Herzlich willkommen beim Deutschen Fundraising Verband!
Deutscher Fundraising Kongress 2025
Verband aktuell
LETZTE NEWSUnsere Angebote
Informationen zur Mitgliedschaft
Sie wollen mehr über die Mitgliedschaft im DFRV erfahren? Hier erfahren Sie mehr und können ein kostenfreies Infopaket anfordern.
Vorteile einer MitgliedschaftVeranstaltungen
In unserem Kalender finden Sie alle DFRV-Veranstaltungen - von virtuellen Fachgruppentreffen über Fachtage und Webinare bis hin zum regionalen, persönlichen Treffen mit Kolleg*innen.
Zum VeranstaltungskalenderUnsere Partner*innen
Zahlreiche Partnerorganisationen bieten DFRV-Mitgliedern exklusive Rabatte an.
Zur ÜbersichtJobs
Sie suchen einen Job im Fundraising-Bereich? Dann sind Sie hier genau richtig!
Zur StellenbörseUnsere Fachgruppen
Für jede/n die PassendeForschung und Zivilgesellschaftsdaten
Die neue Fachgruppe Forschung und Zivilgesellschaftsdaten ist eine Plattform für den professionellen Austausch von Organisationen, die Forschung und Zivilgesellschaftsdaten für ihre Arbeit nutzen.
Mehr lesenLeadership
„Bislang sind nur wenige Fundraiser*innen in Geschäftsführungen oder in führenden Funktionen in den Aufsichtsgremien aufgestiegen,“ erwähnt Miriam Wagner Long, Mitgründerin der Fachgruppe Leadership. „Das wollen wir ändern, denn Fundraiser*innen sind als Führungskräfte gut aufgestellt.“
Mehr lesenSport
Der DFRV startet eine Fachgruppe Sport! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt wird aktuell ein intensives Fortbildungsprogramm zum Thema Fundraising & Sport mit der Fundraising Akademie durchgeführt.
Mehr lesenFördermittel
Fördermittel-Fundraising, Zusammenarbeit bei Förderprojekten, Ausschreibungen und Förderprogramme, Rechtliche Herausforderungen, Ethische Herausforderungen.
Mehr lesenBildung
Das Ziel der Fachgruppe: die Weiterbildung und Qualifizierung der Fundraising-KollegInnen im gesamten Bildungsbereich sowie Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zum Thema.
Mehr lesenDigitales Fundraising
Suchmaschinenoptimierung, Online-Fundraising, Social Media: Die Fachgruppe tauscht sich über digitale Entwicklungen und Trends im Fundraising aus.
Mehr lesenGesundheitswesen
Schwerpunkte der Fachgruppe sind der Best-Practice-Austausch, themenspezifische Öffentlichkeitsarbeit und fachspezifische Weiterbildung.
Mehr lesenKirche
Die Fachgruppe ist Ansprechpartner für FundraiserInnen in Kirche, Caritas, Diakonie, Orden und Mission. Der Austausch von Best-Practice-Beispielen und branchenspezifischen Entwicklungen gehören zum Programm.
Mehr lesenKultur
Die Fachgruppe richtet sich an MitarbeiterInnen von Kultureinrichtungen, Agenturen und FreiberuflerInnen, die Spenden oder Sponsoringleistungen für kulturelle Zwecke einwerben.
Mehr lesenStiftung
Die Fachgruppe Stiftungsfundraising widmet sich drei Kernzielen: Qualifikation und Weiterbildung, Lobby-Arbeit in Politik und Öffentlichkeit und Netzwerkarbeit in der Fachwelt.
Mehr lesenPolitik
Die Fachgruppe versteht sich als Austauschplattform für Fragestellungen rund um das Fundraising speziell in politischen und zivilgesellschaftlichen Prozessen.
Mehr lesenSolo-Selbstständige
Die Fachgruppe soll die Möglichkeit zum Austausch über Herausforderungen und Aufgaben der Solo-Selbstständigkeit geben.
