Beirat
Der DFRV Beirat berät den Vorstand in strategischen Fragen und fungiert als Aufsichtsorgan. Zu seinen Aufgaben zählt deshalb unter anderem die Freigabe des Jahresbudgets.
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Cornelia Blömer
Seit 1984 berufstätig, zunächst als Krankenschwester, dann als Diplom-Sozialpädagogin, seit 2002 im Fundraising, u. a. beim NABU Bundesverband als Leiterin Marketing und Fundraising. Von 2010 bis 2019 war sie als Organisationsberaterin für NGOs selbständig mit einem Schwerpunkt auf Prozessmanagement und Softwareunterstützung. Bei der ANT-Informatik GmbH war sie zunächst als Consultant und Business Analyst tätig. Von 2022 bis 2024 leitete Conny Blömer die Beratung bei der ANT. Seit September 2024 ist sie Senior Consultant bei Amender.
Seit sie im Fundraising tätig ist, engagiert sie sich aktiv im Netzwerkt des Deutschen Fundraising Verbands e.V. und unterstützt durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit.
Wiebke Doktor
Theaterwissenschaftlerin M.A. und Fundraising-Managerin (FA), seit 2006 selbständig als Geschäftsführerin des Conversio Instituts (ehemals fundamente). Fundraising für Kunst und Kultur liegt ihr besonders am Herzen. Die Agentur berät beim Auf- und Ausbau von Fundraising und beim Aufbau von Partnerschaften mit Unternehmen. Mit einem Netzwerk von Experten bietet das Conversio Institut umfassende Dienste für gemeinnützige Organisationen. Wiebke Doktor organisiert die Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Deutschen Fundraising Verbandes und war als Referentin im Beraterpool für die SEPA-Umstellung.
Guido Görge
Herzlichen Glückwunsch zur Neuwahl am 21.04.2023
Ulrike Herkner
Ulrike Herkner ist seit 2013 Geschäftsführerin des Fördervereins “Kinderhospiz Bärenherz e.V.”. Sie hat ein Sport- und Journalistik-Studium absolviert und arbeitete studienbegleitend und nach dem Abschluss als Journalistin und Projektmanagerin für Marketing und PR. 2017 schloss sie ihre Ausbildung zur Fundraising-Managerin an der Fundraising Academy (London) ab. Seit 2019 war sie außerdem in der Leitung der Regionalgruppe Dresden/Leipzig im DFRV aktiv.
Ellen Herzog-Petzold
Herzlichen Glückwunsch zur Neuwahl am 3. Juni 2024.
Ellen Herzog-Petzold brennt für die Themen, für die sie sich beruflich engagiert. Sie ist seit 2023 stellvertretende Abteilungsleiterin ÖA und Referatsleiterin Marketing/Fundraising beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. #GemeinsamFuerDenFrieden. Davor setzte sie sich 10 Jahre für das Thema #Bildungsgerechtigkeit, in der Organisation ArbeiterKind.de gGmbH ein. Dort leitete sie den Bereich Unternehmenskooperationen und Onlinefundraising. 2016 hat sie den Masterstudiengang Organisationsentwicklung berufsbegleitend abgeschlossen und verschiedene Zertifikatsweiterbildungen absolviert: u.a. Großspendenfundraising, Unternehmenskooperation, CSR, Erbschaftsfundraising. Sie ist seit 2017 freiberuflich tätig als Referentin, Weiterbildnerin und Speakerin. Ihre Themen: Diversity, FirstGeneration, erfolgreich Netzwerken mit LinkedIn, Gemeinwohl-Ökonomie. Außerdem bildet sie Fundraisingmanager*innen aus und berät Organisationen und Vereine bei Transformationsthemen im Fundraisingbereich.
Stefanie Köppl-Rau
Stefanie Köppl-Rau ist Bereichsleiterin Fundraising & Philanthropie bei der Hoffnungsträger Stiftung. Sie kann auf 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche bauen. Die Bankfachwirtin und zertifizierte Wertpapierberaterin war lange Zeit Spezialistin für Finanzierung und Vermögensanlage im Private Banking einer Großbank. Seit mehr als 10 Jahren ist die Fundraising Managerin (FA) im gemeinnützigen Bereich tätig. Im Ehrenamt ist sie als Vorstand bei miteinanderleben e.V. aktiv sowie Co-Leiterin der Regionalgruppe Stuttgart. 2024 wurde Stefanie Köppl-Rau als Vertreterin der Regionalgruppen in den Beirat gewählt.
