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  • 28. November 2023

    Auf den Black Friday folgt am 28. November der Giving Tuesday

    Gutes tun für alle!

    Was ist der Giving Tuesday?

    Der Giving Tuesday ist der weltweite Tag des Gebens, der jedes Jahr am ersten Dienstag nach dem US-amerikanischen Thanksgiving gefeiert wird. An diesem Tag werden Menschen, Organisationen und Unternehmen dazu ermutigt, Gutes zu tun, zu spenden und sich zu engagieren.

    Mit aktiven Bewegungen in rund 90 Ländern – von Estland über den Südsudan, Kolumbien und Kanada und natürlich auch bei uns in Deutschland – arbeiten Unterstützer*innen des Giving Tuesday das ganze Jahr über daran, Engagement auf der ganzen Welt zu fördern und unzählige Menschen dazu zu inspirieren, aktiv zu werden, zu spenden und sich einzubringen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

    Der Deutsche Fundraising Verband, Thrive International e.V. und die Maecenata Stiftung haben in Deutschland das Bündnis Giving Tuesday Deutschland gegründet, das Kräfte und Kompetenzen bündelt und so die Kultur des Gebens stärkt.

    Martin Georgi, Vorsitzender des Deutschen Fundraising Verbandes dazu: „In Deutschland gewinnt der Giving Tuesday zunehmend an Bekanntheit. Immer mehr Menschen begeistern sich für die Idee der Bewegung. Unser Ziel ist es, diesem Tag des Gebens mehr Öffentlichkeit zu verschaffen und die gemeinsame Vision einer Welt zu stärken, in der Geben, Spenden und Engagement fest im Alltag verankert und über kulturelle und geografische Grenzen hinweg tief verwurzelt sind.“

    In Deutschland nehmen über 2.000 Organisationen am Giving Tuesday teil, darunter u.a. betterplace mit einer eigenen Spendenplattform, die Aktion Mensch mit einer Engagement-Plattform und die AfB gGbmh (Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen) stellt 30 Laptops für Non-Profit-Organisationen zur Verfügung. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) hat sich mit Arbeitsforen und Workshops im Vorfeld des Giving Tuesday beteiligt.

    Im letzten Jahr wurden am Giving Tuesday über 2 Millionen Euro Spendengelder gesammelt.

    Links

    DFRV

    Über den Deutschen Fundraising Verband

    Mit über 1.500 Mitgliedern ist der DFRV europaweit der zweitgrößte Bundesverband seiner Art. Seit seiner Gründung 1993 fördert der Deutsche Fundraising Verband e.V. den regionalen, nationalen und internationalen Informations- und Erfahrungsaustausch im Fundraising, engagiert sich zu Fragen der Spendenethik und vertritt die Interessen des Fundraisings in Politik und Öffentlichkeit.

    In Deutschland gewinnt Fundraising immer mehr an Bedeutung. Ganz entscheidend für diese positive Entwicklung ist die zunehmende Professionalisierung des Faches, zu der der Deutsche Fundraising Verband e.V. (DFRV) in einem erheblichen Maße beigetragen hat.

    Seit fast 30 Jahren setzt sich der DFRV für die Weiterentwicklung und gesellschaftliche Anerkennung des Fundraising in Deutschland ein. 1993 wurde der DFRV zunächst unter dem Namen Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (BSM) als Berufsorganisation der Fundraiserinnen und Fundraiser in Frankfurt am Main gegründet. Der Begriff „Sozial“ stand dabei für „Gesellschaft“, „Marketing“ für die Mittelbeschaffung für gemeinnützige, mildtätige, kirchliche und politische Zwecke. Dazu gehört nicht nur die Akquise von Spenden, sondern alles, was die Verwirklichung der gennannten Zwecke unterstützt.

    Da der DFRV in den vergangenen Jahren Aufgaben erfüllt hat, die über die Tätigkeit eines reinen Berufsverbandes hinausgehen, beschloss die Mitgliederversammlung 2011 die Umwandlung des DFRV von einem Berufsverband in einen gemeinnützigen Fachverband. Für die Neuausrichtung waren zum Teil tief greifende Veränderungen in der Satzung des DFRV nötig. So ist der Verband ab 2012 nicht nur als gemeinnütziger Fachverband aktiv, sondern kann neben Einzelpersonen erstmals auch juristische Personen als Mitglieder aufnehmen.

    Der Deutsche Fundraising Kongress das größte und renommierteste Branchentreffen im deutschsprachigen Raum. Jährlich versammeln sich Fundraiser*innen aus Non-Profit-Organisationen drei Tage lang zum Fachdialog. Mit dem Deutschen Fundraising Preis würdigen wir als Deutscher Fundraising Verband besondere Leistungen in der aktuellen Spendenwerbung. Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchen-Award.