fbpx
  • 21. Juni 2023
    Brief an unsere Mitglieder

    Update zu den Meta Fundraisingtools

    Update zu den Meta Fundraisingtools von Sabine Wagner (Vorstandsmitglied im DFRV)

    Liebe Digital-Fundraiser*innen,

    seit nun mehr als 3 Jahren setze ich mich ehrenamtlich für eine deutliche Verbesserung und die Anliegen der NPOs im Hinblick auf die Meta bzw. Facebook-Fundraisingtools ein. Rund 100 Organisationen habe ich beim Registrierungs-/Verifizierungsprozess, der Abwicklung der Spenden oder einfach Supportfragen geholfen, obwohl dies natürlich Aufgabe von Meta wäre. Uns haben immer wieder Hilferufe ereilt, bedingt durch den mangelhaften Support, die schlechte Informationsaufbereitung und die immer wieder auftretenden Verzögerungen bei den Registrierungsprozessen.Wir hatten dazu im letzten Jahr unter allen Fundraisenden eine erneute Umfrage gestartet. Die Ergebnisse der Umfrage können HIER noch einmal eingesehen. Wir (Larissa Probst, Martin Georgi und ich) haben sehr viele intensive, langwierige und leider erfolglose Gespräche mit der Meta-Führungsebene für die Fundraising-Tools geführt. Unsere Verbesserungsvorschläge wurden leider nicht umgesetzt. Erst kürzlich habe ich wieder eine Kontaktaufnahme gestartet, weil zwei NPOs beim Registrierungsprozess nicht weiterkamen. Die Führungskraft bei Meta hat angegeben, dass sie aktuell ein separates Meta Support Team aufbauen, mit der Möglichkeit auch deutsche Assistenz zu erhalten. Über diesen Link ist die deutsche Supportseite aufrufbar. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest der Support sich verbessert und eine wirkliche Hilfestellung bietet. Ich freue mich, wenn ihr die Supportseite testet und mir Eure Erfahrungen schildert, die ich gerne an Meta weitergeben werde.Aufgrund der frustrierenden und zeitintensiven Gesprächsverläufe mit Meta kann und will ich die Rolle der ehrenamtlich fungierenden Vermittlerin, in Absprache mit dem Vorstand, nicht mehr weiterführen. Ich hoffe auf das Verständnis der DFRV-Mitglieder.Ich bin natürlich weiterhin für euch und eure Anliegen da und werde auch weiterhin mir bekannt gewordene News aus dem Meta Universum an das DFRV-Netzwerk weitergeben!Herzliche GrüßeSabine WagnerVorstandDeutscher Fundraising Verband e.V.E-Mail an Sabine Wagner