fbpx
NextGen Fundraising Summit | März 2024
Logo NextGen Fundraising Summit
Ready steady go: Rückblick auf den ersten NextGen Fundraising Summit  

Am 1. März war es so weit: Mit knapp 90 Teilnehmenden hat der erste NextGen Fundraising Summit im Spielfeld Digital Hub in Berlin-Kreuzberg stattgefunden. Das ausgebuchte Event wurde von der Generation für die Generation konzipiert, geplant und durchgeführt. So wurden alle U36 herzlich eingeladen, dabei zu sein und auch die Moderatorin Giannina Scalabrino (Stiftung Bürgermut), die Speaker*innen und das beteiligte DFRV-Team waren NextGens. 

Wir freuen uns, mit dieser einzigartigen Plattform die nächste Generation von Fundraiser*innen zusammengebracht zu haben, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und sich von innovativen Ansätzen inspirieren zu lassen.

Die Dynamik der Diskussionen, die Vielfalt der Perspektiven und die Leidenschaft für den Fundraising-Bereich zeigen ganz klar, dass die NextGen bereit ist, die Zukunft des Fundraisings zu gestalten.

Neben den spannenden Impulsvorträgen zu „Digitalem Fundraising für die NextGen“ (Birthe Gehrmann und Carlotta Mellies, Amnesty International Deutschland e.V.) und “Bitcoin im Fundraising: Zwischen Innovation und Kontroverse” (Philipp Stoll, BITCOIN4GOOD), diskutierten die Teilnehmenden die Themen, die sie in die Runde gegeben hatten. Denn im Sinne des Open Space Formats war jede Menge Raum für die Fragestellungen, die die Teilnehmenden bewegen. Darunter unter anderem die Frage, wie wir die NextGen als Spendende gewinnen und binden, aber auch als Fundraisende. Zudem wurde z. B. diskutiert, was Gaming fürs Fundraising tun kann und wie wir in Social Media erfolgreich Spenden sammeln können.

Zum Abschluss wurde unsere Tür-Politik gelockert und Larissa M. Probst kam als Geschäftsführerin des DFRV dazu, um gemeinsam mit den Teilnehmenden über den Weg „Von der Vision zur Wirklichkeit“ zu sprechen. Dabei wurde sie mit spannenden Fragen konfrontiert. So hat sie z. B. darauf geantwortet, wie die NextGen im Fundraising und dem Sektor zügig etwas verändern kann: Mit Mut und der Bereitschaft, (ehrenamtliche) Führungspositionen zu übernehmen! 

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder durften: Die drei beliebtesten Sessions haben es direkt ins Programm des diesjährigen #DFK24 geschafft. Um eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen und die NextGen als die Expert*innen über die Themen der Zukunft sprechen zu hören, die sie sind: So wird es auf dem #DFK24 Sessions zu „Gaming x Fundraising“, „Die junge Generation fürs Spenden begeistern und als Dauerspender*innen gewinnen“ sowie „Neuspender*innen-Gewinnung mit Fokus auf die NextGen“ geben.  
 
So viel steht schon jetzt fest:
Wir stärken und gestalten gemeinsam die Zukunft der Kultur des Gebens! Indem wir mit der, anstatt über die NextGen sprechen. 

Good To Know

Die besten und innovativsten Beiträge vom Summit werden auf der großen Bühne des #DFK24 - dem Branchentreffen in Deutschland im Juni 2024 präsentiert!

#DFK24 Deutscher Fundraising Kongress 2024 vom 03.-05.06.2024 in Berlin

Wir bedanken uns bei den Kooperationspartnern & Sponsoren der Veranstaltung:

Logo Fundraisingbox