fbpx

Literatur zum Thema Fundraising

Akquisos: Newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung mit aktuellen Informationen, Tipps & Terminen rund um das Thema Fundraising und Marketing. Enthält auch Hinweise auf interessante Förderungen und aktuelle Ausschreibungen auf europäischer und nationaler Ebene für Antragsteller aus der politischen Bildung. Abo unter: https://www.bpb.de/newsletter/

Alken, Ingrid (Hrsg.): Kirchen und Fundraising : Konzepte, Projekte und Impulse. Berlin, Münster 2007. ISB 978-3825807412

Alternativen in der Hochschulfinanzierung: Sponsoring, Fundraising, Stiftungen. Hrsg. von der Hochschulrektorenkonferenz. Bonn 2004.

Andrews, Claudia (Hrsg.): Geben, Schenken, Stiften – theologische und philosophische Perspektiven. Münster 2005. ISBN 978-3825890230

Arbeitshandbuch Finanzen für den sozialen Bereich – Nachschlagewerk mit Ergänzungslieferungen: Von der öffentlichen Förderung zur zukunftsorientierten Finanzierung. Hrsg. Bettina Hohn, Bank f. Sozialwirtschaft AG, neues handeln GmbH, der Paritätische Gesamtverband. Hamburg 2008. ISBN: 978-3938553220

Baier, Christian: Fundraising – ein Wegweiser für Stiftungen und den Non-Profit-Bereich. Hamburg 2008. ISBN 978-3-939663-91-1

Baier, Christian: Fundraising in gemeinnützigen Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Fachkundige Erläuterungen, innovative Praxistipps, nützliche Checklisten. Hamburg 2008. ISBN 978-3-93966377-5

Bär, Monika: Fundraising im Non-Profit-Sektor. Marktbearbeitung von Ansprache bis Zuwendung. Wiesbaden 2010. ISBN 978-3834917478

Bartelt, Denis; Sterblich, Ulrike; Kreßner, Tino;  Theil Anna: Das Crowdfunding-Handbuch: Ideen gemeinsam finanzieren. Freiburg 2015. ISBN: 978-3936086805

Baumann, Mechthild: Fördermittel akquirieren: So schreiben Sie einen überzeugenden Antrag. Stuttgart 2016. ISBN: 978-3791035970

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Handbuch Stiftungen. Ziele-Projekte-Management-Rechtliche Gestaltung; 2. Auflage, Wiesbaden 2003. ISBN 978-3409298964

BFS-INFORMATIONEN

Information für Kunden und Freunde der Bank für Sozialwirtschaft (monatlich). Bank für Sozialwirtschaft, Redaktion Info, Wörthstraße 15-17, 50668 Köln. Kostenlos. Wirtschafts- und Bankeninformationen aus dem sozialen Bereich. https://www.sozialbank.de/

Bortoluzzi Dubach, Elisa/Hansrudolf Frey: Sponsoring: Der Leitfaden für die Praxis. 4. Auflage, Bern, Stuttgart, Wien 2007. ISBN 978-3258076539

Böttcher. Jens-Uwe: Geld liegt auf der Strasse. Fundraising und Sponsoring für Schulen; 2006. ISBN 978-3472075622

Bruhn, Manfred/Jörg Tilmes: Social Marketing: Einsatz des Marketing für nicht-kommerzielle Organisationen. 2. Aufl. Stuttgart, Berlin, Köln, 1994. ISBN 3-17-012524-9

Bruhn, Manfred: Sponsoring: Systematische Planung und Integrativer Einsatz. 5. Auflage. Wiesbaden 2010. ISBN 978-3834911117

Bruhn, Manfred: Sponsoring. Unternehmen als Mäzene und Sponsoren; 3. Aufl., Frankfurt 1998. ISBN 978-340923913

Bundesverband Deutscher Stiftungen: Verzeichnis Deutscher Stiftungen 2008; 6. ergänzte und völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin 2008. ISBN 978-3927645950