Professor Tom Neukirchen
Professor Tom Neukirchen ist Gesellschafter der Fundgiver Social Marketing GmbH und berät gemeinnützige Stiftungen und Vereine insbesondere zu Spenderbefragungen, -Interviews und -Panels. Er war davor u.a. Geschäftsführer einer Hamburger Stiftung und Interimsmanager mehrerer NGOs. Neukirchen ist gelernter Journalist, studierter Politologe und seit 20 Jahren im Fundraising aktiv. Er hat zwei renommierte Agenturen aufgebaut und verkauft. Neukirchen ist als Lehrender an Universitäten und Akademien aktiv und gefragter Referent diverser Fachkongresse. Seit 2004 ist er im DFRV ehrenamtlich engagiert: zunächst als gewähltes Mitglied der ersten Schiedskommission, dann als berufenes Mitglied der Ethikkommission, 2014-2017 als Vorstand /Beisitzer, seit 2018 als Jury-Mitglied des Deutschen Fundraisingpreises und seit 2020 Beiratsmitglied.
Oliver Reff
Herzlichen Glückwunsch zur Neuwahl als Kassenprüfer am 3. Juni 2024.
Seit April 2023 leitet Oliver Reff als Business Director das Team Care der Digitalagentur BRANDUNG, welches ausschließlich Kund*innen aus dem Bereich NGO/NPO & dem Healthcare-Sektor betreut. Bevor er zur BRANDUNG kam, war er von 2013 bis 2023 bei Amnesty International Deutschland e.V. tätig, zuerst als CRM/Online Fundraising Manager und dann als Director Fundraising & Growth. Seine berufliche Laufbahn vor 2013 umfasst verschiedene Positionen, darunter als Unit Director Digital Solutions bei der international tätigen Agentur Zächel AG, einer 100% Tochter von Sportfive und als Geschäftsführer einer Textilfirma mit Sitz in Chemnitz und weiteren Führungsrollen im Sportbereich. Privat engagiert er sich aktuell ehrenamtlich als Vorsitzender eines Fördervereins der katholischen Schulen.
Manuela Roßbach
Herzlichen Glückwunsch zur Neuwahl am 3. Juni 2024.
Manuela Roßbach, Co-Gründerin, langjähriges geschäftsführendes Vorstandsmitglied und nun Senior Beraterin von Aktion Deutschland Hilft kann auf über 30 Jahre internationale Zusammenarbeit zurückblicken, seit 1998 in Führungspositionen. Sie co-gründete diverse Non-Profits und hatte verschiedene Vorstandspositionen in international besetzten Gremien inne, darunter z.B. CARE Deutschland, Dt. CARE Stiftung, Vorständin von CARE Bulgaria, stellvertretende Vorsitzende des Sphere Projektes (Standards in der humanitären Hilfe, Genf) und Vorständin von Aktion Deutschland Hilft e.V.. Von 2015 bis Mai 2024 war sie Mitglied im Vorstand von FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte) und seit 2020 ist sie Ratsfrau im Stadtrat von Königswinter.
Dr. Lilian Schwalb
Dr. Lilian Schwalb ist Geschäftsführerin des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Sie setzt sich dafür ein, Zivilgesellschaft in ihren vielfältigen Facetten und ihrer Positionierung für gesellschaftliche Herausforderungen und Zukunftsfragen zu stärken. Im BBE sind ihr die Netzwerkentwicklung und der Wissenstransfer wichtig, sie moderiert den Austausch über diverse Fachfragen, befördert die Governance, den politischen Dialog und die politische Kommunikation. Sie engagiert sich in Gremien und Beiräten, z.B. als Vorstandsmitglied der Stiftung Bürger für Bürger, in der Steuerungsgruppe der Engagierten Stadt, Im Beirat des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung des WZB oder im Fachbeirat Gesellschaftlicher Zusammenhalt der DSEE. Schwalb ist Dipl.-Verwaltungswissenschaftlerin (Universität Konstanz) und promovierte Politikwissenschaftlerin (WWU Münster). Aktuell fast 300 korporative Mitglieder schließen sich im BBE sektorenübergreifend zusammen mit dem Ziel, Engagement nachhaltig zu fördern und Zivilgesellschaft eine Stimme zu verleihen.
