Fundraising-Software
Hintergrund
Immer wieder erreichen den Deutschen Fundraising Verband Fragen zur Auswahl der richtigen Fundraising-Software. Die Expert*innen des IT-Ausschusses haben deshalb einen Katalog erarbeitet und wollen Ihnen damit
- eine Orientierung in der Fundraising-Software-Landschaft bieten,
- eine erste Vergleichbarkeit der Softwareprodukte und Preise ermöglichen,
- sowie erste Hinweise geben, welche Kriterien bei der Software-Auswahl zu berücksichtigen sind.
Der Katalog erhebt bewusst keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er reißt wichtige Aspekte an, gibt Denkanstöße und sensibilisiert für das komplexe Thema. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, eine qualifizierte Vorauswahl zu treffen und spart damit nicht nur Ihnen, sondern auch den Herstellern Zeit und unnötige Kosten.
Katalog-Eintrag
Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, Ihr Produkt auf fachlicher Ebene vorzustellen, schreiben Sie uns an eine E-Mail oder rufen Sie uns an: 030 – 30 88 31 800.
Die Kosten für den Eintrag in unseren Katalog betragen 790€ (zzgl. MwSt.) pro Kalenderjahr.
Der Eintrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern nicht bis spätestens 3 Monate vor Jahresende (bis 30.09.d.J.) eine schriftliche Kündigung eingereicht wurde.
Fundraising-Software Katalog
base4IT GmbH
Carl-von-Linde-Straße 10a
85716 Unterschleißheim
Tel: +49 89 80 90 93 – 0
Fax: +49 89 80 90 93 – 79
www.stiftungssoftware.info
Ansprechpartner:
Reiner Prummer
Tel: +49 89 80 90 93 – 11
r.prummer@base4it.com
Produktbezeichnung
b4 Software Solutions
Kurzbeschreibung
In langjähriger Zusammenarbeit mit Stiftungen entwickelt base4IT modulare, flexibel anpassbare Software?Lösungen zur Optimierung sämtlicher Stiftungsprozesse. Neben dem klassischen Fundraising-Bereich mit einer zentralen Kontaktverwaltungen, dem Kampagnenmanagement und der Erfassung und Analyse von Spenden können zudem sämtliche Prozesse bei Abwicklung von Förder- oder operativen Projekte dargestellt werden. Bei Bedarf bietet ein integriertes, zertifiziertes Rechnungswesen automatisch umfangreiche finanztechnische Auswertungen und Berichte.
Hauptmerkmale:
- Kontaktverwaltung mit beliebigen Strukturierungsmerkmalen
- Wiedervorlagesystem
- Kampagnen/Veranstaltungen
- Spendenmanagement
- Förder- und operative Projekte
- Anträge/Stipendien
- Rechnungswesen/Stiftungs-Leitstand
- Dokumentenverwaltung
- E-Mail Anbindung
- MS Office-Integration
- Individueller Stiftungszweck
BPA Solutions GmbH
1030 Wien, Esteplatz 8/6
Tel: +43 1 714 51 35
office@bpasolutions.at
Produktbezeichnung
BPA Branchensoftware für Spenden- und Mitgliedsorganisationen
Kurzbeschreibung
Wir bieten eine Branchensoftware, die die Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe von Spenden- und Mitgliedsorganisationen optimal abbildet und die Geschäftsprozesse qualitativ besser und effizienter gestaltet. Unsere Lösung ist modular aufgebaut und kann damit an die Bedürfnisse unserer Kunden wie etwa unterschiedliche Organisationsgrößen angepasst werden und besteht aus folgenden Modulen.
- Customer Relationship Management (CRM)
- Marketing- und Fundraising
- Nebenbuchhaltung und elektronischer Zahlungsverkehr,
- Verwaltung von Vereinbarungen mit Vorschreibung und Verrechnung
- Projektverwaltung aus Planung, Projektgenehmigung, Mittelverwendung
- Online-Spenden und Online-Veranstaltungsmodul
Benefit Informationssysteme AG
Wasserstraße 3-7
45468 Mülheim an der Ruhr
T: +49 (0208) 301 93 0
F: +49 (0208) 301 93 49
info@benefit.de
www.benefit.de
Kurzbeschreibung
- Mit unserer Fundraising-Lösung OpenHearts sind wir seit Anfang der 90er Jahre eine feste Größe für Non-Profit-Organisationen in der D-A-CH-Region.
