fbpx
  • 25. Oktober 2021

    IFC Online – Der DFRV bei der internationalen Fundraising Konferenz

    Beim IFC Online (22.-24.10.2021) war der DFRV gleich mehrfach vertreten – dank eines Sonderrabatts war die Teilnahme für Mitglieder des DFRV vergünstigt.

    1. EU Förderung

    Heike Kraack-Tichy stellte die neuen Schwerpunkte bei der EU Förderung vor und erhielt viele Rückfragen aus aller Welt – vielerorts war offenbar nicht bekannt, dass die EU nicht nur Organisationen in Europa fördert und nicht nur gemeinsame Anträge mit europäischen Organisationen, sondern bei einigen Projekten auch direkt im Ausland finanzieren kann. Außerdem beeindruckte der große Umfang der EU Förderung und die Tatsache, dass bei den meisten Budgetlinien auch gemeinnützige Organisationen Anträge stellen können. Da heißt es für Fundraiser*innen “Ran an die Milliarden!” und es gab eine sehr rege Rückfrage nach der Präsentation von Heike Kraack-Tichy. Weitere Informationen zu EU-Fördermöglichkeiten und anderen institutionellen Fördermöglichkeiten gibt es in der neu gegründeten Fachgruppe Fördermittel des DFRV.

    2. Giving Tuesday

    Mehrere Sessions gab es auch zu Giving Tuesday, darunter eine Austauschrunde mit Tari Çalişkan, der den Stand des DFRV Projekts und die neue Webseite vorstellte. International wird der Giving Tuesday bereits in vielen Ländern genutzt, aber die Aktivitäten sind unterschiedlich stark entwickelt, daher war es für uns im DFRV interessant, von anderen zu lernen.

    3. Giving Circle

    Zur Unterstützung der Resource Alliance, die durch den Ausfall des “live” IFC in Holland zwei Jahre in Folge in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, und um das Überleben bis 2022 zu sichern und einen IFC im Oktober 2022 zu ermöglichen, moderierte Martin Georgi eine Online-Spendenrunde während des diesjährigen IFC Online nach dem Modell eines “Giving Circle” (in Deutschland gibt es inzwischen eine Eigenentwicklung als “Wohnzimmerspende”). Ziel war die Bekanntmachung der Unterstützungskampagne unter dem Namen “Springboard Campaign” mit einem Spendenziel von 150.000 Pfund. Das Spendenergebnis des Abends selber war mit knapp 2000 Pfund beachtlich, da hier zum ersten Mal beim IFC Fundraiser selber zum Spenden aufgefordert wurden. Insgesamt liegen inzwischen Spendenzusagen von gut 60.000 Pfund für die Kampagne vor.

    4. Dis/ability and Leadership

    Eine hochspannende und sehr bewegende Diskussionrunde entfachte sich zur Frage, ob Inklusion auch für Führungspositionen gilt. Auch bei Organisationen im sozialen Sektor bestehen erhebliche Vorbehalte und Vorururteile gegenüber Menschen mit Behinderung. Martin Georgi moderierte die Diskussion mit den drei Expertinnen: Christina Ryan aus Australien, Amanda Heenan aus UK und Cinderella Glücklich aus Deutschland. Dabei standen folgende Fragen im Fokus: Welche positiven Beispiele gibt es für Analysen, Entwicklungsprogramme und Mentoring? Welche Rolle können externe Berater*innen spielen? Und nicht zuletzt, ob sich auch Berater*innen kritisch fragen müssen, wie inklusiv ihr Beruf ist.

    5. DACH-Networking

    In einer gemütlichen Runde gab es den traditionellen Austausch deutschsprachiger Fundraiser*innen, nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit Austausch und Hinweisen zu den Highlights im umfangreichen Programm des IFC Online und einem persönlichen Kennenlernen.

    Die Keynotes sowie alle Unterlagen der wichtigsten Veranstaltungen sind über die Resource Alliance erhältlich.
    Weitere Rückfragen zum IFC und den einzelnen Sessions sowie zu der Springboard-Kampagne bei Martin Georgi unter georgi@dfrv.de.