fbpx
  • 31. Oktober 2023
    Nachruf

    Wir trauern um Dr. Christoph Müllerleile

    von Dr. Marita Haibach

    Nachruf

    Dr. Christoph Müllerleile wurde am 6. Dezember 1946 in Diez geboren und ist am 18. Oktober 2023 in Oberursel verstorben. Er hinterlässt seine Frau Elisabeth, mit der er im Mai 2023 Goldene Hochzeit feiern konnte, seine drei Töchter Ursula, Christiane und Anna, sieben Enkel und eine große Schar an weiteren Familienangehörigen.

    Die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod Christoph Müllerleiles hat alle, die ihn kannten, tief getroffen. Ein guter Mensch ist von uns gegangen, dessen Lebenswerk noch längst nicht vollendet war. Wir alle hatten geglaubt, noch viele Jahre auf ihn, seine Erfahrungen und seine Ratschläge zählen zu können. Noch im Juni konnten ihn viele von uns auf dem Deutschen Fundraising Kongress persönlich erleben. Er wirkte fit und voller Tatendrang – wie eh‘ und je.

    Als Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbands hatte ich das große Glück, lange Jahre mit Dr. Christoph Müllerleile zusammenzuarbeiten. Ich war gerne mit ihm im Boot der Fundraising-Pioniere. Er war ein Macher und ein Team-Player, der seine Mitstreiter*innen forderte und förderte – rührig, zuverlässig, hartnäckig, leidenschaftlich, weitblickend. Christoph war ein guter Kapitän, der das Fundraising hierzulande trotz heftiger Gegenwinde weit nach vorne gebracht hat, gerade in den Anfangsjahren, als der Begriff noch ein Fremdwort war. Ich kenne niemanden, der Details und das große Ganze mit solch‘ hoher Präzision zusammenfügte wie er.

    Christophs Wort hatte Gewicht in der Fundraising-Welt, auch wenn er offiziell im Ruhestand war. Er war ein ausdauernder Netzwerker, ein großer Meister des persönlichen Pflegens von Kontakten. Ob Geburtstagswünsche oder das Herstellen von Verbindungen zwischen Menschen, die Beantwortung von Fachfragen und vieles andere mehr – seine freundliche und verbindliche Art sorgte dafür, dass sich eine Jede und ein Jeder von ihm gesehen und geschätzt fühlte.

    Dr. Christoph Müllerleile war seit seiner frühen Jugend ein unermüdlicher Kämpfer für eine bessere Welt. Sein beruflicher Werdegang zeugt von einer Leidenschaft, sich immer wieder auf neue Pfade zu begeben, als Journalist und Öffentlichkeitsarbeiter, seit 1986 in leitenden Fundraising-Positionen. Er engagierte sich in Kirche und Politik und war über viele Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in seiner Heimatstadt Oberursel. Zugleich war er ein Weltenbürger, dem Völkerverständigung ein Herzensanliegen war.

    Der Umfang und die Vielfalt insbesondere seiner ehrenamtlichen Aktivitäten haben mich immer wieder überrascht. Doch dies ging nie zu Lasten des Persönlichen: Er war da, wenn ich ein fachliches Anliegen hatte und schenkte mir gerne sein Ohr, wenn es um Privates ging – mit herzlicher Freundlichkeit und ehrlicher Wertschätzung. Ich bin dankbar, dass ich auch den aktiven Familienmenschen Christoph habe kennenlernen dürfen.

    Lieber Christoph, Dein viel zu früher Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die niemand füllen kann. Doch Du bleibst lebendig mit allem, was Du in Deinem Leben bewegt hast. Ich danke Dir von Herzen für die nachhaltigen Spuren und Veränderungen, mit denen Du mein Leben, das vieler anderer Menschen und unser Gemeinwohl bereichert hast.

    Dr. Marita Haibach

    Werdegang, Engagement und Ehrungen von Dr. Müllerleile

    Die Website von Dr. Christoph Müllerleile enthält einen wahren Fundus an Informationen über ihn, seine spannende Berufsbiografie, sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement, seine umfangreichen Veröffentlichungen und anderes mehr. Wir können hier lediglich kurze Auszüge daraus aufnehmen.

    Ausbildung und beruflicher Werdegang

    • Studium der Publizistik und Promotion an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
    • Kirche in Not/Ostpriesterhilfe, Internationales Sekretariat,  Umweltstiftung WWF-Deutschland,
    • Deutsche Herzstiftung und Deutsche Stiftung für Herzforschung, selbständig seit 1998 Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

    Ehrenamtliche Aktivitäten

    • Langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik
    • Vorstandstätigkeiten in zahlreichen Vereinen
    • Fundraising: Deutscher Fundraising Verband, Berlin (Gründungsvorsitzender, Mitglied des Schiedsausschusses, Vorsitzender Jury Deutscher Fundraising-Preis, Redaktionsleiter, Fachzeitschrift „BSM-Newsletter“); Deutscher Spendenrat, Berlin (Mitbegründer)

    Auszeichnungen und Ehrungen

    • Deutscher Fundraising Preis, Ehrenbrief des Landes Hessen, Bundesverdienstkreuz am Bande
    • Ehrenplakette der Stadt Oberursel
    Dr. Christoph Müllerleile, einer der Gründer des Deutschen Fundraising Verbands

    Am 18. Oktober 2023 ist Dr. Christoph Müllerleile plötzlich und unerwartet verstorben.