ENTERBRAIN Software GmbH
ENTERBRAIN Software GmbH
Dieselstraße 3
63512 Hainburg
T +49 6182 77287-0
F +49 6182 77287-11
Ansprechpartnerin
Christian Körner
Kurzbeschreibung
Die neue Generation ENTERBRAN 2.0 ist schneller, einfacher UND sicher. Die aktuelle Windowsoberfläche bietet optimale Übersichtlichkeit, klare Strukturierung und einfaches Handling. Jeder Anwender kann die Menüstruktur auf seine individuellen Arbeitsabläufe anpassen. Die SEPA-Funktionalität ist voll integriert. ENTERBRAIN ist die einzige Software im Fundraising, deren Mitglieder-, Bußgeld- und Spendenverwaltung geprüft und testiert wurde. Dank des neuen Lizenzierungsmodells können nun auch NPOs mit geringem Adressvolumen ENTERBRAIN 2.0 vollumfänglich nutzen.
Die modular aufgebaute Softwarelösung ENTERBRAIN bildet sämtliche Geschäftsprozesse, wie Adressverwaltung für Mitglieder und Spender, Buchhaltung, Dokumentenmanagement, Fundraising, Analysen, WebServices etc. ab und stellt zugleich eine optimale Datenbasis für das Marketing dar.
GFS Fundraising Solutions GmbH
Linzer Str. 21
53604 Bad Honnef
T: +49 2224 918 250
F: +49 2224 918 260
info@gfs.de
www.gfs.de
Ansprechpartner
Mathias Jäger
m.jaeger@gfs.de
Tel. +49 (0) 2224 918 384
Fax +49 (0) 2224 918 260
Kurzbeschreibung
GFS activeDONOR ist die Datenbank, die aus der Praxis entstanden ist. GFS Fundraising Solutions hat hier 38 Jahre Erfahrung in Fundraising und Outsourcing einfließen lassen, um eine Software zu entwickeln, die perfekt die Anforderungen von Spendenorganisationen erfüllt. Microsoft Dynamics NAV als Basis stellt dabei die Zukunftsfähigkeit und Updatefähigkeit sicher. Und wenn Sie überlegen, Ihre Datenbank komplett auszulagern: Auch für das Outsourcing ist GFS activeDONOR die optimale Lösung.
Vollständiges ProfilGOB Software & Systeme GmbH & Co. KG
Europark Fichtenhain A5
Kurzbeschreibung
Die GOB Software & Systeme aus Krefeld ist mit mehr als 330 Mitarbeitern der marktführende Anbieter von Fundraisingsoftware in Deutschland, Österreich und der Schweiz. unitop NPO Fundraising ist ein Lösungskonzept für alle Anforderungen im modernen Fundraising und richtet sich gleichermaßen an kleine, mittlere und große Spendenorganisationen. Derzeit werden alleine in Deutschland über 15.000.000 Spender, Förderer und Mitglieder mit unitop NPO Fundraising verwaltet, weltweit sogar über 25.000.000. unitop NPO Fundraising basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und entspricht somit den höchsten Qualitätsansprüchen.