Buntrock, Matthias/Moggert-Seils, Uwe-C.: 50x Fundraising in der Gemeinde: ein Praxisbuch. Bielefeld 2007. ISBn 978-3785805053

Burens, Peter-Claus: Fundraising. Ein Praxisratgeber mit 50 Tipps; Berlin 2012. ISBN 978-3941368248

Burens, Peter-Claus: Der Spendenknigge. Erfolgreiches Fundraising für Kultur, Sport, Wissenschaft, Umwelt, Soziales; München 1998. ISBN 978-3406420665

Burens, Peter-Claus: Die Kunst des Bettelns. Tips für erfolgreiches Fundraising; München 1996. ISBN 3-406-39202-4

Burnett, Ken & Thompson, Jennie: Relationship Fundraising. A Donor-Based Approach to the Business of Raising Money; 2.Auflage, London 2002.

Buss, Peter:  Fundraising : Grundlagen, System und strategische Planung. Bern 2012. ISBN 978-3258076218

Cleuvers, Birgitt A.: … mit freundlicher Unterstützung von… : Sponsoring und Fundraising für Kindertageseinrichtungen. Hrsg. von Dieter Dohmen. Kronach 2005. ISBN 978-3556010266

Conta Gromberg, Ehrenfried: Die neuen Sachspenden : wie eine unbemerkte Revolution das Fundraising verändert. Jesteburg: Spendwerk, 2007. ISBN 978-3940354440

Conta Gromberg, Ehrenfried: Handbuch Sozialmarketing. 2006. ISBN 978-3589236633

Crole, Barbara: Profi-Handbuch Fundraising : direct mail: Spenden erfolgreich akquirieren für soziale und kulturelle Projekte. Regensburg, Berlin 3., aktualisierte Auflage 2016. ISBN: 978-3802975271

Crole, Barbara/Fine, Christiane: Erfolgreiches Fundraising – auch für kleine Organisationen. Zürich 2003. ISBN 978-3280050569

Crole, Barbara: Erfolgreiches Fundraising mit direct mail: Strategien, die Geld bringen. Regensburg 1998. ISBN 978-3802974250

Die Stiftung – Magazin für das Stiftungswesen und Philantropie

Zeitschrift für Vorstände, Geschäftsführer, Leiter Finanzen und Programmverantwortliche in Stiftungen sowie anderen gemeinnützigen Organisationen.

Das Jahresabonnement kostet 48 € und kann im Internet bestellt werden: https://www.die-stiftung.de/

Ebermann, Thomas/Neuke, Henrik: Maecenata Stiftungsführer 2010; 6. akt. Auflage, Berlin 2010.

Erbacher, Volker/Kaiser, Andrea /Kaiser, Thomas O. H: „Wenn das Geld im Kasten klingt…“ – die Kirche und das Geld. Stuttgart 2003. ISBN 978-3170180734

Evangelisches Bildungswerk (Hg.) Fundraising-Praxis vor Ort: Methoden, Beispiele, Ideen, Tipps und Adressen zur Finanzierung von regionalen Vereinen, Projekten und gemeinnützigen Einrichtungen in ganz Deutschland. 6. Auflage, völlig überarbeitet und erweitert 2015. ISBN: 978-3940865892

Fabisch, Nicole: Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr. 5. Auflage. München 2012. ISBN 978-3423509336

Fischer, Kai/ Neumann, André: Multi-Channel-Fundraising – clever kommunizieren, mehr Spender gewinnen; Wiesbaden 2003. ISBN 978-3409120067

Fischer, Kai: Warum Menschen Spenden: Ein Beitrag zur Gabe-theoretischen Fundierung des Fundraisings. Hamburg 2015. ISBN: 978-3981745702

Frank, Nobert: Erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern korrespondieren: Mit gelungenen Texten gewinnen und binden. Heidelberg 2017. ISBN: 978-3658166595

Fundraiser-Magazin

Branchenmagazin für die Themen Spendenmarketing, Sponsoring und Stiftungen.

