fbpx
  • 27. Oktober 2022

    Fachtag Leadership, 25. September 2022

    Leadership & Macht: Annäherung an ein Tabu

    Ein persönliches Resümee

    Auf Worte müssen Taten folgen. Das geht aber nicht immer sofort. In unserem Fall ist es eine Veränderung, die wir in Bewegung setzen können. Ein Prozess, der Zeit bedarf. Wir können entdecken, dazulernen aber auf keinen Fall unsere Mitmenschen abhängen.

    Dieses Prinzip haben wir mit dem Fachtag Leadership verfolgt. Gedankenanstöße und Impulse, die über den Tellerrand des Fundraisings hinausgehen. Aber wir lernen auch aus dem Feedback der Teilnehmer*innen, die sich für zukünftige Veranstaltungen ein wenig mehr operative Umsetzungshilfen erhoffen. Lasst uns das gemeinsam angehen!

    Wir danken allen Referent*innen, die den Fachtag mitgestaltet und Impulse zu Macht und Leadership in der Zivilgesellschaft mitdiskutiert haben.* Dabei wurden die unterschiedlichsten Aspekte diskutiert (angefangen, aber unmöglich, an einem Tag zu Ende zu denken…):

    Was bedeutet Führung in der Zivilgesellschaft? Wie definieren wir unseren Anspruch an uns selbst in unserer Leader-Rolle innerhalb unserer Organisation sowie an unsere Organisation als Leader innerhalb der Zivilgesellschaft? Wollen und können wir uns in einem globaleren Kontext auf ein Selbstverständnis einigen? Konkret: Reagieren wir (nur) oder gestalten wir aktiv mit? Flicken wir Löcher, die entstehen, weil der „Mama Staat“ nicht einspringt, oder entwickeln und gestalten wir aktiv – nehmen also die Komplexität unseres Lebens und der Gesellschaften an und nehmen eine Führungsrolle als Zivilgesellschaft ein?

    Vielleicht regen folgende Aussagen, die im Laufe des Fachtags getätigt wurden, auch weitere Leser*innen zum Denken an:

    • Dürfen wir Spenden sammeln für Kriegsausrüstung für die Ukraine? Wer trifft diese Entscheidung?
    • Wann verlassen wir unsere vertraute Wohlfühlzone und finden neue Wege unsere Visionen umzusetzen
    • Mut kommt durch Vertrauen
    • „Selbstwirksamkeit“ – ich brauche Zeit und Ruhe zum Nachdenken, Klarheit über mich. Dann kann ich bestimmt Entscheidungen treffen.
    • Macht hat man nicht sondern wird einem gegeben
    • Gedanken haben Kraft

    Zugegeben, mitunter bewegen wir uns bei dem ausgewählten Fachtag-Thema „Leadership und Macht“ schnell auf einer philosophischen Ebene, die nicht für alle Leadership-Interessierten die gleiche Gewichtung haben. Für die Fachgruppe ergibt daraus auch die Aufgabe der deutlichen Zuordnung der einzelnen Angebote zu Zielgruppen und Erwartungen.

    Zusätzlich dazu hat sich beim Kongress aus unserer Sicht einiges herauskristallisiert, was wir in die Agenda einfließen lassen sollten/wollen: Es gibt einen Bedarf an grundlegender Annäherung an das Thema Leadership über den Zugang der Erörterung verschiedener Definitionen, Stile, Herausprägungen und Entwicklungen von Führung. Auch haben wir eine Nachfrage nach weiteren konkreten Werkzeugen zur Bewältigung von Herausforderungen im Bereich der eigenen Kompetenzentwicklung wahrgenommen. Diese Erkenntnisse eignen sich gut zur Entwicklung eines Fahrplans mindestens für das nächste Jahr.

    Die nächsten Impulstreffen der Fachgruppe wollen wir also dazu nutzen, konkrete Vorschläge für den Arbeitsalltag zu erarbeiten. Das bildet unser Themenkomplex 3 ab, den wir am Mittwoch, den 23. November aufgreifen möchten.

    Zur Erinnerung – das sind die Themenkomplexe, die die Mitglieder der Fachgruppe als für sich relevant beim Kick-Off herausgearbeitet haben:

    Themenkomplex 1: Was ist Leadership?

    Themenkomplex 2: Fundraiser*innen als Führungskräfte in NGOs

    Themenkomplex 3: Kompetenzen für Fundraiser*innen als Führungskräfte

    Themenkomplex 4: Lobbyarbeit & Netzwerken

    *Wir danken:

    • Selmin Çalışkan (Expertin für Menschenrechte und internationale Beziehungen)
    • Beate Haverkamp (Week 53, geschäftsführende Gesellschafterin des Conversio Instituts)
    • Jan Kroupa (Mitgründer und Leiter des tschechischen Fundraising-Zentrums, Vorsitzender der unabhängigen Denkfabrik für die Zivilgesellschaft NETT, Mitglied mehrerer Vorstände von gemeinnützigen Organisationen)
    • Helene Wolf (geschäftsführende Vorsitzende FAIR SHARE of Women Leaders e.V.)
    • Annika Behrendt (Geschäftsführerin Talents4Good GmbH)
    • Björn Lampe (Vorstand gut.org | Betterplace)
    • Michael Kraack (Geschäftsführer emcra – Weiterbildungs- und Beratungsunternehmen im Bereich EU-Fördermittel)
    • Christian Osterhaus (Mitgründer Stiftung Leaders of Tomorrow)
    • und allen Teilnehmer:innen am ersten Fachtag Leadership

    Impressionen vom Fachtag finden Sie hier auf der Seite der Fachgruppe