Mehr lesenStimmen
Das sagen unsere Mitglieder"Der Kontakt zu anderen Fundraisern ist für mich immer lehrreich, motivierend und meist recht vergnüglich. Drei gute Gründe, regelmäßig die DFRV Regionalgruppe in der Nähe zu besuchen und mich zu vernetzen! "
"Ich wünsche mir einen starken Fundraising-Verband, der das Fundraising in Deutschland in seiner ganzen Vielfalt vertritt. Deshalb ist für mich die persönliche Mitgliedschaft wichtig, durch die ich Verantwortung übernehme und mitgestalten kann. "
"Ich bin Mitglied beim DFRV, weil für mich vor allem der kollegiale Austausch in der Regionalgruppe sehr hilfreich ist. Dort kommen haupt- und ehrenamtliche Fundraiser/innen zusammen und diskutieren die verschiedenen Möglichkeiten, aber auch die (ethischen) Grenzen von Fundraising. Da sind Rahmenbedingungen, wie die 19 ethischen Grundregeln des DFRV, eine wichtige Leitplanke, an der ich mich und andere Fundraiser/innen sich in der täglichen Arbeit messen müssen. "
Ihr Auftritt in den Medien des DFRV
Werden Sie Mitglied im Deutschen Fundraising Verband!
Es lohnt sichDeutscher Fundraising Verband
Als Deutscher Fundraising Verband stärken wir die Kultur des Gebens. Die Krisen der letzten Jahre lassen die Fundraising-Branche enger zusammenrücken und gemeinsam eine enorme Entwicklung für die Zivilgesellschaft vorantreiben. Wir sind der zweitgrößte Fundraising Verband in Europa und Mitglied in der European Fundraising Association, EFA. Geschäftsführerin Larissa Probst ist gewähltes Vorstandsmitglied der EFA.
Unzählige Veranstaltungen, Fachtage und Events laden ein zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Die Branche trifft sich in 14 Fachgruppen, 19 Regionalgruppen, zwei Fachausschüssen, zwei Arbeitskreisen und einer Arbeitsgruppe.
Der Deutsche Fundraising-Kongress, ist das größte und renommierteste Branchentreffen im deutschsprachigen Raum. Jährlich versammeln sich Fundraiser*innen aus Non-Profit-Organisationen drei Tage lang zum Fachdialog. Mit dem Deutschen Fundraising Preis würdigen wir als Deutscher Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen in der aktuellen Spendenwerbung. Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchen-Award. Einmal jährlich laden wir Sie herzlich zur Mitgliederversammlung ein.
#GivingTuesday ist die Aktionsplattform des” Bündnis Giving Tuesday” zum weltweiten #GivingTuesday. Der Deutsche Fundraising Verband kooperiert mit Thrive International und der Maecenata Stiftung.
Unsere Stellenbörse erfreut sich besonderer Nachfrage: Hier können Sie freie Positionen im Fundraising und angrenzenden Disziplinen veröffentlichen. Als Deutscher Fundraising Verband bieten wir diesen Service für unsere Mitglieder kostenfrei an.
Zahlreiche Publikationen für unsere Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit runden das Profil des Deutschen Fundraising Verbands ab. Gerne senden wir Ihnen kostenlose Probeexemplare unseres Mitgliedermagazins “FUNDStücke” zu. Sie können auch unseren monatlichen Mitglieder-Newsletter abonnieren. Sie möchten in unseren Publikationen Anzeigen schalten oder Sponsoring-Partner bei unseren vielfältigen Veranstaltungen werden? In den Mediadaten 2023/24 finden Sie einen Überblick zu unseren Angeboten, gerne finden wir auch individuelle Lösungen für Ihr Anliegen.
Sie und Ihre Organisation möchten wissen, wie sich der Spendenmarkt in Deutschland entwickelt und darüber hinaus welches Image und welche Bekanntheit Ihre Organisation in der deutschen Bevölkerung hat? Der Spendenmonitor liefert verlässliche und vergleichbare Aussagen über den Spendenmarkt und über Bekanntheit und Image teilnehmender Organisationen.
Wir sind Träger der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlichen jedes Jahr wichtige Kennzahlen und seit Gründung des Verbands im Jahr 1993 unseren Jahresbericht.
Durch zuverlässige finanzielle Unterstützung können wir unsere Strategie weiterverfolgen und insbesondere die wichtige Lobbyarbeit und unsere Medienpräsenz intensivieren. Danke, dass Sie uns durch Ihr konstruktives Feedback, Ihre Mitgliedschaft, Ihre Spenden, und Ihren Zuspruch unterstützen! Darauf bauen wir, um unser Netzwerk und die Branche gesellschaftspolitisch optimal vertreten zu können.
Wir freuen uns, dass so viele von Ihnen unseren Einsatz wahrnehmen, wertschätzen und sich selbst im Verband engagieren.
Lassen Sie uns unser Netzwerk noch intensiver verknüpfen und uns gemeinsam für eine starke Kultur des Gebens einsetzen. Wir schätzen jeden Beitrag, jede Weiterempfehlung und jede Form der Mitgestaltung. Danke für Ihr Engagement!