• 3. Dezember 2019

Umfrage anlässlich des Giving Tuesday: Spenden macht glücklicher als Shoppen

Tipp zum Teilen des Glücks an Weihnachten: Schenken Sie eine Spende

(Berlin, 03.12.19)  Eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage anlässlich des Giving Tuesday, dem internationalen Aktionstag für das Geben, Spenden und für soziales Engagement ergibt, dass das Spenden die Befragten deutlich glücklicher macht als Shopping. Insgesamt geben 78,7 % der Befragten in Deutschland an, dass sie eine Spende zu leisten glücklich macht (sehr glücklich 17,1 %; eher glücklich 61,6 %). Demgegenüber sagen nur 56,1 % der befragten Menschen, dass eine Einkaufstour mit vielen Schnäppchen sie glücklich macht (sehr glücklich 12,7 %; eher glücklich 43,4 %). Entsprechend antworten 41,1 % der Befragten sogar, dass das Shoppen sie eher nicht oder überhaupt nicht glücklich macht. „Diese Ergebnisse haben uns in der Deutlichkeit überrascht. Wir kennen zwar die Zusammenhänge zwischen Spenden und Glücksgefühlen durch neurowissenschaftliche Untersuchungen. Aber dass eine Spende das Schnäppchen-Shopping klar schlägt, ist neu.“, so Larissa Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbands.

„Ich wünsche möglichst vielen Menschen dieses Glücksgefühl durch Spenden in der Adventszeit, da es bei der Spende ja nicht nur um das eigene Glück geht, sondern um die positive Wirkung auf andere: Auf die Projekte und Personen, die durch die Spende unterstützt werden. Und wer dann auch noch im Namen eines lieben Menschen spendet statt unter Zeitdruck irgendein Geschenk zu kaufen, der macht sogar eine weitere Person glücklich. Besonders nachhaltig und sozial wäre an Weihnachten also: Schenken Sie eine Spende.“

Larissa M. Probst – Geschäftsführerin

Brüderstraße 13 – 10178 Berlin

Festnetz: 030 – 30 88 31 8-00

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 steht der Deutsche Fundraising Verband für eine starke Kultur des Gebens in Deutschland. Der Fachverband vertritt die haupt- und ehrenamtlichen FundraiserInnen, Spendenorganisationen, Fundraising-Dienstleister*innen sowie VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Er ist europaweit der zweitgrößte Fachverband seiner Art und fördert die Professionalisierung des Berufszweiges und die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche.

Hintergrundinformationen:

Umfrage: Bei der Umfrage handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Befragung durch das Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag des Deutschen Fundraising Verband e.V.. Die Ergebnisse bilden ein aktuelles Meinungsbild ab, ähnlich wie bei Politikbefragungen. Der Befragungszeitraum war der 28.11.2019, die Anzahl der Befragten lag bei 500 mit einer repräsentativen Gewichtung.

Giving Tuesday: Der Giving Tuesday ist ein Aktionstag, der immer am ersten Dienstag nach Thanksgiving soziales Engagement feiert und Menschen auf der ganzen Welt dafür begeistern soll. Nach dem Start der Bewegung in den USA ist der Giving Tuesday mittlerweile auf der ganzen Welt zu Hause und setzt einen Gegenpol zu dem grenzenlosen Konsum in der Weihnachtszeit. Parallel zum Black Friday und Cyber Monday gewinnt auch der Giving Tuesday in Deutschland weiter an Bekanntheit und Bedeutung.