Der Beirat berät den Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes in strategischen Fragen und fungiert als Aufsichtsorgan. Zu seinen Aufgaben zählt deshalb unter anderem die Freigabe des Jahresbudgets.

Die Protokolle der Beiratssitzungen sind für Mitglieder des DFRV hier einsehbar.

Cornelia Blömer Organisationsberatung

Cornelia Blömer

Seit 1984 berufstätig, zunächst als Krankenschwester, dann als Diplom-Sozialpädagogin, seit 2002 im Fundraising, u. a. beim NABU Bundesverband als Leiterin Marketing und Fundraising. Seit 2010 bin ich selbständig als Organisationsberaterin in NGOs unterwegs mit einem Schwerpunkt auf Prozessmanagement und Softwareunterstützung. Seit ich im Fundraising tätig bin, habe ich den Deutschen Fundraising Verband e.V. aktiv als Netzwerk genutzt und durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt.

kontakt@cornelia-bloemer.de
Ev.-Luth. Landeskirche Hannover

Paul Dalby

Jahrgang 1960, evangelischer Theologe, Fundraising-Manager (FA) und Stiftungsmanager (DSA). Seit 2001 Leitung des Fundraisings der Landeskirche Hannovers; Leiter der Fachgruppe Kirche, Dozent der Fundraising Akademie Frankfurt und auf diversen Fundraisingtagungen und Kongressen, Verfasser und Herausgeber von Fachliteratur zum Fundraising.

paul.dalby@evlka.de
Conversio Institut - Haverkamp & Doktor GbR

Wiebke Doktor

Theaterwissenschaftlerin M.A. und Fundraising-Managerin (FA), seit 2006 selbständig als Geschäftsführerin des Conversio Instituts (ehemals fundamente). Fundraising für Kunst und Kultur liegt ihr besonders am Herzen. Die Agentur berät beim Auf- und Ausbau von Fundraising und beim Aufbau von Partnerschaften mit Unternehmen. Mit einem Netzwerk von Experten bietet das Conversio Institut umfassende Dienste für gemeinnützige Organisationen. Wiebke Doktor organisiert die Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Deutschen Fundraising Verbandes und war als Referentin im Beraterpool für die SEPA-Umstellung.

w.doktor@fundamente.net
Aktion Deutschland Hilft

Birgit Donath

In meiner beruflichen Laufbahn als Frauenhaus-Leiterin in Kleve, Reiseleiterin in der Karibik und Fundraiserin beim Diakonischen Werk Bonn konnte ich viele verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Seit 2015 bin ich als Großspenden-Fundraiserin bei Aktion Deutschland Hilft tätig. Hier freue ich mich, in einem engagierten und professionellen Team viele Ideen weiterentwickeln und umsetzen zu können.

donath@aktion-deutschland-hilft.de
Jüdischer Nationalfonds e.V.

Michaela Jacobsohn

jacobsohn@jnf-kkl.de
Fundraising Akademie gGmbH

Thomas Kreuzer

tkreuzer@fundraisingakademie.de
Fundraiserei

Tom Martens

Thomas Martens ist Fundraisingberater mit dem Schwerpunkt Spenderbindung und -betreuung. Er blickt auf über 20 Jahre praktische Erfahrung in einer großen, internationalen Organisation zurück.   Er begleitet gerne Spender auf ihrer Reise durch eine Organisation und hilft Fundraisern, Reiseleiter auf der Donor Journey zu werden. Sein Interesse gilt dem Frieden, der Freiheit, der Individualität, dem Fundraising, dem Humor, dem sozialen Engagement und dem Tier-, Umwelt- und Naturschutz. Aber nicht notwendigerweise in der Reihenfolge.

