-
20.Oktober 2022 - 21. Oktober 2022 | online | Externe Veranstaltung
Strategisches Fundraising Von der Fundraising-Strategie zum Fundraising-Konzept
Wann
20.Oktober 2022 - 21. Oktober 2022
09:00 - 12:30 Uhr
Wo
Live Online
Friedrichstraße 171
10117 online
Veranstalter
NPO-Academy
Kategorien
Externe Veranstaltung
Einzelheiten zur Veranstaltung
Zu Beginn des Lebenszyklus einer Organisation gibt es meist kein strategisch ausgerichtetes Fundraising. Oft gibt es eine charismatische Gründerpersönlichkeit, die das Spenden sammeln nebenbei miterledigt.
Für eine bestimmte Zeit funktioniert diese Struktur auch oft sehr gut. Ab einer gewissen Größe jedoch wird dieses Vorgehen ineffizient und auch ineffektiv. Erste Fundraising-Strukturen bilden sich, meist an der Kommunikations- oder Finanzabteilung angehängt. Oft ist diese Entwicklung mit einem schleichenden Bedeutungsverlust des Fundraising verbunden.
Auf Dauer ist eine solche Struktur nicht tragfähig, da das Potenzial des Fundraising nicht wirklich ausgeschöpft werden kann. Die Zeit für den Übergang vom Ad-Hoc-Spendensammeln zum strategischen Fundraising ist gekommen. Doch was genau ist strategisches Fundraising? Wie schafft man den Übergang und wie stellt man sicher, dass das Fundraising immer Up-To-Date bleibt? Oft ändern sich auch die Rahmenbedingungen der NPO und/oder des Fundraising. Wie müssen Sie als Verantwortlicher vorgehen, um Ihre Fundraising-Aktivitäten strategisch neu auszurichten?
Im Wechsel zwischen theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen, Erfahrungen des Dozenten und der Teilnehmenden, entwickeln wir gemeinsam den Steckbrief für strategisches Fundraising. Wir lernen die verschiedenen strategischen Ansätze und Instrumente kennen und räumen mit Missverständnissen und Vorurteilen auf.
INHALTE
Grundlagen und Voraussetzungen:
– Was ist Fundraising?
– Wie entwickelt sich Fundraising im Lebenszyklus einer Organisation?
– Bedeutung des Fundraising für den Gesamterfolg einer Organisation
– Fundraising-Instrumente
– Programmedriven vs. DonordrivenGrundlagen für die Fundraising-Strategie:
– Ziele der Organisation
– Fundraising-Ziele
– Zielkonflikte
– Der Markt
– Wettbewerber
– USP/Unique reason to giveOrganisatorische Voraussetzungen:
– Aufbauorganisation
– Ablauforganisation
– Human Resources/Fundraiser-Typen
– BudgetAufbau der Strategie:
– Situation
– Markt/Wettbewerber
– SWOT-Analyse
– Zieldefinition (strategisch und operativ)Umsetzung der Strategie:
– Positionierung
– Instrumente/Fundraising-Mix
– Fundraising-Pläne
– Personalplanung Budget
– Kontrollinstrumente
– Feedback/Korrektur der Strategie
FallbeispieleNähere Informationen unter: https://npo-academy.com/de/kurs/strategisches-fundraising_LO.html