fbpx
  • 27. März 2023

    Nachruf auf Michael Achzet

    Am 11. Februar 2023 ist Michael Achzet nach langer Krankheit und doch überraschend schnell und unerwartet verstorben. Wir trauern um einen lieben Kollegen, Chef und geschätzten Dienstleister.

    Nachruf Michael Achzet

    Lieber Michael,

    wenn wir an dich denken, dann haben wir sofort Deinen unnachahmlichen Sound im Ohr.
    Diese unglaubliche Mixtur aus Schwäbisch und Hochdeutsch. In dieser speziellen Perfektion hast nur du das hinbekommen. Und manchmal haben wir dich sogar verstanden.
    Verstanden und geteilt haben wir seit Mitte der 90er Jahre, als du ins Fundraising eingestiegen bist, deine unbedingte Leidenschaft für große und außergewöhnliche Spenden-Kampagnen. Und auch wenn die Zeit dafür bei den meisten Organisationen lange nicht reif war: Think big war dein Dreh- und Angelpunkt, dein Motor, dein Glaube. Hier hast du unter anderem für das Deutsche Rote Kreuz, den WWF und viele andere besonders im „Mäiling-Gschäft“ viel initiiert, angeschoben und umgesetzt. Ohne dieses Vorangehen wäre das Mailing nicht eine der wichtigsten Einnahmequellen von NGOs geblieben. Deine Arbeit setzte neue Maßstäbe und Standards.
    Eigentlich klar, dass dir das irgendwann nicht mehr gereicht hat. Ein Mr. Big wie du, war ein Kreativer, ein Vertriebler mit Leib und Seele und ein Visionär. Immer ein wenig rastlos, immer auf der Suche nach einem neuen Kunden, Ansatz und Kanal – und, du wärst kein Schwabe, wenn es nicht so wäre, auch nach den großen Umsätzen.  Doch immer für die gute Sache! Das haben nicht immer alle wirklich verstanden.
    Das nächste, dass uns einfällt, wenn wir an dich denken, sind deine unglaubliche Lebendigkeit und Zuversicht. Wie oft hast du dich beruflich und privat neu eingelassen, hast neues Terrain erobert, dich umorganisiert, Neues aufgebaut. Mit Erfolg! Das Schweizer Fundraising und du, ihr habt euch gut verstanden (nicht nur dialekt-isch) und große Kreativkampagnen und Fundraising erfolgreich verbunden.
    Es schmerzt, zu wissen, dass dein Optimismus und dein Erfolgswille dir am Ende nur einen Aufschub aber keinen Ausweg gewährt haben. Der Krebs ist ein Gegner, dem man nicht so leicht davonrennt. Und wie so oft, lieber Michael, warst du schon weg, bevor wir es so richtig mitbekommen haben. Konntest es wieder einmal nicht abwarten: schneller, höher, besser, weiter.
    Wo immer du auch jetzt bist, du wunderbares Schlitzohr, warte nicht, geh voran, mach was draus. So wie immer. Wir kommen dann nach. Später.

    Danke für die Zeit, die wir mit Dir hatten.

    Susanne Anger
    Sven Hahn
    Ricarda Raths
    Udo Schnieders
    Michael Solzbacher
    Dr. Michael Urselmann
    Susanne Wohmann
    und viele mehr

     

    .