Das Abonnement kostet: 25,00 Euro in Deutschland, 45,00 Euro im europäischen Ausland, 56,00 CHF in der Schweiz (Preise für ein Jahr, inkl. 7% MwSt für 6 Ausgaben) und kann im Internet bestellt werden:  www.fundraiser-magazin.de

Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden; 5. Auflage, Wiesbaden 2016. ISBN 978-3658071097

Fundraising Akademie (Hrsg.): Das Total-quality-excellence-Kompendium des Fundraisings : total quality excellence guide. Hamburg 2006. ISBN 978-3939568001

Fundraising für soziale Einrichtungen. Hrsg. Bündnis für Familie. Nürnberg 2005. ISBN 978-3938633021

FUNDStücke

Mitgliedermagazin des Deutschen Fundraising Verbands e. V., Chausseestraße 5, 10115 Berlin, Abonnementpreis: für Mitglieder im Beitrag enthalten, für Nichtmitglieder 28 Euro,– jährl. Bestellung direkt an den Verband. Erscheint vierterjährlich.

Gahrmann, Christian: Strategisches Fundraising (NPO-Management). München 2012. ISBN 978-3834933362

Ginter, Andreas: Fundraising im Bereich Stiftung. Norderstedt 2005.

Göring, Michael: Unternehmen Stiftung: Stiften mit Herz und Verstand. München 2010. ISBN 978-3446421806

Götz, Hellmut/ Pach-Hanssenheimb, Ferdinand: Handbuch der Stiftung.: Zivilrecht. Steuerrecht. Rechnungslegung. Herne: 2014. ISBN: 978-3-482-64581-5

Greenfield, James M. (Hg.): The Nonprofit Handbook: Fund Raising; Third Edition,  New York 2001. ISBN 978-0471250203

Gregory, Alexander/Lindlacher, Peter: Fundraising in Süddeutschland : Tipps und Adressen zur Finanzierung von Vereinen, Projekten und gemeinnützigen Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg und anderswo. Ausg. Bayern, 4., überarb. und erw. Aufl., Neu-Ulm 2007. ISBN 978-3940865090

Gregory, Alexander/Lindlacher, Peter: Stiftungen nutzen – Stiftungen gründen. 4. überarb. u. erw. Auflage. Neu-Ulm 2008. ISBN 978-3930830275

Grosjean, Thomas: Kreatives Fundraising, Ideen entwickeln und modifizieren. Norderstedt 2011. ISBN 978-3839168844

Grosjean, Thomas: Fundraising + SEPA. 2013. ISBN 3848225905

Grosjean, Thomas: Fundraising-Ideen A-Z 2016 ISBN 978-3839102534

Hahn, Udo/Kreuzer, Thomas/Schenk, Susanne/Schneider-Ludorff, Gury (Hrsg.): Geben und Gestalten : Brauchen wir eine neue Kultur der Gabe? Münster, Westf. 2008. ISBN 978-3825812782

Haibach, Marita: Frauen erben anders : mutig mit Vermögen umgehen, Königstein/Ts. 2001. ISBN 978-3897410756

Haibach, Marita: Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis. Frankfurt am Main/ New York 2019. ISBN 978-3-593-51108-5

Haibach, Marita/ Uekermann, Jan: Großspenden-Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie: Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung. Frankfurt 2017. ISBN: 978-3981379419

Haibach, Marita: Hochschul-Fundraising : ein Handbuch für die Praxis. Frankfurt am Main, New York, NY 2008. ISBN 978-3593385877

Heinze, Thomas (Hrsg.): Kulturfinanzierung: Sponsoring – Fundraising – Public-Private-Partnership. Münster, Hamburg, London 1999. ISBN 978-3825843441

Helmes, Sebastian: Spenden an politische Parteien und an Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Berlin, 2014. ISBN 978-3428142408