    Mit tiefer Trauer haben wir von seinem Tod erfahren.  Christoph Müllerleile war einer der Gründer des Deutschen Fundraising Verbandes und hat Generationen von Fundraiser*innen und zahlreichen sozialen Organisationen durch sein leidenschaftliches Engagement für die Förderung des Fundraisings in Deutschland inspiriert. Seine wegweisende Arbeit hinterlässt eine nachhaltige Spur in der Welt des sozialen Engagements. Christoph Müllerleile wird nicht nur für seine fachliche Expertise, sondern auch für seine aufrichtige Hingabe an die Förderung des Gemeinwohls in Erinnerung bleiben. Sein Vermächtnis wird uns weiterhin inspirieren und dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

    Wir sind sehr dankbar, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit ihm unser 30. Jubiläum beim Deutschen Fundrasing Kongress feiern konnten und er im Rahmen der Talk-Reihe „30 Jahre – Blick in die Zukunft“ seine Erfahrungen noch einmal geteilt hat. Er bleibt für uns unvergessen!

    Ruhe in Frieden, Christoph. 🕊️

    Im Namen des Vorstands, Beirats, der Geschäftsführung und allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Deutschen Fundraising Verbands

    Das Sterbegedenken war am Sonntag, dem 29. Oktober 2023. Die Beerdigung fand am 30. Oktober 2023 statt.
    Statt Blumen bitten die Angehörigen um eine Spende für die “Elisabeth Straßen Ambulanz der Caritas in Frankfurt”, Stichwort: Christoph Müllerleile, Spendenkonto: Caritasverband Frankfurt e.V.: DE63 5502 0500 3813 0220 01

    In Gedenken an Christoph, möchten wir an dieser Stelle Ihre persönlichen Kommentare und Gedanken sammeln.

    Hinterlassen Sie bitte unten einen Kommentar. Herzlichen Dank!

    Kommentare(8)

    • Thomas Röhr
      • Thomas Röhr
      • 16. November 2023

      Lieber Christoph Müllerleile!

      Mit Bestürzung habe ich von deinem Tod erfahren – und erinnere mich noch gut, als wir vor vielen Jahren zusammen im Vorstand waren. Ohne dieses Engagement und die damit verbundene “tiefe Liebe zum Fundraising”, die du vorgelebt hast, wären viele Fundraiser*innen nie in diesem Beruf gelandet – so auch ich. Dafür können wir alle nur zutiefst dankbar sein.

      Danke!

      Thomas Röhr

    • Bernd Jaenicke
      • Bernd Jaenicke
      • 6. November 2023

      Lieber Christoph,
      ich sende diese Botschaft mal direkt an dich. Wir waren in vielen Punkten und Einschätzungen nur selten einer Meinung. Was uns aber über die vielen Jahre verband, war die absolute persönliche Wertschätzung des Anderen mit einer anders sortiert übergeordneten Grundeinstellung. Ich danke dir für alle die bereichernden Begegnungen und zielführenden Gespräche, die ich mit dir haben durfte. Du, das Urgestein des deutschen Fundraisings, hast uns zu früh verlassen. Das ist ein Drama. So viele junge Menschen hätten von dir noch so viel lernen können.

      In sehr tiefer Trauer und mit beileidsgrüßen an deine Familie
      Dein
      Bernd Jaenicke

    • Martin Dodenhoeft
      • Martin Dodenhoeft
      • 1. November 2023

      Lieber Christoph,

      Du fehlst — schon jetzt. Ruhe in Frieden.

      Dein
      Martin

    • Thomas Martens
      • Thomas Martens
      • 1. November 2023

      Im Himmel für Fundraiser, wirst Du mit wachem Auge auf das schauen, was wir Menschen so machen. Ich hoffe, Du wirst auf die eine oder andere Art und Weise uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
      Auf jeden Fall wirst Du in meinem Leben in meinen Erinnerungen an Dich lebendig bleiben.

    • Silvia Starz
      • Silvia Starz
      • 31. Oktober 2023

      Lieber Christoph,
      nun kannst Du uns von höherer Warte beobachten und sehen, wie sich die Fundraisingwelt, die Du angeschoben hast, weiter dreht. Ich danke Dir für die vielen Jahre, in denen wir auf unterschiedlichste Art und Weise zusammen arbeiten konnten. Die Liste der Aktivitäten ist lang.
      Froh bin ich, dass ich dich im Sommer noch einmal sehen uns sprechen konnte.
      Silvia

    • Reinhard Greulich
      • Reinhard Greulich
      • 31. Oktober 2023

      Lieber Christoph, die Vorstellung, dass Du nur noch aus der Ferne zusiehst, was wir hier unten machen, ist noch neu, aber Du bleibst präsent, eben in Gedanken. Danke für alles, was Du für das Fundraising getan hast!
      – Reinhard.

    • Regina Hunschock
      • Regina Hunschock
      • 31. Oktober 2023

      Ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern, 1997, mein erster kleiner Fundraising Kongress und die ersten Begegnungen mit Christoph und wieviel Begeisterung er für das neu kommende Fundraisisng in Deutschland hatte und mich mitnahm, in diese neue Welt. Danke!

    • Jo Klemens
      • Jo Klemens
      • 30. Oktober 2023

      So traurig, so schade – unglaublich!
      Mensch, was hätte ich sogar noch einmal mit dir geplaudert. Du warst einer der wenigen, die verzeihen konnten und auch offen gesagt hast, wenn Du mal falsch gelegen hast. Findet man nicht so oft. Werde mich gerne und oft an Dich erinnern.
      Jo