return on Invest (RoI) oder ähnliche Kennzahlen sollte nachgewiesen werden, dass die anvisierte Zielgruppe überzeugend angesprochen wurde.

Beste Kampagne aus dem Bereich „Kleines Budget“

Deutscher Fundraising Preis 2023

Dass man als Organisation auch ohne ein großes Budget, aber dafür mit viel Phantasie, tolle Fundraising-Aktionen erfolgreich umsetzen kann, soll mit der Nominierung in dieser Kategorie gezeigt werden.

Beste Aktion aus dem Bereich Digitales/ Crossmedia

Deutscher Fundraising Preis 2023

Gesucht wird eine Online-Aktion, die ihre Zielgruppe mit Vielseitigkeit und Innovation so überzeugen und motivieren konnte, dass die gesteckten Fundraising-Ziele möglichst erreicht oder übertroffen wurden.