Unsere Fachgruppen
Ziel der Fachgruppenarbeit im Deutschen Fundraising Verband ist der Erfahrungsaustausch sowie die Fort- und Weiterbildung aus der Praxis für die Praxis. Die Fachgruppen beleuchten das spezifische Umfeld, in dem sich die Kolleginnen und Kollegen in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen bewegen. Wer in einer Fachgruppe mitwirken möchte, kann sich direkt an die Fachgruppen-Vorsitzenden wenden.
Hier finden Sie die Geschäftsordnung für Fachausschüsse, Fach- und Regionalgruppen.
Digitales Fundraising
Suchmaschinenoptimierung, Online-Fundraising, Social Media: Die Fachgruppe tauscht sich über digitale Entwicklungen und Trends im Fundraising aus.
mehr dazuFördermittel
Fördermittel-Fundraising, Zusammenarbeit bei Förderprojekten, Ausschreibungen und Förderprogramme, Rechtliche Herausforderungen, Ethische Herausforderungen
mehr dazuForschung und Zivilgesellschaftsdaten
Die neue Fachgruppe Forschung und Zivilgesellschaftsdaten ist eine Plattform für den professionellen Austausch von Organisationen, die Forschung und Zivilgesellschaftsdaten für ihre Arbeit nutzen.
mehr dazuGemeinwohl-Ökonomie
Die Gemeinwohl-Ökonomie als Handlungs- und Organisationsprinzip in gemeinnützigen Organisationen
mehr dazuGesundheitswesen
Schwerpunkte der Fachgruppe sind der Best-Practice-Austausch, themenspezifische Öffentlichkeitsarbeit und fachspezifische Weiterbildung.
mehr dazuLeadership
Die Fachgruppe möchte Führungskräfte organisieren, qualifizieren und das Leadership von zivilgesellschaftlichen Organisationen fördern.
mehr dazuSolo-Selbstständige
Die Fachgruppe soll die Möglichkeit zum Austausch über Herausforderungen und Aufgaben der Solo-Selbstständigkeit geben.
mehr dazuStiftungsfundraising
Die Fachgruppe Stiftungsfundraising widmet sich drei Kernzielen: Qualifikation und Weiterbildung, Lobby-Arbeit in Politik und Öffentlichkeit und Netzwerkarbeit in der Fachwelt.
mehr dazu