Hof, Hagen/Hartmann, Maren/Richter, Andreas: Stiftungen : Errichtung – Gestaltung – Geschäftsbericht. München 2004. ISBN 978-3423056212

Höß, Konrad/Schnieders, Udo (Hrsg.): Fundraising in der Praxis: 23 Erfolgsgeschichten aus Kirche, Caritas und Orden. Düsseldorf 2006. ISBN 978-3776101836

Hohn, Bettina: Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden 2001. ISBN 9783824475278

Hopkins, Bruce R.: The law of fundraising. Hoboken 2009.

Imran, Hatem: Fundraising: Grundlagen, Database-Marketing und Financial Controlling für Nonprofit-Organisationen. Saarbrücken 2006. ISBN 978-3639442922

Jacobi, Robert: Die Goodwill-Gesellschaft : die unsichtbare Welt der Stifter, Spender und Mäzene. Hamburg 2009. ISBN 978-3867740609

Jaenicke, Bernd: Fundraising-Lexikon. Lexikon und praktischer Ratgeber für Ihr erfolgreiches Fundraising [mit CD]. Strategisches Marketing, Beschaffungswirtschaft, Spendenakquise und Sponsoring; Methoden und Techniken; Ratschläge und Tipps für Vereine, Verbände, Stiftungen, Berater und Agenturen; Kontakte, Adressen, Links und Literatur. Berlin 2006. ISBN 978-3980859004

Jensen, Louis /Engeler, Sigrid: 33 Cent um ein Leben zu retten. München 2013. ISBN 978-3446241770

Junge, Robert, Eidinger Philip: Crowdfunding – ein Finanzierungsmodell für Kulturprojekte? München, 2013. ISBN 978-3956870835

Kint, Jennifer: Erfolgspotenziale von Crowdfunding zur Finanzierung sozialer Projekte. Hamburg 2015.ISBN: 978-3959346405

Kirchberg, Volker/Bernd Reibestein: Social Sponsoring in Deutschland. München: Maecenata Verlag 1999. ISBN 978-3935975117

Knaup, Horand: Hilfe, die Helfer kommen. München 1996. ISBN 978-3406392726

Kröselberg, Mathias: Mehr Mittel für den guten Zweck: so generieren Sie erfolgreich Spenden. Bonn 2005. ISBN 978-3812506458

Krüger, Kay: Rechtliche Grundlagen des Fundraising. Praxisleitfaden für Non-Profit-Organisationen, Berlin 2010. ISBN 978-3503116072

Küstermann, Dr. Burkhard: Stiften und spenden. Berlin 2011. ISBN 978-3-941368-14-9

Lampe, Björn; Ziemann, Kathleen: Praxishandbuch Online-Fundraising: Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt. Bielefeld 2015. ISBN: 978-3837633108

Lang, Reinhard/Friedrich Haunert: Handbuch Sozial-Sponsoring. Grundlagen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen. Weinheim 1995. ISBN 978-3407557766c

Langer, Andreas: Professionalisierung im Nonprofit Management. Wiebaden 2011. ISBN 978-3531176055

Lauterbach, Wolfgang; Hartmann, Michael: Reichtum, Philanthropie und Zivilgesellschaft. Wiesbaden 2014. ISBN: 978-3658060121

Liebs, Helmut: Fundraisingglücksgeschichten. 2. Auflage, Stuttgart 2016. ISBN: 978-3941628199

Liebs, Helmut: Damit die Kirche im Dorf bleibt: Fundraising – Beste Beispiele aus Württemberg, 3. Auflage, Stuttgart 2016 ISBN 978-3941628205

Lindlacher, Peter/Strachwitz, Rupert Graf/Mecking. Christoph: Stiftungen nutzen – Stiftungen führen; 3. akt. Auflage 2004. ISBN 978-3593350714

