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Deutscher Spendenmonitor

Sie und Ihre Organisation möchten wissen, wie sich der Spendenmarkt in Deutschland entwickelt und darüber hinaus welches Image und welche Bekanntheit Ihre Organisation in der deutschen Bevölkerung hat? Der Spendenmonitor liefert verlässliche und vergleichbare Aussagen über den Spendenmarkt (Spenderquote, Spendenhöhe, Spendenzwecke, Einstellung zum Spenden) und über Bekanntheit und Image teilnehmender Organisationen.

2023 wurden 5.049 Menschen in Deutschland im Alter zwischen 16 und 70 Jahren online befragt. Die Studie wird vom Marktforschungsinstitut Bonsai GmbH durchgeführt, welches u.a. auch die Otto-Trendstudie 2023 – Ethischer Konsum sowie die Social Media Studie “Werteindex” verantwortet.

Deutscher Spendenmonitor 2024

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Zahl des Monats

Effizienz spendensammelnder Organisationen wird dramatisch unterschätzt

Die Spendenden glauben, dass nur 60% einer Spende in das dafür vorgesehene Projekt fließen. Für angemessen halten sie 75%. Ein Wert, den in der Realität die meisten großen spendensammelnden Organisationen noch deutlich übertreffen, weil sie viel effizienter und effektiver arbeiten, als die meisten glauben.

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30 Jahre Deutscher Spendenmonitor

Die Studie zum Spendenmarkt versorgt verlässlich seit Jahrzehnten die Zivilgesellschaft, Medien, Multiplikator*innen, Politik und Verwaltung mit belastbaren Zahlen zum philanthropischen Engagement in Deutschland.

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Kooperation von DFRV und DZI schafft mehr Klarheit in der Spendenstatistik

Der Deutsche Fundraising Verband, DFRV, und das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, DZI, stimmen sich bei ihren jeweiligen Erhebungen, Analysen und Veröffentlichungen zum Spendenverhalten zukünftig eng miteinander ab.

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Christ*innen spenden deutlich mehr als Menschen ohne Religionszugehörigkeit

In Deutschland leben rund 39 Millionen Christ*innen, und über 56% von ihnen spenden. Das ist weit mehr als Menschen ohne Religionszugehörigkeit, von denen nur 46% spenden.

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Spendende sind eine Säule der Zivilgesellschaft: Viele spenden neben Geld auch Zeit!

Es gibt 29 Millionen Menschen, die sich als Freiwillige engagieren und knapp 32 Millionen Spendende. Diese beiden Gruppen haben eine große Schnittmenge.

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Immer mehr Menschen sind zunehmend länger auf Social Media unterwegs.

Mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen mindestens ein Social Media Netzwerk, und die Nutzungsdauer beträgt für alle mehr als 1,5 Stunden täglich. Gemeinnützige Organisationen können dieses Publikum erreichen, doch der Erfolg hängt entscheidend von dem Netzwerk und der Segmentierung ab.

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AfD-Wähler*innen spenden weniger

Das Spendenverhalten unterscheidet sich, je nach Wahlpräferenz. Grünen-Wähler*innen spenden am meisten, AfD-Wähler*innen am wenigsten. Noch weniger spenden nur Nicht-Wähler*innen.

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Der Überweisungsträger bleibt wichtig für Spenden, Jüngere ziehen aber PayPal vor

Jahrzehntelang war der Überweisungsträger der einfachste Weg, Spenden zu generieren. Und er bleibt für die spendenstarke, ältere Generationen wichtig. Aber jungen Menschen muss man andere Zahlungswege anbieten.

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Unterschiedliche Generationen setzen beim Spenden je eigene Akzente

Jüngere Generationen spenden deutlich mehr für Entwicklungszusammenarbeit sowie für Natur- und Umweltschutz, Ältere deutlich mehr für Flüchtlinge und Obdachlose.

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