Vollständiges ProfilGRÜN Software AG
Niederlassung Aachen
Pascalstraße 6
52076 Aachen
T: +49 (0241) 18 90 – 0
F: +49 (0241) 18 90 – 555
www.gruen.net
Niederlassung Berlin
Liebenwalder Str. 11
13347 Berlin
T: 030 2463 1735
F: 030 2463 1746
Ansprechpartner
Olivier Chatain (Teamleiter Vertrieb)
T: +49 (0241) 18 90 – 0
olivier.chatain@gruen.net
Produktbezeichnung
Softwarefamilie GRÜN VEWA
Kurzbeschreibung
Die Softwarefamilie GRÜN VEWA (www.gruen.net/vewa) ist die Kernlösung unserer marktführenden Spendensoftware. Die Windows‐Verwaltungssoftware GRÜN VEWA7 optimiert Ihre Fundraising-Aktivitäten und dient gleichzeitig als zentrales ERP- und CRM-System Ihrer Organisation. Die Softwarelösung bietet Standardprozesse für fast jeden denkbaren Prozess einer Spendenorganisation. Mit der Internetsoftware GRÜN eVEWA3 können umfassende Geschäftsprozesse in Spendenorganisationen auch online abgewickelt werden. Dank modernster Web-Technologien werden alle Inhalte auch auf mobilen Endgeräten optimal angezeigt. GRÜN mVEWA2 ist die native App für Spendenorganisationen und ermöglicht das Arbeiten mit VEWA von unterwegs. Alle Daten werden auf dem mobilen Endgerät gespeichert und stehen somit auch offline zur Verfügung. Zudem ermöglicht die App eine Einsicht in die wichtigsten Kennzahlen für das Spendenmanagement.
Ifunds Germany GmbH
Schanzenstr. 35, 51063 Köln
Tel: +49 221 / 66 99 52 50
www.ifunds-germany.de
Ansprechpartner:
Klaus Falk Schenkel
Kurzbeschreibung
Ifunds Engage 365 Fundraising ist die internationale Lösung auf der Grundlage von Microsoft Dynamics 365. Die Nutzung von MS Dynamics 365 bietet eine nahtlose Integration von Word, Excel Outlook und auch Power BI, die integrierte Nutzung von Marketing Automation inkl. E-Mail-Marketing und Eventmanagement. Ifunds Engage 365 Fundraising ist somit eine Lösung, die in Bezug auf die Umsetzung von Anforderungen durch den technischen Fortschritt immer up-to-date ist. Die Vielzahl von Applikationen, die von Microsoft und anderen Anbietern für Dynamics 365 entwickelt wurden und ständig entwickelt werden, wie z.B. Telephonie oder Warenwirtschaft, können nahtlos in Ifunds Engage 365 Fundraising eingebunden werden.
Vollständiges ProfilSextant
Hersteller
ANT-INFORMATIK GMBH
Wilhelmstrasse 56
D-53721 Siegburg
Website: www.sextant-npo.net
Ansprechpartner:
Tilman Höffken
Leiter Kundengewinnung und Sales
E-Mail: thoeffken@ant-informatik.de
Telefon. +49 178 18 51 688
Produktbezeichnung
SEXTANT
Kurzbeschreibung
SEXTANT ist die maßgeschneiderte Software-Lösung für Non-Profit-Organisationen, Verbände und Stiftungen. SEXTANT vereint drei Funktionsbereiche unter einem Dach: Fundraising (Mittelbeschaffung), CRM (Kontaktmanagement) und Projektverwaltung (Mittelverwendung). Neben den Standards bietet SEXTANT ein automatisiertes Workflow-Management und eine vollständige Integration ihres Online-Fundraisings über Webservives. SEXTANT ist ein Produkt der ANT-Informatik AG. Der Schweizer Marktführer für Software- Lösungen im NPO-Bereich ist auch in Österreich und Deutschland aktiv (siehe Referenzen). SEXTANT wurde von Grund auf für die Bedürfnisse von NPOs entwickelt. Eine eigene Kunden-Development-Group sorgt dafür, dass das auch so bleibt.