Lingelbach, Gabriele:  Spenden und Sammeln : der westdeutsche Spendenmarkt bis in die 1980er Jahre. Göttingen 2009. ISBN 978-3835305380

Luthe, Detlef: Fundraising als beziehungsorientiertes Marketing. Entwicklungsaufgaben für Nonprofit-Organisationen; 2. Auflage 2004. ISBN 978-3875121506

Mandel, Franziska: Die Stiftung als Marke: Markenführung als integraler Bestandteil von Fundraising-Strategien im Stiftungswesen. 2008. ISBN 978-3639064414

Mayer, Wolfgang: Fundraising für Schulen: Erfolgreiche Konzepte entwickeln und Förderpartner gewinnen. Weinheim/ Basel 2013. ISBN 978-3407256959

Mecking, Christoph/Weger, Magda: Die Stiftung in der Fundraising-Konzeption. Köln 2006. ISBN 978-3932559402

Medam, Malena: Fundraisingkonzeption für das Forum der Kulturen Stuttgart: Wie kann Fundraising auch ohne Fundraisingbudget erfolgreich sein? Saarbrücken 2016. ISBN: 978-3639874273

Meyn, Christian: Die Stiftung. Umfassende Erläuterungen, Beispiele und Musterformulare für die Rechtspraxis, Freiburg 2009. ISBN 978-3648035399

Müller-Werthmann, Gerhard: Markt der offenen Herzen. Spenden — ein kritischer Ratgeber. Hamburg 1987. ISBN 978-3455082494

Mutz, John; Murray Katherin: Fundraising, Sponsoring und Spenden für Dummies. Weinheim 2008. ISBN: 978-3527703913

ngo: dialog

Der kostenfreie Newsletter der Fundraising-Akademie, erscheint 10 mal im Jahr  ngo:dialog

Norton, Michael: The Worldwide Fundraiser’s Handbook. A Resource Mobilisation Guide for NGOs and Communitiy Organisations, London 2009. ISBN 978-1906294335

Patolla, Beate: Fundraising im Internet; 2005. ISBN 978-3875121537

Peters, Martina: Geld für Ihre Schule durch PR, Fundraising und Sponsoring. Mülheim an der Ruhr 2008. ISBN 978-3834603838

Piwko, Rudi: Fundraising als Chance: Arbeitshilfe zur Mittelbeschaffung und Organisationsentwicklung in Vereinen. Bonn: Stiftung Mitarbeit 2004. ISBN 978-3928053853

Purtschert, Robert/Beccarelli, Claudio/Notter, Thomas: Legate-Marketing: Theorie und Praxis im Fundraising aus rechtlicher und ökonomischer Sicht. Stuttgart, Wien 2006. ISBN 978-3258070995

Redhorn, Mike: Drücker in Uniform. Insider-Bericht über dubiose Werbemethoden von Wohlfahrtsverbänden. Berlin 1999. ISBN 978-3828008212

Reichenbach, Tilo: Online-Fundraising. Instrumente, Erfolgsfaktoren und Trends. München, Ravensburg 2016. ISBN: 978-3668115040

Reuter, Susanne (Hrsg.): Erbschaftsfundraising: mit Herzblut und Fingerspitzengefühl. Düsseldorf 2007. ISBN 978-3876451763

Ripken, Alexandra: Der regionale Fundraiser. 2013. ISBN 978-3000402487

Rosegger, Hans; Helga Schneider und Hans-Josef Hönig: Database Fundraising; Ettlingen 2000. ISBN 978-3930047468

Ruppert, Christian: Sportmarketing und Sportsponsoring. Norderstedt 2007. ISBN 978-3640391585

Sandberg, Berit/Mecking, Christoph: Vergütung haupt- und ehrenamtlicher Führungskräfte in Stiftungen: die Ergebnisse der Vergütungsstudie 2007. Essen 2007. ISBN 978-3981211405

Sandberg, Berit (Hg.): Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement. Essen 2014. ISBN 978-3-9812114-3-6

