fbpx
  • 29. September 2022

    Neuer Vorstand beim Deutschen Fundraising Verband gewählt

    Der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) hat ein neues Führungsteam: Auf der Mitgliederversammlung am 27. September 2022 wurde Martin Georgi als Vorsitzender einstimmig mit wenigen Enthaltungen wiedergewählt. Heike Kraack-Tichy wurde als stellvertretende Vorsitzende und Duda Zeco als Beisitzerin gewählt.
    Die Mitglieder des insgesamt 6-köpfigen Vorstands werden in geheimer Wahl für jeweils drei Jahre gewählt.

    Der Organisationsberater und Fundraising-Experte Martin Georgi hat während seiner beruflichen Laufbahn vielfältige Leitungsfunktionen in Organisationen im In- und Ausland übernommen. Er war unter anderem Vorstand der Aktion Mensch, Direktor der Christoffel-Blindenmission und Geschäftsführer von Amnesty International Deutschland. “Persönlich möchte ich an die Erfolge der letzten drei Jahren anknüpfen und mich besonders für eine weitere Verstärkung der Mitgliedsentwicklung und eine Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts einsetzen”, erklärt er.

    Heike Kraack-Tichy hat ebenfalls langjährige Erfahrungen im Dritten Sektor und ist Expertin im Bereich (EU)-Fördermittel. Die hauptamtliche Geschäftsführerin der emcra Co-shaping Europe engagiert sich zudem als Mitgründerin im Vorstand der EU-Fundraising Association und Leiterin der Fachgruppe Fördermittel im DFRV. “Ich sehe für die Zivilgesellschaft in Deutschland Potenzial, noch mehr als bisher europäisch zu denken und zu arbeiten”, ergänzt sie.

    Duda Zeco berät bei ZEIT Media Nonprofit-Organisationen zu Fragen der Kommunikation und entwickelt zielgruppengenaue Print- und Digitalkampagnen. Sie hat langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Kommunikationsagenturen gesammelt und zuletzt das Fundraising eines Hamburger Vereins aufgebaut und geleitet. Zeco: “Eine funktionierende Zivilgesellschaft braucht eine starke Kultur des Gebens. Hierfür möchte ich mich mit meiner Fundraisingexpertise und Medienkompetenz im Vorstand einsetzten.”
    Die Mitgliederversammlung fand im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses vom 25.-27. September in Berlin statt. Die rund 600 Teilnehmer*innen konnten in über 80 Workshops, diversen Sessions und Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Expert*innen aus dem Fundraising und der Zivilgesellschaft gemeinsam lernen und sich verbinden.

    Pressebilder für Ihre Berichterstattung finden Sie hier.

    Pressekontakt
    Larissa M. Probst
    Geschäftsführung
    Deutscher Fundraising Verband e.V.
    Brüderstr. 13 | 10178 Berlin
    E-Mail an Larissa Probst
    030 – 30 88 31 8-00

    Der Deutschen Fundraising Verband e.V.
    Der Deutsche Fundraising Verband e.V. stärkt die Kultur des Gebens und vertritt die Interessen der einzelnen Fundraiser*innen, der im Dritten Sektor tätigen gemeinnützigen Organisationen und der sie unterstützenden Dienstleister*innen in Deutschland. Er fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung von Transparenz und ethischer Prinzipien in der Branche. Ihm gehören rund 1.400 Mitglieder an.

    Neuer Vorstand beim Deutschen Fundraising Verband gewählt