Informationen zum Fachausschuss Ethik

Der Vorstand des Deutschen Fundraising Verbands hat auf Initiative von Ingrid Alken den  Ausschuss „Standards für eine gute, ethische Fundraising-Praxis“ berufen, der am 16. Juli 2007 erstmals tagte. Vorsitzender wurde Kai Fischer. Von 2009 bis 2012 übernahm Almuth Wenta die Leitung, von 2012 bis 2017 war Jörg Gattenlöhner Vorsitzender des Gremiums.

Der Ausschuss überarbeitete die bisherigen Grundregeln und legte im März 2008 dem Vorstand ein Papier mit „19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraising-Praxis“ vor. Diese fanden auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 18. April 2008 eine breite Mehrheit. Die Vorschläge des Ausschusses wurden von dessen Vorsitzendem, Kai Fischer, vorgetragen und begründet. Am heftigsten umstritten war hier der Passus zur Vergütung von Fundraiserinnen und Fundraisern. Schließlich blieb es mit eindeutiger Mehrheit bei der vom Ausschuss „Standards für eine gute, ethische Fundraisingpraxis“ vorgelegten Formulierung.

In Hinblick auf die neuen juristischen Mitgliedschaftsformen des Verbands entwickelte der Ausschuss Varianten der Grundregeln für Organisationsmitglieder und für Dienstleistungsmitglieder. Diese wurden auf der Mitgliederversammlung 2013 in Ergänzung zu den bestehenden Grundregeln für persönliche Mitglieder verabschiedet.

Der Ausschuss hat einen Beispiel-Katalog für die gute, ethische Fundraising-Praxis erarbeitet. Der Best-Practice-Guide ist für Mitglieder im Mitgliederbereich der Webseite einzusehen.

Zudem hat der Ausschuss in Ergänzung zu den „19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraising-Praxis“ die “Charta der Spenderrechte” entwickelt. In dieser Charta geht es darum, von den Organisationen mehr Transparenz zu fordern und die Rechte der Spender zu stärken. Die “Charta der Spenderrechte” wurde auf der Mitgliederversammlung am 28. April 2012 verabschiedet.

Die Regelwerke sind hier auf der DFRV-Webseite abrufbar.

Ausschussmitglieder

Sprecher des Ethik-Ausschusses
  • Andreas Berg

    A.Berg - Analyse, Beratung, Strategie
Weitere Ausschussmitglieder
  • Portrait Dr. Matthias Lehmann

    Dr. Matthias Lehmann

    Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • Dr. Paul Stadelhofer

  • Annette Urban-Engels

    Beratung - Marketing, Fundraising, Organisationsentwicklung
  • Gerhard Wallmeyer

    Wallmeyer NGO-Compass
  • Portrait Ingrid Alken

    Ingrid Alken

    Fundraising- und Stiftungsberatung

Veranstaltungen

DatumVeranstaltungOrt