Scheibe-Jaeger, Angela: Finanzierungs-Handbuch für Non-Profit-Organisationen. 2. aktualisierte Aufl., Regensburg und Bonn 1998. ISBN 978-3802974359

Schiemenz, Andreas: Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung: Großspender und Unternehmer erfolgreich ansprechen. Wiesbaden 2015. ISBN: 978-3658014254

Schnepper, Arndt: Geld für Gott: Das Fundraising-Buch für Kirche und Gemeinden. Witten 2008. ISBN 978-3417262650

Schries, Manfred: Sponsoring: Basiswissen in 50 x 2 Minuten.2012. ISBN 978-3941574892

Schorlemmer, Helmut: Sponsoring & Fundraising. Köln 2014. ISBN 978-3556065129

Strahlendorf, Peter: Jahrbuch Sponsoring 2007. New Business Edition; Hamburg 2007. ISBN 978-3936182071

Steiner, Martin/ Fischer, Oliver: Fundraising im Gesundheitswesen: Leitfaden für die professionelle Mittelbeschaffung. Hannover 2012. ISBN 978-3794528110

Stiftung&Sponsoring

Stiftung&Sponsoring Verlags GmbH, Möwenweg 20, 33415 Verl, 6 x jährl. Zeitschrift für Stifter, Führungskräfte und Mitarbeiter in Stiftungen, besonders für steuerliche Problemstellung und praktische Fragen von Führung, Organisation, Fördertätigkeit, Vermögensverwaltung und Kommunikationsarbeit von Stiftungen. http://www.stiftung-sponsoring.de/

Schwab, Sabine/ Schwab, Gerhard: Der Förderratgeber. 4. Auflage. Berlin 2017. ISBN: 978-3000572166

Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organsiationen, Wiesbaden 1998. 2. Neudruck 2006. ISBN 978-3-8244-6698-6

Urselmann, Michael: Fundraising, Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen. 6. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2014. ISBN 978-3658017941

Vellguth, Klaus: Kirche und Fundraising : neue Wege einer zukunftsfähigen Kirchenfinanzierung. Freiburg, Br., Basel, Wien 2007. ISBN 978-3451293788

Voss, Rödiger (Hrsg.): Schulsponsoring und Fundraising an Schulen. Berlin 2005. ISBN 978-3865731241

Walliser, Björn: Sponsoring. Bedeutung, Wirkung und Kontrollmöglichkeiten; Wiesbaden 1995. ISBN 978-3409187893

Watenphul, Jens: Fundraising: 46 Experten erläutern Kampagnen, Events, Sponsoring u.v.m..: mit exakten Anleitungen + Medienworkshops. Pfäffikon, Ostfil-dern: Fink-Medien AG 2005. ISBN 978-3771811426

Weger, Hans-Dieter: Gemeinschaftsstiftung und Fundraising. Köln 1999. ISBN 3-932559-00-2

Weidmann, Christian / Kohlhepp, Ralf: Die gemeinnützige GmbH: Errichtung, Geschäftstätigkeit und Besteuerung einer gGmbH. Heidelberg 2014. ISBN 978-3658025922

Weyen, Frank: Kirche in der finanziellen Transformation : Fundraising für evangelische Kirchengemeinden. Leipzig 2012. ISBN 978-3374030682

Wigand, Klaus/ Haasehoebald, Cornelia/ Heul, Markus/ Stolte, Stefan: Stiftungen in der Praxis.3. Auflage. Wiesbaden 2011. ISBN 978-3834930774

Wilke, Burkhart (Red.): Ethik im Fundraising : Kinderpatenschaften, Selbstverpflichtungen und weitere Spannungsfelder. Berlin 2007. ISBN 978-3-9805028-5-6

Zimmermann, Olaf: Kultur – Fundraising-Markt der Zukunft: Bestandsaufnahme, Strategien und praktische Beispiele. Krefeld 1995. ISBN 3-930905-05-1