Vollständiges Profilstehli software dataworks GmbH
Hersteller
stehli software dataworks GmbH
Das Rechenzentrum für Fundraiser
Holzkamp 24
25524 Itzehoe
Fon 0 48 21 / 95 02 – 0
Fax 0 48 21 / 95 02 – 25
www.stehli.de
Niederlassung Köln:
Hohenstaufenring 29-37
50674 Köln
Fon 02 21 / 31 06 90 – 0
Fax 02 21 / 31 06 90 – 30
www.stehli.de
Ansprechpartner:
Herr Daniel Schultz
(Leiter Unternehmensentwicklung)
schultz@stehli.de
Niederlassung Köln:
Herr Markus Schilling
(Leiter Spendenverwaltung)
schilling@stehli.de
Kurzbeschreibung
Die stehli software dataworks GmbH mit Sitz in Köln und Itzehoe bietet die Komplettlösung für alle, die im Fundraising tätig sind:
- DataQuality und DataManagement rund um alle Ihre Informationen und Daten
- Spendenverwaltung mit FundraisePlus NG
- Business-Intelligence mit dem FundraiseAnalyser.
- Spenderbefragung mit FundraiseResearch und
- Großspenderpotentialanalyse mit dem WealthOverlay-Modul
FundraisePlus NG ist das bewährte Lösungskonzept für alle Anforderungen des modernen Fundrasings. Eine Vielzahl von Anbindungsmöglichkeiten in die Welt des Online-, Telefon-, Direkt-Mail und Street-Fundraisings machen FundraisePlus NG zu einem Werkzeug für alle MitarbeiterInnen in der Verwaltung und der Marketingabteilung.
Do-it-Yourself-Variante: In der Do-it-Yourself-Variante führen Ihre MitarbeiterInnen alle Aufgaben mit dem System aus. Regelmäßige Schulungen garantieren einen hohen Qualitätsstandard. Ein Team von erfahrenen Experten steht Ihnen hierbei zur Seite.
Rundum-Sorglos-Variante: Die Routinearbeit der Spendenverwaltung wird durch uns geleistet. Mit dieser Variante können sich Spenderservice, Fundraiser, Entscheider und Projektmanager auf das Wesentliche konzentrieren. Sie haben aber trotzdem den vollen Zugriff auf das System wie in der Do-it-Yourself-Variante. Das spart neben Zeit vor allem auch Kosten.
In beiden Varianten übernehmen wir die volle Verantwortung für die Bereitstellung, Lauffähigkeit, Wartung und den Unterhalt der Systeme. Wir kümmern uns um die Aktualisierung der Bankleitzahlen und Prüfziffernrechungen genauso wie um die Aktualisierung der Straßen- und PLZ-Daten. Die Anbindung an das aktuelle Telefonbuch der klickTel AG ist ebenfalls eine Standardleistung. Das Einzige, was Sie benötigen, ist ein PC, MAC, Tablet oder Smartphone.
Vollständiges ProfilFundraisingbox
FundraisingBox
Adresse
Schießgrabenstr. 32
86150 Augsburg
Tel: +49 821 90 78 62 50
Email info@fundraisingbox.com
Ansprechpartner
Peter Kral (CEO)
p.kral@wikando.de
0049 (0) 821 90 78 62 50
Produktbezeichnung
FundraisingBox
Kurzbeschreibung
Die FundraisingBox ist eine einfach zu bedienende cloud-basierte Plattform, die umfassende Lösungen für das Digital Fundraising von Non-Profits bietet. Sie ermöglicht ein höheres Spendenvolumen, effizienteres Arbeiten im Team und einen sicheren Zugriff auf die Spendendaten von überall aus.
Zentrale Funktionen:
- Responsives, individuell gestaltbares Spendenformular
- Spendenaktionstool für Peer2Peer-Fundraising
- Charity Shop für die Abwicklung von virtuellen Spendenprodukten
- Integriertes, übersichtliches und hochfunktionales CRM, welches speziell für die Bedürfnisse von Non-Profits entwickelt wurde
- Payment Cloud für automatische Abwicklung aller gängigen Zahlungsarten
- API-Package & CRM Konnektoren für die Verknüpfung mit externen Programmen
FundraisingBox-Kunden profitieren von einem hilfsbereiten Support und einem Team, das stetig an der Weiterentwicklung der Software arbeitet um neue Technologien für digitales Fundraising nutzbar macht.
Vollständiges Profil