fundraiserei@gmail.com
Institut für Stiftungsberatung

Dr. Christoph Mecking

Rechtsanwalt Dr. Christoph MECKING ist geschäftsführender Gesellschafter des 1990 gegründeten Instituts für Stiftungsberatung und der auf Nachlassfundraising und -abwicklung spezialisierten Fa. LEGATUR sowie Herausgeber des 1997 gegründeten Fachmagazins Stiftung&Sponsoring in Berlin. Nach einer Tätigkeit als Syndikus im Stiftungszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Essen, war er von 1997 bis 2004 Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Er ist Gründungsgeschäftsführer der Deutschen StiftungsAkademie und Mitglied zahlreicher Gremien. Seine umfangreiche Vortrags- und Publikationstätigkeit gilt auch der Mittelbeschaffung für gemeinnützige Zwecke. Im Deutschen Fundraising Verband engagiert er sich u.a. bei der Rechtsberatung, im Rechtsausschuss, in den Fachgruppen Stiftungsfundraising und Gesundheitswesen oder mit Beiträgen für die Fundstücke.

c.mecking@stiftungsberatung.de

Tom Neukirchen

t.neukirchen@fundgiver.de
Osterhaus Consulting

Christian Osterhaus

Christian Osterhaus ist einer der Gründer des DFRV, seit 1989 beruflich und ehrenamtlich im Fundraising tätig und seitdem in unterschiedlichen Funktionen im Verband aktiv. Sein akademischer Hintergrund (Studium in Deutschland und den USA): Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Germanistik und Pädagogik.
Er ist Allrounder mit breiter Führungserfahrung (CEO, CMO, CCO und COO) in internationalen NROs (CBM, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, Welthungerhilfe, Don Bosco Mondo) und hat zudem im öffentlichen Dienst (Gymnasiallehrer), der Privatwirtschaft (PR-Berater) und im Verbandswesen (Leitung eines internationalen Nachhaltigkeitsstandards) gearbeitet. 2019 hat er sich als Berater für Führungskräfte selbständig gemacht (Osterhaus Consulting). Er engagiert sich privat in Flüchtlingshilfen und kirchlichen Initiativen.
Als ausgewiesener Kenner der Szene berät und begleitet er Führungskräfte: Geschäftsführungen, Abteilungsleitungen, Vorstände. Ziel ist die Optimierung ihrer Führungs-Performance, die Entwicklung der Organisationen und ihrer persönlichen Karriere. Als erfahrenem Mentor liegen ihm besonders die „Young Leaders“ – die zukünftige Führungselite der Zivilgesellschaft – am Herzen. Letztlich geht es um die Stärkung der Zivilgesellschaft und die Verbesserung ihres Beitrages zur „Rettung der Welt“.
Inhaltliche Schwerpunkte der Beratung und Begleitung sind Strategie- und Organisationsentwicklung, Governance, nachhaltige Finanzierung, Personalentwicklung und Kommunikation. Christian Osterhaus tritt in Seminaren und Kongressen als Dozent und Moderator auf.
Christian Osterhaus fungiert als Sprecher des Beirates

HP-FundConsult – Brücke zwischen Profit und Non-Profit

Hugo W. Pettendrup

Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt, Fundraising-Manager (FA), Gründer und Geschäftsführer von HP-FundConsult – Brücke zwischen Profit und Non-Profit; Fundraising-, CSR-, Unternehmens- und Organisationsberatung; langjährige Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und der Entwicklungshilfe; Tätigkeiten u.a. als Berater, Coach, Dozent, Moderator und Mediator bei Profit- und Non-Profit-Kunden, Bildungseinrichtungen und Akademien; Entwicklung und Leitung des Ausbildungsganges CSR-Manager/-in (FA) in Kooperation mit der Fundraising Akademie und PricewaterhouseCoopers (PwC), Autor und Co-Autor diverser Fachbücher und -artikel, Regionalleitung Deutscher Fundraising Verband e.V., Herausgeber N-Kompass/ Online-Werkzeug zur nachhaltigen Unternehmensführung, Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) – Schulungspartner Rat für Nachhaltige Entwicklung, Lehrbeauftragter „CSR/Nachhaltigkeit“ Hochschule Ludwigshafen, Zertifizierter Trainer “Gute Sache” – Initiative von Bertelsmann-Stiftung, Generali Deutschland, KPMG, RWE und UPJ für Qualifizierung Unternehmenskooperationen, Jury-Mitglied PSI Sustainability Awards in der Werbeartikelindustrie, Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Juror und Experte bei „startsocial“, Mitglied im BNI (BusinessNetworkInternational) Deutschland, im BKU, BVMW sowie im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE)

pettendrup@hp-fundconsult.de
Portrait Silvia Starz
FUNDNET – Beratung für Non-Profit-Organisationen

