Deutscher Spendenmonitor

Ihr und Eure Organisation möchtet wissen, wie sich der Spendenmarkt in Deutschland entwickelt und darüber hinaus welches Image und welche Bekanntheit Eure Organisation in der deutschen Bevölkerung hat? Der Spendenmonitor liefert verlässliche und vergleichbare Aussagen über den Spendenmarkt (Spenderquote, Spendenhöhe, Spendenzwecke, Einstellung zum Spenden) und über Bekanntheit und Image teilnehmender Organisationen.

Warum mitmachen?

👉 Erfahrt mehr über Euer Image und Eure Bekanntheit
Der Spendenmonitor 2025 liefert verlässliche und vergleichbare Aussagen über den Spendenmarkt. Er zeigt das Spendenverhalten für Eure Organisation in unterschiedlichen Spendengruppen – auch im Vergleich zu anderen Organisationen. Zudem erfasst er die Bekanntheit und das Image Eurer Organisation in der deutschen Bevölkerung.

👉 Umfangreiche Daten und Auswertungsmöglichkeiten
Unsere Online-Panel-Befragung mit 6.000 deutschsprachigen Personen (16-70 Jahre) garantiert repräsentative Ergebnisse. Erfasste sozio-demographische Merkmale umfassen u.a. Geschlecht, Bundesland, Alter, Bildung, Einkommen und Religion. Hinzu kommt das jeweilige Spendenverhalten. Dies ermöglicht, Stärken und Potenziale sehr konkret zu identifizieren.

👉 Zielgruppen verstehen & eigene Fragen stellen
Wir bieten eine Imageeinschätzung von Personen, die Eure NPO noch nicht kennen – potenziellen Spender*innen. Zusätzlich könnt Ihr eigene Fragen einbringen und gezielt Eure eigenen Spender*innen befragen, z.B. zu einem Thema oder auch einer geplanten Kampagne.

👉 Innovatives Auswertungstool
Unser Dashboard ermöglicht es Euch, in einem umfangreichen Datenbestand zu forschen und die Ergebnisse nach über 10.000 Filterkombinationen zu selektieren. Die Ergebnisse sind im Januar 2026 verfügbar und exportierbar als Excel- oder PDF-Dateien.

👉 Benchmarking mit Mehrwert
Vergleicht Euer Image, Eure Bekanntheit und Eure Spendenpotenziale mit anderen namhaften Organisationen.

👉 Individuelle Ergebnisberatung
Im Preis inbegriffen ist eine 90-minütige individuelle Beratung, die speziell auf Eure Bedürfnisse eingeht und Euch hilft, das Auswertungstool optimal zu nutzen.

Deutscher Spendenmonitor 2024

2024 wurden 6.039 Menschen in Deutschland im Alter zwischen 16 und 70 Jahren online befragt. Die Studie wird vom Marktforschungsinstitut Bonsai GmbH durchgeführt, welches u.a. auch die Otto-Trendstudie 2023 – Ethischer Konsum sowie die Social Media Studie “Werteindex” verantwortet.

Die Ergebnisse des Spendenmonitors 2024 finden Ihr hier.

Zahl des Monats

Effizienz spendensammelnder Organisationen wird dramatisch unterschätzt

Die Spendenden glauben, dass nur 60% einer Spende in das dafür vorgesehene Projekt fließen. Für angemessen halten sie 75%. Ein Wert, den in der Realität die meisten großen spendensammelnden Organisationen noch deutlich übertreffen, weil sie viel effizienter und effektiver arbeiten, als die meisten glauben.

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30 Jahre Deutscher Spendenmonitor

Die Studie zum Spendenmarkt versorgt verlässlich seit Jahrzehnten die Zivilgesellschaft, Medien, Multiplikator*innen, Politik und Verwaltung mit belastbaren Zahlen zum philanthropischen Engagement in Deutschland.

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Kooperation von DFRV und DZI schafft mehr Klarheit in der Spendenstatistik

Der Deutsche Fundraising Verband, DFRV, und das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, DZI, stimmen sich bei ihren jeweiligen Erhebungen, Analysen und Veröffentlichungen zum Spendenverhalten zukünftig eng miteinander ab.

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Christ*innen spenden deutlich mehr als Menschen ohne Religionszugehörigkeit

In Deutschland leben rund 39 Millionen Christ*innen, und über 56% von ihnen spenden. Das ist weit mehr als Menschen ohne Religionszugehörigkeit, von denen nur 46% spenden.

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Spendende sind eine Säule der Zivilgesellschaft: Viele spenden neben Geld auch Zeit!

Es gibt 29 Millionen Menschen, die sich als Freiwillige engagieren und knapp 32 Millionen Spendende. Diese beiden Gruppen haben eine große Schnittmenge.

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Immer mehr Menschen sind zunehmend länger auf Social Media unterwegs.

Mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen mindestens ein Social Media Netzwerk, und die Nutzungsdauer beträgt für alle mehr als 1,5 Stunden täglich. Gemeinnützige Organisationen können dieses Publikum erreichen, doch der Erfolg hängt entscheidend von dem Netzwerk und der Segmentierung ab.

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AfD-Wähler*innen spenden weniger

Das Spendenverhalten unterscheidet sich, je nach Wahlpräferenz. Grünen-Wähler*innen spenden am meisten, AfD-Wähler*innen am wenigsten. Noch weniger spenden nur Nicht-Wähler*innen.

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Der Überweisungsträger bleibt wichtig für Spenden, Jüngere ziehen aber PayPal vor

Jahrzehntelang war der Überweisungsträger der einfachste Weg, Spenden zu generieren. Und er bleibt für die spendenstarke, ältere Generationen wichtig. Aber jungen Menschen muss man andere Zahlungswege anbieten.

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Unterschiedliche Generationen setzen beim Spenden je eigene Akzente

Jüngere Generationen spenden deutlich mehr für Entwicklungszusammenarbeit sowie für Natur- und Umweltschutz, Ältere deutlich mehr für Flüchtlinge und Obdachlose.

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