fbpx
  • 12.Juni 2023 - | | DFRV Veranstaltung

    Digitaler Fach-Impuls zum Kultur-Fundraising 2023

    Wann
    12.Juni 2023 -
    14:00 - 16:00 Uhr
    Wo
    virtuell (via Zoom)


    Veranstalter
    Fachgruppe Kultur - Deutscher Fundraising Verband
    Kategorien
    DFRV Veranstaltung

    Einzelheiten zur Veranstaltung

    Fundraising-Mythos Institutional Readiness – ein Praxis-Check der Kultur-Landschaft“

    Die „Fachgruppe Kultur“ lädt ein zum digitalen Fach-Impuls am 12. Juni 2023. Der Tag bietet spannende Impulse und Diskussionen über die vorhandene und oft doch auch nicht vorhandene Institutional Readiness im Kulturbereich. Allen dort aktiven Fundraiser:innen wird diese organisatorische Herausforderung bekannt sein.

    Nach einem kurzen Realitäts-Check der individuellen Arbeitsumfelder mit den Teilnehmer:innen folgt ein Impuls von Elisabeth Hinterholzer, Leiterin Fundraising und Membership Development im Konzerthaus Wien.

    In der anschließenden Gesprächsrunde tauschen sich Michaela Orizu (Leiterin Fundraising und Development, Komische Oper Berlin), Julia Lange (Leitung Engagement & Stiftungen, Städel Museum Frankfurt/M.) und Dr. Kathrin Pieren (Leiterin Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten) aus über die Herausforderungen und Chancen im persönlichen Umgang mit Institutional Readiness.

    Nach einer kurzen Pause werden die Gedanken und Impulse des Tages in Breakout-Sessions vertieft: Welche persönlichen Eigenschaften helfen mir im Umgang mit einer fehlenden oder unzureichenden Institutional Readiness? Was kann ich tun, um den Fokus der Organisation mehr auf das Fundraising zu legen, und wie rege ich einen Wandel an?

    Malte Schumacher (Philanthropie-Berater, Braunschweig) beschließt den Fachtag mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und sieben besten Tipps zum Thema Institutional Readiness.

    Es werden Aufzeichnungen der Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

    Die Fachgruppe Kultur freut sich auf eine rege Teilnahme! Mehr zur Fachgruppe Kultur im DFRV unter https://www.dfrv.de/arbeitsgruppen/fachgruppen/kultur/

    Das Treffen findet via Zoom statt: Mehr Informationen zum Datenschutz bei Zoom gibt es HIER. Eine Übersicht über die Stellungnahmen zu den wichtigsten Datenschutzfragen finden Sie HIER.