Fachgruppe Kirche

Informationen zur Fachgruppe Kirche

Aufgaben und Projekte der Fachgruppe Kirche

Die Fachgruppe Kirche wurde 2006 ins Leben gerufen und ist Ansprechpartner für Fragen zu Fundraising in Kirche, Caritas, Diakonie, Orden und Mission. Zwei Mal im Jahr treffen sich rund 30 Fundraiserinnen und Fundraiser aus einem Verteiler von rund 120 Mitgliedern aus diesen Bereichen: im Frühjahr in Frankfurt/M und im Herbst zeitgleich mit der neuen bundesweiten Fachtagung für das kirchliche Fundraising. Diese Tagung, verantwortet von der Fachgruppe Kirche, wurde 2014/15 neu geplant. Seit 2016 ist sie am Start: faith+funds. Alle Infos hierzu sind im Veranstaltungskalender sowie den News zu finden.

Neben dem Erfahrungsaustausch stehen in diesem Netzwerk die Weitergabe von Best-Practice-Beispielen und die Erarbeitung spezieller, vertiefender und zukünftiger Fragestellungen auf dem Programm.

Themenauszug

Die gute ethische Fundraising-Praxis, Curricula für Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fragen zu Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, SEPA, Benchmark, Social Media, Nutzung Charity Scope, EU-Projekt Leader, Crowdfunding,Spendensammeln für Flüchtlinge, Zukunft von Fundraising in Kirche uva.

Kontakt