Silvia Starz

Seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen tätig (wie Caritasverband für das Bistum Berlin, Björn Schulz Stiftung u.a.), aktuell ist sie bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. beschäftigt. Seit 1998 ist sie Geschäftsführerin von FundNet. Im Deutschen Fundraising Verband (DFRV) ist sie seit 1993 engagiert (begleitete die Verbandsentwicklung, davon einige Jahre im Vorstand und zeitweilig in der Geschäftsführung), ebenso war sie Prüferin bei der Fundraising Akademie und beim Mentoringprogramm des DFRV als Mentorin dabei.

starz@fundnet.de
Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg

Dr. Volker Then

Volker Then ist seit 2006 Geschäftsführender Direktor des CSI – Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg. Zuvor baute er von 1999 bis 2006 den Bereich Stiftungswesen der Bertelsmann Stiftung auf und leitete ihn als Director Philanthropy and Foundations. Seit 1995 hatte Dr. Then als Projektleiter Geistige Orientierung bereits in der Bertelsmann Stiftung einen zivilgesellschaftlichen Projektschwerpunkt g geleitet und gehörte dem Team seit 1994 an.

Dr. Then wurde  an der Freien Universität Berlin in Geschichtswissenschaften zur Unternehmergeschichte promoviert. Er hält einen Magisterabschluss der Universität Bielefeld in Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaftslehre und studierte an den Universitäten Tübingen, Bielefeld and Oxford (St. Antony’s College).

Dr. Then gehört den Vorständen bzw. Kuratorien mehrerer Stiftungen und Organisationen des Dritten Sektors an und war von 2000 bis 2006 Mitglied des Vorstandes des Europäischen Stiftungsverbandes EFC. Er lehrte an zahlreichen Universitäten als Gastdozent (u.a. Universität Basel; European Business School; Universität Bologna; LSE; UCLA, Stockholm School of Economics) und ist Vorsitzender der Prüfungskommission der Fundraising Akademie, Frankfurt/Main.

volker.then@csi.uni-heidelberg.de
Uekermann Fundraising & Communication / Major Giving Institute, Zürich

Jan Uekermann

Jan Uekermann ist selbständiger Berater für Fundraising und Kommunikation mit Schwerpunkten auf Fundraising-Grundlagen, Großspenden-Fundraising und Digital Fundraising. Uekermann berät und begleitet Organisationen und Einzelpersonen: Fundraiser*innen, Führungskräfte, Ehrenamtliche. Mit Online-Video-Kursen bietet Uekermann Interessierten eine Möglichkeit, immer und überall Fundraising lernen zu können.
Seit 2002 ist Jan Uekermann im professionellen Fundraising tätig, zunächst rund 10 Jahre bei einem internationalen Kinderhilfswerk, anschließend bei Swissfundraising und RaiseNow. 2012 gründete er zusammen mit Dr. Marita Haibach das Major Giving Institute, mit dem sie bisher weit über 100 Großspenden-Fundraiser*innen ausgebildet haben.
Uekermann ist Autor der Bücher „Fundraising-Grundlagen. Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre Gute Sache gewinnen“ (2010) sowie gemeinsam mit Dr. Marita Haibach “Großspenden-Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie“ (2017). Er veröffentlicht regelmäßig Fachartikel im Fundraiser-Magazin und in diversen Blogs. 2008 startete er den ersten deutschsprachigen Fundraising-Podcast, der in Audio- und Video-Format erscheint.
2004 hat Uekermann die Fundraising-Akademie als damals jüngster Teilnehmer absolviert, 2007 erhielt er das erste Stipendium des Alumni-Vereins der Akademie und forschte in den USA zu Großspenden-Fundraising. 2020 beendete er den Master-Studiengang “Fundraising-Management und Philanthropie”, zwischenzeitlich absolvierte er eine Weiterbildung zum Systemischen Berater. Ehrenamtlich engagiert sich Uekermann im Beirat des Deutschen Fundraising Verbandes sowie im Stiftungsrat der Pakka Foundation.

mail@januekermann.com