Susanne Tharun
1975 in Dresden geboren, seit 2017 Mitglied im Verband und aktiv in der Regionalgruppe Dresden/Leipzig sowie in der Fachgruppe „Forschung und Zivilgesellschaftsdaten“ tätig. Sie ist seit 2015 in verschiedenen regionalen ostdeutschen NGO tätig – mit der Arbeit von Stiftungen, gGmbH und Vereinen ist sie deshalb vertraut. Seit 2020 ist sie nach Abschluss des Masterstudiums „Fundraising-Management und Philanthropie“ an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Master of Arts. Thema ihrer Masterarbeit: „Die Auswirkungen des Spendensystems der DDR auf das Spendenverhalten in Ostdeutschland heute – Eine Frage der Sozialisation?“ Die Befassung mit DDR-sozialisierten Spendern gab und gibt ihr einen umfassenden Einblick in das Fundraising in Ostdeutschland. Die historisch bedingten Aspekte in der Arbeit der Organisationen und die tägliche Kommunikation mit Spendern motiviert sie, sich für konkret diese Organisationen im Verband stark zu machen.
Bruder Paulus Terwitte
1959 geboren, seit 1978 Mitglied im katholischen Kapuzinerorden, Dipl.-Theol., 2000 bis 2016 TV- und Radiopräsenz, Buchautor, 2006 bis 2012 im Vorstand der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands, 2008 bis 2015 im Wissenschaftlichen Beirat des Frankfurter Zukunftsrats, 2008 bis 2015 1.Vors. des katholischen Pressebundes e.V., Bonn, seit 2013 (Gründung-) Vorstand der Franziskustreff-Stiftung, seit 2018 Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, seit 2021 Mitglied in der Initiative Frankfurter Stiftungen, seit 2021 Mitglied im Kuratorium des Marketing Club Frankfurt am Main. 2021 zeichnete in der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. 2022 erhielt er des 1. Platz unter den Gewinnern des Deutschen Fundraisingpreises.
Elke Tesarczyk
Elke Tesarczyk, Rechtanswältin, Vorstandsvorsitzende der SOS-Kinderdorf-Stiftung. Sie war über 35 Jahre im Fundraising des SOS-Kinderdorf e.V. tätig und kann damit auf viel Erfahrung im NGO-Sektor zurückgreifen. Ein Schwerpunkt war immer das Erbschaftsmarketing. Neben der SOS-Kinderdorf-Stiftung hat sie weitere Beirats- und Vorstandsmandate inne.
Armin Trotzki
Herzlichen Glückwunsch zur Berufung in den Beirat am 3. Juni 2024.
Armin Trotzki berät als Rechtsanwalt und Partner im ausschließlich auf den Bereich NPO spezialisierten Büro von Schomerus & Partner in München. Zuvor war er als Diplom-Finanzwirt (FH) elf Jahre für die Berliner Finanzverwaltung tätig, acht davon im Bereich der Veranlagung gemeinnütziger Einrichtungen. Nach einer Vertiefung seiner Kenntnisse in fachspezifischen Stationen, u. a. im Referat für Gemeinnützigkeit des Bundesministeriums der Finanzen sowie am – für gemeinnützigkeitsrechtliche Sachverhalte zuständigen – 8. Senat des Finanzgerichts Berlin-Brandenburg, absolvierte er an der Universität Regensburg den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Compliance“. Neben seiner ehrenamtlichen Beiratsmitgliedschaft im Bündnis für Gemeinnützigkeit referiert er regelmäßig zu Themen des Gemeinnützigkeitsrechts, u. a. an der Humboldt Universität zu Berlin, an der Deutschen Stiftungsakademie (DAS), für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), beim Stuttgarter Non-Profit-Forum (SNPF) oder dem FORUM Gemeinnützigkeit.
Miriam Wagner Long
Miriam Wagner Long ist seit 2005 erfolgreich im Fundraising tätig. Nachdem sie über 7 Jahre lang in den USA eine Patientenstiftung mitaufgebaut und dort berufsbegleitend ihr Masterstudium Nonprofit Management abgeschlossen hatte, kehrte sie 2011 zurück nach Deutschland. Seitdem engagiert sich Miriam ehrenamtlich für viele Organisationen, u.a. und selbstverständlich auch für den Deutschen Fundraising Verband. Gemeinsam mit Ulrike Herkner leitet Miriam die Fachgruppe Leadership.
Hauptamtlich führt Miriam die Fundraising Agentur Zielgenau GmbH (Darmstadt) und ist Co-Gründerin der Stiftung Leaders of Tomorrow.